Bremseneinsatz!!!

    Hallo
    habe mal eine frage an die Matten-Profis......... ich lese immer wieder mal den Satz...mehr Power über die bremse oder das letzte über die Bremse heraus holen ....oder Big Lift über die bremse!
    Was muß man den darunter verstehen und vor allem wie flieg ich den Bremseneinsatz ?
    Wer kann's mir denn erklären! ;)

    wenn man bei bestimmten Schirmen die Bremse behutsam zieht, verändert sich das Profil etwas, so daß aus der Strömung mehr Zug entwickelt wird

    ich bin mir nicht sicher:
    aber kann man dieses verhalten nicht allgemein fast nur bei "hochleistern" feststellen?

    je nach schirm lässt sich das auch bei intermediates feststellen... die anfängerschirme haben das meistens nicht...


    meine crossfire reagiert jedoch sehr wohl auf sowas und die is kein hochleister...


    die Beschreibung von Darket trifft übrigens zu ;)

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber kann man dieses verhalten nicht allgemein fast nur bei "hochleistern" feststellen? [...]je nach schirm lässt sich das auch bei intermediates feststellen... die anfängerschirme haben das meistens nicht

    Nö, das ist unabhängig von der Schirmklassifizierung.
    Die Beamer hat das, die z.B. Speedy auch (sogar sehr stark)!


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das auch mit der Krümmung der Schirme zusammen...

    :) Jetzt bin ich ja schon mal en bisschen schlauer, aber kann man die bremse auch beim liften einsetzten?
    Ich bin wahlweiße mit einer 5.0 Crossfire oder einer 7.5 PKD Century unterwegs.

    Zitat

    Jetzt bin ich ja schon mal en bisschen schlauer, aber kann man die bremse auch beim liften einsetzten?

    logisch, dass du das bis jetzt noch nicht gemerkt hast ? :(

    Ja,durch Bremseneinsatz im Zenit oder besser so ab 60-70 Grad Steigwinkel(wenn 90Grad genau über dir ist) wenn du in den Zenit fliegst, die Bremsen leicht anziehen - so das die Schleppkante reingezogen wird.
    Durchs veränderte Profil erzeugt der Kite nun mehr "Auftrieb" - das ist so wie wenn du beim Flugzeug die Landeklappen ausfährst. Mehr Lift bei geringerer Geschwindigkeit - über dasselbe Prinzip lässt sich auch Power am Windfensterrand generieren.
    Ich würde auch sagen das es Kiteunabhängig funktioniert, am stärksten habe ich die Auswirkungen bis jetzt bei der C-Quad empfunden. Die reagiert super auf Bremseneinsatz!!

    Zitat

    Original von DaMudda
    am stärksten habe ich die Auswirkungen bis jetzt bei der C-Quad empfunden. Die reagiert super auf Bremseneinsatz!!


    Wobei ich da denke, daß die Auswirkung ein anderer Winkel ist. Bei einer Matte wird eine andere Form der Tragfläche erzeugt. Damit entsteht auch eine unterschiedliche Strömung. Wie Du schon sagtest: Ähnlich den Landeklappen beim Flugzeug.

    Hi,


    durch das ziehen der Bremse ändert sich, vereinfacht ausgedrückt, die Form des Flügelquerschitt.
    Dieser wird nach oben hin mehr gebeugt und erzeugt so mehr Auftrieb (Sog auf der Oberseite des
    Flügels). Dies geschieht grundsätzlich bei jeder Matte.


    Unterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Profilquerschnitten von Einsteigerschirmen,
    Intermediate und Hochleister. Beim Einsteiger "liegt" die Wölbung eher in der Mitte, beim Hochleister
    in der vordern Hälfte bis viertel des Shape. Dadurch hat der Hochleister mehr Zug nach vorne, sprich
    mehr Vortrieb. Der resultierende Vortrieb ist, im Vergleich, beim Einsteiger deutlich niedriger. Dies macht
    sich besonders auf der Kreuz ganz deutlich bemerkbar. Gemäß seinem Einsatzzweck steht der
    Einsteiger dafür aber stabiler im Himmel und ist bei Strömungsveränderungen nicht so klappanfällig
    wie ein Hochleister.


    Greeez,
    Graphis


    PS: Eine Winkelveränderung wird bei den normalen Matten dadurch nicht bewirkt. Dies kann man
    nur durch eine Veränderungen an der Hauptwaage errreichen. Winkeländerungen durch bestimmte
    Depowersysteme, vergl. Artikelserie in der K&F, einmal außer acht gelassen.
    - Editiert von Graphis am 24.11.2005, 13:01 -

    Zitat

    Wobei ich da denke, daß die Auswirkung ein anderer Winkel ist.


    aber ne c-quad ist ja auch alles andere als steif...

    Ich erinnere mich an einem Artikel von Volker Staudt in einem K&F Sonderheft bezüglich der
    Aerodynamik. Selbst ein flaches Brett würde fliegen, wenn denn der Anstellwinkel richtig ist.
    Auf der Oberseite enstehen dann Verwirbelungen, über die dann die nächsthöhere Luftschicht
    gleiten muss. So entsteht dann ein Profil obwohl das eigentliche Flugobjekt keine Profilierung
    aufweist. Das es um die Stabilität dieses durch Luft erzeugte Profil nicht besonders gut
    steht dürfte klar sein.


    Von Grundsatz profitieren alle flachen Drachen von diesen Effekt. Unterstützt und stabilisiert
    werden diese dann durch ihr, ingewissen Maße, beweglichem Material. Auch die C-Quad ist
    ja kein starres Gebilde, sondern profliert sich ja zwischen den Latten.


    Das die Bremse sich anders bei einer C-Quad auswirkt wie bei einer Matte würde ich auch
    so sehen. Zumal die Bremse an den Segellatten befestigt ist, und diese doch etwas steifer
    vom Material sind.


    Greeez,
    Graphis

    Zitat

    Original von buggy-x
    Schitte, datt jibbet nich mehr :(


    Mal sehen ob ich nächste Woche in der Firma dazukomme den recht interessanten
    Artikel einzuscannen. Würde Ihn Dir dann als PDF mailen.


    Greeez,
    Graphis