Backflip Level One

    Zitat


    Aber wie kriegt man denn den Flic-Flac vor Pancake+Fade auf die Reihe? :O :D


    Es geht einfacher einen Flic-Flac zu machen, als den Drachen in einen stabielen Fade oder perfekten Pancake zu legen.



    Zitat


    Einen Backflip kontrolliert einzuleiten und zu steuern, finde ich schwieriger als bspw. den Fade, weil er einfach instabiler ist.


    Wenn man den Drachen nur kurz in den Backflip legt und sofort wieder raus zieht ist er dem Flic-Flac sehr ähnlich. Der Drache ist halt nur andersrum ;) .




    Noch eine Backfliphilfe:
    Den Drachen ganz nach oben fliegen und dann durch leichtes nachgeben und Anziehen der Leinen ein bischen "wippen".
    So kann man den Backflip noch leichter einleiten (wenn man das mit dem wippen kann).

    Hallo,


    wichtig für Backfliptricks sind 2 Aspekte. Zum einen die Frage, wie viel Weg bzw. Zeit ein Drachen benötigt um in den Backflip zu gelangen, zum anderen wie stabil er in dieser Position liegen bleibt. Beides sind sehr drachenabhängige Größen. Es gibt Drachen, die einen langen Weg und entsprechend viel Zeit benötigen um in den Backflip zu gelangen, dann aber sehr stabil in dieser Position bleiben, d.h. ihre Nase sehr tief nehmen. Das andere Extrem sind Drachen, die sehr schnell in den Backflip geschleudert werden können, in der Position aber sehr instabil sind. Optimal ist natürlich schnell drin und dann stabil, was aber nur wenige Drachen wirklich gut können.
    Mit einem Gewicht im unteren Kielstabbereich lässt sich der Drachen schneller in den Backflip befördern, für das Halten der Position ist das Gewicht an dieser Stelle aber nachteilig, d.h. der Drachen nimmt seine Nase nicht so tief, so dass unter Umständen eine optimale Auslöseposition z. Bsp. für eine Lazy gar nicht erst erreicht wird. Gewichte an der Nase bringen nach meinen Erfahrungen allenfalls eine graduelle Verbesserung der Stabilität und verlangsamen die Kippbewegung in die Backflipposition, so dass ich persönlich nicht viel davon halte.
    Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit mit einen Drachen, der einen langen Weg benötigt und die Backflipposition nicht hält, zu einer klassischen Lazy zu überreden. Sie funktioniert wie folgt: Den Drachen mit einem Gewicht im unteren Kielstabbereich versehen, sodass er merklich schneller in Richtung Backflipposition beschleunigt werden kann, in dem Augenblick, in dem der Kite, während er in Bewegung ist, etwa eine 45 Grad Position zum Erdboden einnimmt, erfolgt ein ruckartiger Zug auf einer Seite und auf der anderen wird Slack gegeben. Je nach Windverhältnissen muss man während der Trickausführung auf den Drachen zugehen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem Flap Jack, ich habe für die soeben beschriebene Technik auch schon den Namen „Schlamper-Lazy“ gehört.


    Viele Grüsse
    Erich

    vielen dank erich,


    das is'ne menge holz. muss ich mir mal bei mehr zeit genauer unter die lupe nehmen. übrigens, da es scheints bei tricks auch um den jeweiligen drachentyp geht, hier mal die zwei drachen, mit denen ich den backflip probiere: gemini (sdt) und merlin (hat gewichte an der nase und in den leitkanten, glaube 4 gr)...


    ...

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Da wir gerade bei Gewichten sind...


    Ich bekomme meinen High Level New Age sehr gut in den Backflip aber dann...
    ...es dauert nur Sekunden, bis er die Nase wieder hoch nimmt. Versuche ich in der Zeit den Lazy Susan einzuleiten, macht der Drachen Überschläge in alle Richtungen aber keine Drehung im Backflip...! :-/


    Als alter Modellflugzeugbauer würde ich eigentlich zu Gewicht an der Nase tendieren?!? Oder nich...



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!



    Versuchs erstmal mit mehr Leine geben, mach ruhiig ein Schritt auf den Drachen zu, daß die Leinen nicht gespannt sind. Oder du wirfst ihn nicht tief genug in den Backflip, dann musst schon etwas früher mehr Leine geben.
    Bei der Lazy gilt das selbe. Kurzer Zug an einer Leine, dann schnell mit beiden viel Leine geben. Klappt am Anfang am besten hoch droben über dem Kopf!!


