Waterfoil 5.7 von Peter Lynn

    Ich habe das schon im Tröt gelesen, werde es erstmal original belassen, werde die auch auf dem Wasser ausprobieren.
    Trotzdem danke für den Hinweis.
    Uli.
    P. S. Das erste Material von Flo ist eingetroffen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be


    - Editiert von Reudnitzer am 15.12.2013, 22:30 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Leute !



    Seit einem Jahr bin ich echt am verzweifeln mit meiner Waterfoil.
    Ich habe zwar mein Problem im Forum schon mal geschreiben...aber leider ohne weitere Hilfe.


    Nun versuch ich es doch noch einmal hier,da ich sehe,das einige von euch schon noch ne Waterfoil 5,7 haben.


    Also mein Problem :


    Meine Waterfoil wird zum start voll mit luft vorgefüllt.
    Alle Leinen sind frei,und auch nichts läuft über die Querverbindungen oder ähnlichen..
    Bei meinen Handles sind die Bremsen voll offen .
    Wenn ich dann starten will,steht der Waterfoil eigentlich voll auf Bremse,und will eigentlich net wirklich starten....wenn Sie dann hoch geht dann eigentlich nur sehr wieder willig.
    Ich hab schon überall nach nem Leinenplan ( Waageplan ) oder ähnlichen...aber leider nichts !!


    Kann mir jemand weiterhelfen,denn anscheinend stimmt was mit den Galerieleinen ( Waageleinen ...also die Leinen die vom Kite zum verteil knoten gehen,und dem Kite sozusagen das Profil geben...also von Vorne nach Hinten ) nicht.
    Ich würde dem jenigen der mir hilft wirklich das auch bezahlen !!!!!...ich will meine Biene wieder in der Luft haben...... BITTE HELFT MIR :)


    Gruß Alex
    - Editiert von Alex1 am 24.01.2014, 22:37 -

    Ich habe keine Ahnung, was mit Deinem Kite nicht stimmt, habe meinen auch noch nicht lange.
    Meiner fliegt, und zieht, bin auch schon mit dem Landboard damit unterwegs gewesen, habe 360er bei Hauchwind damit geschafft. Da können wir bloss mal vergleichen, aus welcher Ecke kommst Du?
    Wenn es zu weit ist, mache ich mal Detailfotos.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Alex1

    Bei meinen Handles sind die Bremsen voll offen .
    Wenn ich dann starten will,steht der Waterfoil eigentlich voll auf Bremse,und will eigentlich net wirklich starten....wenn Sie dann hoch geht dann eigentlich nur sehr wieder willig.


    Was bedeutet denn "voll-offen"? Die maximal mögliche Einstellung an der Knotenleiter? Oder hängen die Bremsen in der Luft tatsächlich durch?


    Deine Beschreibung klingt, als ob trotz "voll-offen" die Bremsen noch zu kurz sind. Sollte meine Vermutung richtig sein, könntest Du zu zusätzlich noch die Hauptleinen verkürzen bis die Bremsen richtig getrimmt sind.

    bis denne


    * mario *

    Hallo Leute !


    Freut mich ,das doch einige Leute noch ne Waterfoil haben...undf mir evtl. helfen würden :)
    Unklar war anscheinend meine Formulierung : " voll offen "...damit meinte ich ,das ich das Handle wenn der kite am Boden anfangen will zu starten....den unteren Teil der verantwortlich für das Bremsen bzw. Rückwärts Landen....ganz nach vorne gehen lasse.....damit die Bremsleine voll durch hängt....diese hängt auch beim Fliegen ( sofern er das Tut ) voll durch !


    Ich habe nun heute den Kite mal genommen und ausgelegt,dann habe ich mal alle Leinen direkt vom Anknüpfpunkt ( also am Kite ) bis zum ersten zentral Knoten wo diese Leinen sich bündeln mal gemessen.
    Ich habe mal die Zeichnung angehängt.


    Auch habe ich alle diese Leinen auch mit der gegen über liegenden Seite genau verglichen , ob diese Längen auch gleich sind .......Diese stimmen überein !


    Würde mich echt FETT freuen ,wenn ihr mir helfen könntet.....würde den Kite gerne mit zum Lipno nächsten Donnerstag mitnehmen....


    Ach ja...komme us 86343 Königsbrunn


    Gruß Alex



    - Editiert von Alex1 am 26.01.2014, 00:07 -

    • Offizieller Beitrag

    Hey Alex, das ist sehr schwer zu beurteilen.
    Ich würde so vorgehen:
    - die Matte innen nach Schäden absuchen, ich meine vor allem gerissene Profile (die Kammertrennwände)
    - bei leichtem Wind die Matte als Zweileiner fliegen (gut vorfüllen) - klappt das? Dann waren bisher die Bremsen zu kurz.
    - möglicherweise braucht die Matte auch sehr kurze Bremsen, also mehrere Versuche starten, die Bremse immer kürzer einstellen.
    - evtl. von den Flugversuchen Bilder machen und hier vorführen.
    - einem Fachmann schicken.


    Auf jeden Fall zum Lipno fahren. ;) Vielleicht kann dort jemand helfen? Ansonsten sollte ausreichend Testmaterial vorhanden sein, langweilig wird es dort bestimmt nicht.

    Hi Leute !


    konnte heute mal die Biene testen...kumpel brachte sein Gebläse mit,dann konnt ich die mal voll aufpumpen.


