Over von Eolo

    Mußtet Ihr bei Euren Auktionen nicht ne Farbe angeben? Habe meinen Over auch über Ebay bei KP geschossen. Ist zwar schon ne Weile her, damals konnte man sich aber eine Farbe aussuchen. Nur das Foto war mit dem Orangenen. Meiner ist jedenfalls rot. Leuchtet, finde ich, vor einem dunklen Himmel besonders schön.


    Neulich ist mir in einer Böe eine der uQS gebrochen. Leider ging's natürlich durch bis ins Segel :-/ Hält aber dank Sekunderklebermethode bisher. Die QS sind auch getauscht, sodass mein Over jetzt mit Skyshark 5PT unterwegs ist. Die sind ein wenig leichter als die Dynamics, das Flugverhalten hat es aber bisher nicht beeinträchtigt.

    Wie ist es mit der Geräuschentwicklung bei eurem Over. Meiner knattert zwar kurz bei scharf gesnapten Ecken und etwas mehr Wind, ansonsten ist die Geräuschentwicklung im Toleranzbereich. Trotzdem sollte man Eolo vielleicht ein "Mailchen" schreiben, und den Vorschlag machen, daß bei Überarbeitung des Kites die Saumschnur zum Spannen/Lösen über die Pfeilnocken geführt wird.


    Kai, mit dem Sekundenkleber hast du wirklich recht. Eolo hätte ruhig ein Tübchen dem Kite beilegen können. Gestern hat sich bei meinem Teil die Muffe einer LK gelöst (ich dachte schon, der Stab sei gebrochen - Glück gehabt - ). Dis Muffe an den unteren Stab der LK zu kleben, ist zwar kein großer Akt, aber doch ärgerlich bei einem neuen Teil, zumal, wenn man keinen Kleber dabei hat.
    Die obere QS ist bei meinem Kite auch schon 1-2 mal rausgerutscht.
    Ich habe u.a. noch den Extreme light von L.O. in meiner Drachentasche. Da ist es noch viel schlimmer. Da lösen sich ach gerne die unteren QS aus den Verbindern.


    Jetzt noch was zu den unteren QS: Bedingt durch die Dünnwandigkeit bricht der Female-Stab dort wo er am Mittelkreuz über den anderen QS geschoben wird gerne aus. Vorbeugen kann man hier auch mit 2-3 engen Wicklungen Textilband. Bei Prism (Mirage bzw. Hypnotist) hat man die Enden von Hause aus schon verstärkt).


    Ciao
    Karl-Heinz

    Zitat

    Bedingt durch die Dünnwandigkeit bricht der Female-Stab dort wo er am Mittelkreuz über den anderen QS geschoben wird gerne aus


    Genau so ist es bei mir passiert. Die Innenmuffe hat sich auf ihrer gesamten Länge durch die Stabwand gearbeitet. Die Skyshark 5PT sind da schon dickwandiger.


    Geknatter habe ich eigentlich auch nur in Ecken oder einer etwas stärkeren Böe. Es stört mich eigentlich auch nicht, da ich eh selten in stärkerem Wind fliege und mich da auch nicht so wohl fühle
    :-O


    Probleme mit Verklebungen hatte ich bisher keine. Lediglich die Stopperclips der unteren Spreizen saßen bei mir eigentlich am falschen Ende, nämlich oderhalb des Verbinders. Aber zwei Clipse und n tropfen Sekundenkleber hatte ich gerade noch so übrig.

    Jetzt noch kurz was zu den (Trick)Flugeigenschaften des Over: Ich selbst bin noch nicht so der (Radikal-)Trixer par exelance. Ich muß da schon noch das eine oder andere Stündchen trainieren.
    Am Samstag war ich auf dem Drachenfest in St. Goar -Werlau und Michael (upsidedown) hat den Kite mal an die Leinen genommen und durch die Luft geprügelt. Absolut Super - mit dem Over geht wirklich alles (wie im Video).


    grüße
    Karl-Heinz

    Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen.
    1.) Farbe
    Ich habe den Over über Auktion bei Kiting-Paradise gekauft. Farbe orange bekommen, obwohl gelb angeboten und bestellt. Aber behalten, da ich fliegen und nicht Zeit und Versandkosten verschwenden wollte.


    2.) Sekundenkleber
    Die erste Muffe in den Leitkanten löste sich nach ca. 20 min. (Erst fliegt er merkwürdig, dann sieht es wie Bruch aus.). Habe erst mal Fehler bei mir oder Pech bei der Herstellung vermutet.
    Mit Sekundenkleber repariert.
    Die zweite Muffe hatte beim nächsten Versuch nach ca. 15 min. den gleichen Fehler.
    Wenn man die anderen Rückmeldungen liest kann man nur zu dem Schluss kommen, dass EOLO das Kleben nicht im Griff hat.


    3.) was soll´s
    Die Punkte 1.), 2:) sind Kleinigkeiten, wenn man Preis und Leistung vergleicht.
    Der Drachen fliegt. Schnitt und Details sind nicht schlecht. Auch im unteren Windbereich erstaunlich lange dabei. Ausgewogenes und gutmütiges Verhalten, soweit ich das beurteilen kann.
    (Wenn ein Trick nicht funktioniert, liegt das Problem meistens am andernen Ende der Leine.)
    Fazit: Ein Franzose für wenig Geld.


    mfG
    Michael

    Das mit den schlecht verklebten Muffen kann ich nur bestätigen. Aber mit ein paar Tropfen richtigem Sekundenkleber (den gibts wohl in Spanien nicht) ist das Problem schnell behoben. Ich habe mir mittlerweile noch 'nen Gelben ersteigert (sieht absolut super aus). Damit ich auch wirklich den Kite in gelb bekomme, habe ich bei Kiting Paradise angerufen.
    Unbedingt beachten: Die obere Spreize rutscht sehr leicht aus den Fittings. Für einen strammeren Sitz die Spreize mit ein bisschen Tape umwickeln.
    Bei meinem ersten Over hat sie mir nach einer etwas unsanften Landung das Segel durchstochen. Aus Erfahrung wird man klug !!!


    grüße
    Karl-Heinz

    Zitat

    Das mit den schlecht verklebten Muffen kann ich nur bestätigen



    ja das ist wirklich ein auffälliges Problem....spanischer kleber ist wohl noch schlechter als chinesischer...

    Der OVER wurde offensichtlich nur in zwei Kleinigkeiten überarbeitet:


    Siehe mal hier habe ich schon etwas dazu geschrieben: [URL=http://www.drachen.de/ptopic,18340.html#18340]Drachen.de[/URL]

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Aha, also wurde hinsichtlich der schlecht verklebten Muffen und Stopperclips überhaupt nix getan.....

    Zitat

    Original von Leif
    Aha, also wurde hinsichtlich der schlecht verklebten Muffen und Stopperclips überhaupt nix getan.....


    Ich denke mal, so was muss man als Hersteller nicht extra erwähnen, das wird in der nächsten Charge einfach stillschweigend abgestellt (oder auch nicht) ;)

    Mike

    Also. Der Over 2007 hat eine geänderte Waage und wurde so geändert, das die unteren Querspreizen nicht mehr so stark unter Spannung stehen. Alle Modifikationen sollen aber leicht am "alten" Over zu machen sein.
    Im neusten Video auf der Eolo Seite (S8) fliegt (m. M. nach) die modifizierte Version.


    Laut Eolo Forum werden die Neuerungen demnächst als Umbauanleitung veröffentlicht.


    Wenn jemand jetzt schon weiß was die da geändert haben: Immer her damit! :)


    Benny