Fragen rund um das ATB- fahren

    Hallöchen leutz.
    ich eröffne jetzt mal einen thread rund um das ATBen.
    so hat man alles mal zusammen und muss nicht jedesmal die selben fragen beantworten.
    ich eröffne gleich mal mit ein paar fragen den Thread.
    welches schuhwerk benuzu man den so fürs fahren?
    ich hab grad normale skaterschuh und damit hab ich das problem das ich bei feuchtigkeit leicht raus rutsche.
    wie komme ich den in fahrt?
    ist es richtig zuerst ein paar meter in windrichtung mitzufahren und dann zur seite weg lenken(halsen?)?
    welche lage sollte der kite haben während der fahrt? vertikal oder horizontal? in der powerzone oder am windfensterrand?



    ich bin kein anfänger mehr was vierleiner oder matten angeht aber ATB fahren klappt noch nicht so.


    Danke HotRod

    Zitat

    ist es richtig zuerst ein paar meter in windrichtung mitzufahren und dann zur seite weg lenken(halsen?)?


    jep, halsen ist aber eine wende und hat nichts damit zu tun


    Zitat

    welche lage sollte der kite haben während der fahrt?


    wo du ihn gerade brauchst.


    Zitat

    vertikal oder horizontal? in der powerzone oder am windfensterrand?


    am besten stellts du ihn mitten in die powerzone :kirre:
    geht ja nicht. dann läufst du ja keine höhe. bei viel wind kannst du den kite aber stellen, bei wenig musst du noch sinusen

    Zitat


    welches schuhwerk benuzt man den so fürs fahren?


    Geschmackssache. Manche tragen hohe Schuhe um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Von Bundeswehrstiefel, Basketballschuhen oder Wanderstiefel gibt es da alles. Viele haben wie Du Skaterschuhe an, damit sie möglichst viel Gripp haben. Ich persönlich finde Laufschuhe am besten,
    da sie bei Sprüngen besser dämpfen und weil man mit ihnen am besten schnell laufen kann, was man
    mal ab und zu machen muss und weil sie leicht und bequem sind.

    Zitat

    wie komme ich den in fahrt?
    ist es richtig zuerst ein paar meter in windrichtung mitzufahren und dann zur seite weg lenken(halsen?)?


    Das Anfahren empfehle ich einem Anfänger so: Das Board etwa 45° zur Windrichtung stellt.
    Das erleichtert das Anfahren und auf Geschwindigkeit zu kommen. Diesen Kurs kannst Du aber nicht lange halten, da der Druck im der Matte schnell nachlässt, je schneller Du wirst. Bevor also die Matte kollabiert muss Du Deinen Kurs ändern. Du lufts an, also langsam Richtung gegen den Wind, bis Du auf einem Kreuzkurs bist, also 90° zum Wind. Eine Halse ist ein "Drehen" in die Riechtung wo man herkommt. Dabei drehst Du mit dem Wind. Bei einer Wende drehst Du gegen den Wind. Z.B. Du kreuzt und er Wind kommt von links dann drehst Du bei einer Halse rechts rum und bei einer Wende links rum. Halse und Wende macht man aber normalerweise nicht auf dem Boad, sonst hat man auf der Rückfahrt den Kite im Rücken, dass nennst sich dann "shifty fahren".


    Zitat


    welche lage sollte der kite haben während der fahrt? vertikal oder horizontal?


    Den Kite lenkt man genauso wie beim Buggy fahren. Am besten sinust man den Drachen
    an dem Fensterrand wo man hin fahren will. Sinusen sind nichts anderes als achten fliegen,
    oder einfach hin und her. Das hängt aber auch ein wenig von der Flugeigenschaften Deines Kites ab. Manche wollen bewegt werden um Leistung zu bringen und mache kann man auch an den Fensterrand
    "festnageln". Je tiefer Du die Matte an den Fensterrand stellst desto schneller wirst Du. Eigentlich ist
    es ganz einfach: Da wo der Matte steht zieht es Dich hin.


    Zitat


    in der powerzone oder am windfensterrand?


    Windfensterrand! Mitten in der Powerzone hat es Dich vom Board, es sei den Du bist auf Raumwindkurs, also fährst genau mit dem Wind. Was nebenbeigesagt sehr schwer ist, weil Du und der Wind die selbe Geschwindigkeit bekommen und das ist dann so als ob Du bei Null Wind fährst - die Matte klappt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    auf das sinusen hätte ich eigentlich auch kommen können.
    Probier ich mal aus heute mittag.


    ansonsten noch vielen dank
    das war bestimmt noch nicht meine letzte frage.

    Wichtig ist noch die Schutzkleidung :


    ich benutze einen Integralhelm vom Drachenfliegen (leicht und großes Sichtfeld), Schoner vom Skaten und hohe Schuhe. Ich hole mir noch eine Protektor Jacket von Dainese und event. Knöchelschoner für die Fußgelenke.


    Beim Anfahren auf Raumschotkurs (45 Grad mit dem Wind) in Richtung des Drachen belastet man automatisch die Luvseite und luvt an, fährt also mehr in den Wind. Wenn man ca. Halbwindkurs hat muss man die Leekante belasten (windabgewandte Seite), sonst fährt man immer mehr in den Wind bis man steht. Die Querkräfte werden bei Halbwindkurs recht hoch finde ich.


    Ich bin auch erst Anfänger und schaffe es immerhin schon hin- und herzufahren (wenn mal Wind sein sollte).


    Grüße Bernd


    PS.: Wo kommst Du denn her ?

    Zitat

    Ich bin auch erst Anfänger und schaffe es immerhin schon hin- und herzufahren (wenn mal Wind sein sollte).


    Ich auch,aber ich komm fast jedes mal nich zu meinem Ausgangspunkt zurück.Ich schätze mal das es an dem drehendem Wind liegt weil ich es eigentlich so mache wie oben beschrieben.

    ich denke dass es eher daran liegt, dass du mehr wind brauchst, den schirm tiefer fliegen musst und dich dann richtig reinhängen kannst, jedenfalls wenn man sich traut. Ausserdem immer ein ziel vor augen halten, damit du weißt wo du hin willst. sonst wirds nichts mit höhe laufen

    Mattner : Es ist einfacher Raunschot zu fahren, also etwas mit dem Wind. Das Ergebnis : Nach einer Weile musst DU Höhe laufen.


    Halbwind und Am Wind sind die Querkräfte höher, man muss sich richtig reinhängen. Ausserdem ist es schwieriger am Wind zu fahren, wenn der Wind böig ist oder öfter dreht.


    Grüße Bernd

    Zitat

    Ausserdem immer ein ziel vor augen halten, damit du weißt wo du hin willst. sonst wirds nichts mit höhe laufen


    Ja das mach ich ja.Sogar 2.
    1.Ich will das endlich ma gebakken kriegen.
    2.Ich hab kein Bock mit Kite und Atb zurück zu laufen.


    Und zu den Kursen kann ich nur sagen das ich schon ne Menge Flugwinkel ausgetestet habe und nach den obigen Aussagen bin ich schon wieder davon überzeugt worden den Funsport-Eric mal wieder zu besuchen und zu shoppen.