    Und was soll ich sagen....die fast 0 Wind ging die wie ne Eins hoch und hatte voll dampf......
    Jetzt mach ich mich mal dran den Mod zu testen......hat jemand von euch das schon gemacht ????


    Gruß Alex

    den Mod zu testen......hat jemand von euch das schon gemacht ????
    Gruß Alex


    Was ist den Mod testen?
    verstehe ich nicht. (?)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Leute !


    oh sorry,da hab ich mich missverständlich Ausgedrückt !!


    Ich meinte Bar ran...und ne andee Safty ( evtl. 5te )
    Hat die jemand so noch ?


    Würd mich mal intressieren,ob jemand nen verleich hat zwischen der Biene 5,7 und dem Nasastar 2 ??...
    Gruß Alex

    Ich habe meine Waterfoil wegen chronischer Seltenstbenutzung, auch weil mir der Aufbau und das Wegpacken zu umständlich war, an Uta verkauft. Erschwerend kam für mich noch hinzu, das ich meist mit Fahrrad unterwegs bin, und die deshalb dann nicht mittels der elektrischen Pumpe befüllen konnte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich muss diesen alten Thread leider nochmal aufwärmen und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.


    Seit gestern bin ich Besitzer von einem neuen (wurde nie geflogen) alten Waterfoil 5.7.
    Gleich ausgepackt und die erste Ernüchterung. Sehr viele Leinen kreuz und quer und keine Idee wo die 4 Anknüpfpunkte sein könnten.
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da noch etwas verknüpft ist, das nicht verbunden gehört. Aber ich möchte jetzt nicht einfach irgendwelche Knoten aufmachen.
    Leider ist keine Skizze dabei. Online kann ich auch nichts finden.
    Rechts und links ist jeweils eine dicke Schnur (Seil) eingebunden. Gehört die da hin?

    Ich suche Zuhause Mal nach Fotos.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke.
    Dann hat das Ganze für mich Sinn ergeben.
    Dieser Knoten (blauer Pfeil) hat auch noch aufgemacht gehört:


    Er ist heute sogar schon geflogen.
    Nur bei den Bremsleinen habe ich nicht gewusst, wo die genau eingebunden gehören. Da geht quer eine Leine durch, die dann rechts und links auf offene Enden geht. Dort habe ich mich für den ersten Versuch eingebunden. Dann waren die Bremsleinen aber viel zu lange und hatten keine Wirkung.(komplett durchgehangen und mich hat es auch gleich ein paar Meter nach vorne gezogen trotz sehr wenig Wind) Außerdem sind diese offenen Enden um ca. 50cm unterschiedlich lang.
    Für den 2. Versuch hatte ich die Bremsleinen dann dort eingebunden wo die losen Enden weg gehen (Knoten an den alle Leinen von unten zusammengehen). Aber damit ist er gar nicht geflogen, weil die Bremsleinen offensichtlich zu kurz waren.
    Beim letzten Versuch (meine Frau hatte dann keine Geduld mehr :rolleyes: ) hatte ich ca. 30cm von diesem Sammelknoten an die Leine mit offenem Ende eingebunden. Da ist der dann kurz geflogen, aber konnte ich nicht mehr wirklich testen.
    Interessant für mich wäre, ob diese Querverbindung bei den Bremsleinen gehört und wo das wirklich eingebunden gehört.
    Falls da jemand ein Schema hat, wäre da sehr hilfreich. Oder ev. Foto.

    Nachdem ich hier schon einiges über Unfälle gelesen habe, folgende Frage:
    Wie verhält man sich richtig, wenn man dem Zug nicht standhält? Zuerst Bremsleinen betätigen, wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass das sogar kontraproduktiv sein kann?
    Beide Handles auslassen oder nur eines?

    Beide loslassen.
    Aber nur, wenn die dann Keiner vor den Kopf bekommt, oder der Kite auf eine Strasse , Baum oder sonstiges Hinderniss trifft.
    Nimm die längsten Handles, und wenn Du im Trapez eingehängt bist, und den Jesusgriff zum runter ziehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Nachdem ich hier schon einiges über Unfälle gelesen habe, folgende Frage:
    Wie verhält man sich richtig, wenn man dem Zug nicht standhält? Zuerst Bremsleinen betätigen, wobei ich hier auch schon gelesen habe, dass das sogar kontraproduktiv sein kann?
    Beide Handles auslassen oder nur eines?

    Also erst mal verhältst du dich richtig, wenn du den Schirm bei Windverhältnissen startest, wo du ihn beherrscht. Also erst mal bei wenig Wind.


    Dann solltest du ausreichend Platz nach Lee haben, mind. 3 Leinenlängen. Dann kannst du zur Not beide handels loslassen. Wobei ich nicht weiß wie weit der Schirm mit segelt mit geschlossenen Kammern.


    Auch das bei wenig Wind ausprobieren.


    Nur über die Bremse bekommst du closedcell nicht drucklos.
    Ich würde bei wenig Wind testen, ob der Griff ins Vorfach der Bremse auf einer Seite eine Option ist und der kite so beherrschbar zu Boden sinkt.

    Ich hatte mit dem Kite auch Probleme bei etwas Wind
    Am besten dann an den Windfensterrand, und Jemanden zum Sichern. ( Der den Schirm an der Flügelspitze hält, und in Windrichtung auswehen lässt)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0