Waterfoil 5.7 von Peter Lynn

    kann mir bitte einer nochmal kurz erklären wie ein kitekiller funktioniert und wo ich den kaufen kann ?? :-o


    sorry, aber über google gibt's da 'zig verschiedenes zeugs...... :(

    Zitat

    Kite Killer,


    Safety System für den Einsatz an einer 4-Leiner Lenkmatte.
    Die Kitekiller ermöglichen das loslassen der Handles in Gefahrensituationen, ohne den Drachen dabei zu verlieren.


    Alle gängigen 4-Leiner Kites mit Handles können mit den Kite Killern betrieben werden.
    Die Kite Killer werden einerseits an der Bremse der Handles befestigt die andere Seite an den Handgelenken, kommt es zu einer kritischen Situation werden die Handles losgelassen und die Kite Killer wirken auf die Bremse, was eine sofortige Entleerung des Kites zur folge hat. Dieser sinkt dann drucklos zu Boden.



    Zu kaufen in jedem Drachenladen oder z.b. in einem großen Auktionshaus, einfach mal Kitekiller eingeben und glücklich werden.


    Gruß Ingo
    - Editiert von Ingo S. am 09.05.2006, 16:39 -

    Sry nächstes Wochenende bin ich Zuhause.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Hi,


    hab die kleine (2.4er) Waterfoil heute zum ersten mal geflogen. Beim ersten Start hatt ich die Leinen noch falsch angeknüpft. Dann aber richtig und sie flog sehr schön (bei wenig Wind mit kleinen Böen). Auch mit meiner selbstgebauten Servobar war sie auf Anhieb gut lenkbar.
    Das einzige was mich wirklich gestört hat ist, dass sie keinen Klettverschluss zum Luft ablassen hat, wie es die große 5.7er besitzen soll. Es ist sehr schwer die Luft wieder rauszukriegen.
    Würde gerne versuchen selbst einen Klettverschluss oder ein Reißverschluss in die Matte zu nähen. Hat das schonmal irgendwer versucht? Kann jemand, der die große Waterfoil hat mir ein Detail-Bild vom Klettverschluß posten? Danke!


    Gruß
    nyyls

    Beim Discounter Plus gibt es diese Woche Ackupumen für 19,99€.
    Die pusten die Foil nicht nur auf, man kann damit auch (leer)saugen.
    Die Pume ist wie gesagt mit Acku, macht 500l/min und scheint ganz vernünftig zu sein.


    Gruß Ingo

    Zitat

    Original von nyyls


    Würde gerne versuchen selbst einen Klettverschluss oder ein Reißverschluss in die Matte zu nähen. Hat das schonmal irgendwer versucht? Kann jemand, der die große Waterfoil hat mir ein Detail-Bild vom Klettverschluß posten? Danke!


    Gruß
    nyyls


    ich denke, es ist nicht nötig, einen klettverschluss anzubringen.
    wenn du ein stück rohr in die lufteintrittsöffnungen steckst, dann die matte von den seiten her einrollen, geht das recht fix.
    ich habe ein rohr von einem alten staubsauger genommen.
    das benutze ich als verlängerung für mein gebläse.
    damit kann man aufpumpen und absaugen.


    der klettverschluss ist auf fotos auf der homepage vom bernd bradel zu sehen. aber wie gesagt, glaube ich icht, dass es die mühe wert ist, sich die arbeit zu machen.

    Danke, dass mit dem Rohr werde ich mal versuchen. Die Luftschläuche schließen sich ja sonst immer wieder, wenn man versucht die Luft rauszudrücken.

    Zitat

    Original von nyyls
    Danke, dass mit dem Rohr werde ich mal versuchen. Die Luftschläuche schließen sich ja sonst immer wieder, wenn man versucht die Luft rauszudrücken.


    eben! die ventile sind circa 30 cm lang. also sollte der schlauch/rohr
    ungefähr 50 cm lang sein.
    der klettverschluss an der 5.7er ist immer etwas undicht.
    so muss man öfter nachpumpen. daher würde ich drauf verzichten.
    die 2.4er ist über ein rohr schnell entlüftet und zusammen gerollt.


    viel spass beim fliegen damit.

    Ich bin meine am Samstag das erste mal geflogen. Leider waren die mitgelieferten Schnüre viel zu schief und krumm und so konnte ich am Anfang nur mit den Powerlines fliegen. Ich habe dann versucht sie kürzer anzuknüpfen, aber dann war es schief und sie ht nur Loopings gedreht. Hob aber bei keinem Wind sehr gut ab. Also der Wind war nicht spürbar. Achja wegen der Pumpe hab ich einen alten Fön genommen, ihn aufgeschraupt, das Heitzteil raus genommen und wieder zu geschrubt. Der 220Volt stecker kann man genau in den Akku unserer Bohrmaschiene reinstcken und es klappt wunderbar. 3min reinstecken in den Kite und schon ist er prall aufgeblasen. Allerdings hängt er nach 3 min schon wieder schlaff da. Ist das bei allen So?

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Zitat

    Original von Spooner777
    Leider waren die mitgelieferten Schnüre viel zu schief und krumm und so konnte ich am Anfang nur mit den Powerlines fliegen. Ich habe dann versucht sie kürzer anzuknüpfen, aber dann war es schief und sie ht nur Loopings gedreht.