    Gruß


    Jan

    Ne ne Jan,


    auch wenn die Leinen durchhängen und die Nase ganz tief war richtet er sich gleich wieder auf! Ich brauche den Backflip nie ausleiten. Das macht er ganz alleine...



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!


    Dann musst du den Lazy Susan schneller einleiten ;)
    Du kannst auchmal versuchen mit dem Drachen im Backflip ein bischen zu wippen. Wenn dann die Nase tief genug ist kannst du den Lazy Susan machen.

    Zitat

    Ne ne Jan,


    auch wenn die Leinen durchhängen und die Nase ganz tief war richtet er sich gleich wieder auf! Ich brauche den Backflip nie ausleiten. Das macht er ganz alleine...


    Gruß
    Jörch


    hmmm, sach mal jörch, verwechsle ich da was? :)
    du hast doch eben erst den easy gekauft und erste flugveruche mit den drachen hinter dir (?) und JETZT redest du - keine zwei tage später - über den lazy susan ???? noch dazu mit dem New Age ????
    ja, ich glaub' ich spinn?? des geht doch nicht !! in welchem tempo erlernst du das denn? machst du auch mal was anderes ausser fliegen??? *ganzbaffbin* :O :O :O :O


    du musst ein naturtalent sein! naja, übe ich mal weiter bescheiden meinen axel :) :)
    ..

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hi Thomas! :D


    Zitat

    Original von popChar
    hmmm, sach mal jörch, verwechsle ich da was? :)
    du hast doch eben erst den easy gekauft und erste flugveruche mit den drachen hinter dir (?) und JETZT redest du - keine zwei tage später - über den lazy susan ???? noch dazu mit dem New Age ????
    ja, ich glaub' ich spinn?? des geht doch nicht !! in welchem tempo erlernst du das denn? machst du auch mal was anderes ausser fliegen??? *ganzbaffbin* :O :O :O :O


    Den Easy habe ich doch "nur" für meinen Junior gekauft und hatte ihn am 26.Oktober das erste mal in der Luft! Also vor 8 Tagen...
    Gleichzeitig habe ich erste Versuche mit einem High Level gestartet! :)


    Seitdem war ich jeden Tag (bis auf Vorgestern, da hat's geregnet... :( ) mindestens 3 Stunden auf der Wiese und habe geübt!
    Inzwischen besitze ich auch noch den Merlin als Std und Vented. Damit ich je nach Wind weiter machen kann...


    Zitat

    Original von popChar
    du musst ein naturtalent sein! naja, übe ich mal weiter bescheiden meinen axel :) :)
    ..


    Leider nicht... :(
    Es klappen ja zur Zeit nur Basic Landing, Side-Slide, Backflip und seit heute der Snap-Stall. Also nix dolles!



    Gruß Jörch


    Ach so, ich habe zur Zeit Urlaub... :-O

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Zitat

    Original von Mojo
    haste Gewicht am Popo??


    Ich schon, der High Level nich... ;)

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Backflip bei verschiedenen Drachen!


    Habe heute mal ein bisschen getestet. OK, vielleicht bin ich mehr geflogen, weils ja mehr Spass macht, als ständig landen und zu ändern.


    1. YingYang (Standard) bei 2-4 Bft (Binnenland!): Backflip echt einfach einzuleiten, Drachen liegt stabil und kann auch ganz einfach wieder heraus geholt werden. Hab dann probiert, was passiert, wenn ich gleich auf den Drachen zu gehe: Die Nase schwingt dann weiter, bis der Drachen wieder in Ausgangsposition kommt, nur dass die Leinen dann einmal um die Flügel gewickelt sind. Kurz Leine geben und dann einen schnellen, weiten Zug und mit einem "flap, flap" macht er die Bewegung wieder rückgängig zum normalen weiterfliegen. (Ich weiß nicht, ob es dafür eine Trickbezeichnung gibt?!)


    2. LevelOne bei 1-3 Bft. (immer noch Binnenland!): Hab mal ein bisschen Gewicht an die Nase gepackt: Ich hatte nichts anderes da, also hab ich in das Gurtband der Nase 10-Cent-Stücke geschoben. (Jaja, ich weiß...). Das Resultat ist mit 2 Geldstücken (ca. 8 g) ein Backflip, der jetzt schneller eingeleitet wird und stabiler liegt (kommt aber noch nicht an den YingYang heran). Mit 3 Geldstücken (ca. 12 g) waren auch die oben beschriebenen Überschläge möglich. Allerdings hab ich den Überschlag aus verschiedenen Gründen nicht rückgängig machen können (Leine verheddert, Windloch, etc).