    Allerdings hängt er nach 3 min schon wieder schlaff da. Ist das bei allen So?


    dass die waage "etwas" aufwendig ist, wurde ja schon hinreichend beschrieben. aber krumm??? nee, dass hatten wir noch nicht. ich denke,
    dass war dann eher ein bedienungsfehler.
    man muss beim zusammenlegen darauf achten, dass man in die jeweiligen bündel der waage ordentliche hexenleitern knotet und die dann an der matte fixiert.


    bei uns hält die luft deutlich länger als 3 minuten.
    hast du den klettverschluss fest zusammengefaltet?
    der ist nie wirklich dicht. aber wenn man ihn zu lose zusammen legt,
    dann rauscht die luft dort raus.
    bei "fast-null-wind" muss man trotzdem nachblasen,
    wenn die matte länger als 10 minuten am boden lag.
    hats etwas wind, einfach starten, auch wenn die matte nur halb voll ist. die matte fliegt dann zwar nurbescheiden, ist aber nach wenigen metern fliegen wieder gefüllt.

    Zitat

    Original von Spooner777
    ...einen alten Fön genommen... Der 220 Volt stecker kann man genau in den Akku unserer Bohrmaschiene reinstecken und es klappt wunderbar...


    Hi!


    12 Volt-Akku für'n 220 Volt-Gerät, wie soll das funktionieren?



    Gruß
    AppA

    JOJO Zweileinerflieger

    Die 208 Volt wurden wohl nur von dem heizdraht in Anspruch genommen, da der nicht mehr da ist bruch ich auch keine 220volt. Die Wage ist Wunderbar. Die Schnüre, dich ich mitbestellt habe, die sind alle ungleich. Werde das nächste mal andere nehmen und die neuen ablängen.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Zitat

    Original von Spooner777
    Die Schnüre, dich ich mitbestellt habe, die sind alle ungleich. Werde das nächste mal andere nehmen und die neuen ablängen.


    das ist wohl völlig üblich. vor dem ablängen nochmal ordentlich dran zerren, dann dehnen sich sich noch etwas. beim lösen des knotens an den schlaufen darauf achten, dass dir die weissen enden nicht in die mantelschnur rutschen, das gibt sonst ne elendigliche fummelei.

    Hab biser nur rtf gekauft. Ich kenne sowas nicht. Aber ich pack das schon... ;)

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Zitat

    Original von Spooner777
    Hab biser nur rtf gekauft. Ich kenne sowas nicht. Aber ich pack das schon... ;)


    RTF - das sagen viele. aber gerade bei leinen die richtig power halten müssen, gibt es dass nur bei den teuren leinensets. wenn ich mich mit meinen 110 kilo an einen schirm hänge, dann dehnen sich die zugleinen immer ein bisschen. die bremsleinen bekommen ja kaum zug, da passiert weniger.


    anleitungen zum ablängen findest du ja reichlich im forum und auch sonst auf drachenseiten.

    Zitat

    Original von Chewbaka
    anleitungen zum ablängen findest du ja reichlich im forum und auch sonst auf drachenseiten.


    Kein Problem

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Hallo Maja-Flieger,


    muss mich nach längerer sendepause doch mal wieder zu Wort melden.
    1. Freut mich das mal einer meiner Idee mit dem Fön gefolgt ist, geht auch bei mir nach wie vor suppi.
    2. Die Urgewalt der Biene wird hier wie bei jedem anderen Stammtischgespräch von denn die die biene nicht kennen, wohl echt belächelt. aber wie chewa schon immer sagt wer nicht hören will muss fühlen. also die Urgewalt spüren.


    Ich muss für mich sagen, habe leider dieses Jahr eben wegen zuviel Wind die Biene zu wenig geflogen obwohl doch gerade wieder Pollenzeit ist.


    Grüße an das Bienenvolk


    aus dem Kraichgau

    [dflink]null[/dflink]

    Fön ist am billigsten und am einfachsten. Denn im Baumarkt hab ich so ne Pumpe nicht bekommen.

    Mal mir ein Bild



    :Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

    Hallo,


    schon seit längerem bin ich hier als eiffriger Leser, nachdem ich diesen Thread nun von vorn bis hinten durchgelesen habe, musste ich mich nun unbedingt auch anmelden.
    Vor 2 Jahren bin ich eingestiegen mit ner 3er Firebee. Ich fliege nur hin und wieder um mich auszutoben und Spaß an der Gewalt solcher Geräte zu haben.


    Jetzt will ich mir einen etwas größeren Kite zulegen, welcher mich auch etwas brutaler rann nehmen kann und auch ordentlich Lift besistzt.


    Bis vor kurzem war ich mir sicher, ne 6.3er C-Quad kaufen zu wollen, allerdings haben die Berichte hier mich sehr beeindruckt und ich bin jetzt total unentschlossen.


    Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung sagen wo die Unterschiede im Flugverhalten der beiden Schirme liegen? Was würdet ihr mir empfehlen? Der Kite sollte guten Lift besitzten und da ich Binnenlandflieger bin auch mit den Windverhältnissen hier gut zurecht kommen. Der Schirm sollte mich einfach nur an meine Grenzen bringen und mich auch gut und gerne mal ein paar Meter durch die Luft mitnehmen ohne dass gleich sämmtliche Knochenbrücher vorprogrammiert sind.


    6.3er C-Quad oder 5.7er Waterfoil???