    Hauptsächlich der nachlassende Wind hat mich dann zum Abbruch der Testerei geführt, weil so die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar waren.

    Zitat

    Original von Jörch
    Da wir gerade bei Gewichten sind...


    Ich bekomme meinen High Level New Age sehr gut in den Backflip aber dann...
    ...es dauert nur Sekunden, bis er die Nase wieder hoch nimmt. Versuche ich in der Zeit den Lazy Susan einzuleiten, macht der Drachen Überschläge in alle Richtungen aber keine Drehung im Backflip...! :-/


    Als alter Modellflugzeugbauer würde ich eigentlich zu Gewicht an der Nase tendieren?!? Oder nich...



    Hallo allerseits!


    Ich habe heute bei uns auf der Wiese Michael Mußmann kennen gelernt...
    Der hat sich meinen New Age an 44m Leinen geschnappt, und mir mal kurz gezeigt, was dieser Drachen alles kann! :-o
    Auch bei der 3-fach Susan braucht mein Drachen kein Gewicht...


    Liegt alles nur am unteren Ende der Leine! :(




    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Zitat

    Der hat sich meinen New Age an 44m Leinen geschnappt, und mir mal kurz gezeigt, was dieser Drachen alles kann!


    mhm. gut zu wissen! du weißt ja, den habe ich auch... :(


    na, dann trainieren wir mal weiter.
    btw - sämtliche tricks klappen nach wie vor am merlin best! liegt aber auch am unteren ende der leine, vermute ich mal...


    ... muchas gruzios,

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    ..... und mir mal kurz gezeigt, was dieser Drachen alles kann!.........


    *Muaha* :=( Das kenne ich nur zu gut, nur das der Master Pilot bei mir Heiko Eikenberg heißt.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Skytes
    Um mal wieder zum Thema zu kommen: Backflip bei verschiedenen Drachen!


    Hallo,
    ich war heute mit meinem LTM auf der Wiese. Dieser Drachen hat das LevelOne Trick Weight System wie auch der Level 21st. Century!


    Was soll ich sagen, wunderbar!!! :-O
    Der Backflip ist recht einfach einzuleiten und dann, dann liegt der Drachen ganz ruhig und stabil auf dem Rücken und wartet quasi nur auf den Impuls zur Lazy Susan... :H: Perfekt!


    Da ich zunächst dachte es könnte auch an meiner tagelangen Übung liegen und ich kann es jetzt einfach 8-), habe ich noch'n Merlin ausgepackt und das ganze nochmal versucht...Vergisses! :-/


    Liegt nicht an meinem "Können". :peinlich:



    Gruß
    Jörch

    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

    Zitat

    Da ich zunächst dachte es könnte auch an meiner tagelangen Übung liegen und ich kann es jetzt einfach , habe ich noch'n Merlin ausgepackt und das ganze nochmal versucht...Vergisses!


    hi jörch!!


    ja, saaaag' mal, welche LO-Kites hast du nun schon? musch mir unbedingt berichten, bin ich auch fan von!!!


    zum thema:
    ja, mit dem merlin isses so ne sache! auch bei mir die gleichen erfahrungen: mit dem gemini mache ich zur zeit eigentlich bessere fortschritte, während der merlin etwas schwieriger ist (bis vor kurzem wars noch umgekehrt).


    hab mir sagen lassen, das für den merlin ein "sauberer" stil verlangt wird, dafür hat man die tricks, die mit ihm klappen, auch bei anderen drachen locker drauf. daher übe ich jetzt auch wieder vermehrt mit dem merlin. und in der tat, so manches klappt dann bei anderen drachen auf anhieb. komisch, aber wenn's hilft...


    gruss
    thomas

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    @Skytes:


    ... um nochmal auf den LevelOne zurückzukommen...


    Wie trickst er den überhaupt so, wie ist sein allgemeines Flugverhalten?
    Ich habe schon seit längerem die ausgeschnittenen Schablonen rumliegen, aber habe nicht damit angefangen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich der Bau dieses Klassikers lohnt. Welche Materialien hast Du verbaut?


    Würde mich über ein paar Einzelheiten freuen :worship:


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage