Sled oder Flowform

    zu Triton:


    Die Einstellung von wegen "dann reißt nur die Schnur und keinem passiert etwas" finde ich sehr gefährlich - ich hatte mal das Vergnügen das Ende einer gerissenen 8 oder 10 mm Polyesterleine abzubekommen - es hat eine Daunenjacke glatt aufgerissen, ebenso wie meine Haut darunter - nicht sehr angenehm.
    Im Drachensport sollte der Begriff "overengineering" zum Programm werden, dh das Material sollte deutlich mehr aushalten, als bei Extrembelastung zu erwarten ist, vor allem so sicherheitsrelevante Sachen wie Schnüre und Anker.
    Leider sehe ich auf Festen immer wieder, wie mit Großdrachen viel zu sorglos umgegangen wird.
    Übrigens ist eine 15m lange Waage eines großen Parafoils, der abgerissen ist und nun vom Wind in Bodennähe mitgezogen wird, ist so effektiv wie ein Netz, fängt sehr vieles ein, zb Taschen,Anker, Menschen und besonders Kinder - keine so harmlose Sache oder?


    Ich will hier nicht den Besserwisser mit dem erhobenen Zeigefinger machen, aber an manche Sachen möchte ich schon mal erinnern.

    Zum Ankern von großen Drachen benutze ich übrigens gern Anker aus L-Profilen
    - habe da auf Fanoe sehr nette aus V2A bekommen, mit Schlagplatte und Öse
    ... zur Not nehme ich einfach zwei für einen Drachen.


    mit windigem Gruß


    Dennis (not really) the menace

    Zitat

    Original von triton
    Wenn die Verankerung Top ist, kann man relativ gelassen bleiben.


    ... ein Drachen an einer Anhängerkupplung ist niemals eine top Verankerung, auch wenn das die landläufige Meinung ist. Da wurden schon ganze Pickups über den Strand gezogen - so ein VW-Bus ist hinten nicht allzu schwer. Da kann eine Flowform schon ganz schön was bewegen.

    Viele Grüße
    Michael

    Vielleicht fragt mal einer Pumuckel...denke er sollte es am Besten wissen.....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    zu Stegmich und Triton:


    Viele Hersteller von abnehmbaren Kupplungen warnen inzwischen deutlich vor zweckfremder Verwendung. Abnehmbare Kupplungen können bei vertikaler Belastung schon bei wenigen Kilonewton abbrechen oder herausgerissen werden, wie Tests gezeigt haben, das liegt an irgendwelchen konstruktiven Besonderheiten...

    Moin zusammen :)


    Ich hab einen selbstgebauten 6m Double parasled und 2 flows eine 2,50 und eine 4m floh, beim sled ist das ein wenig nervlich mit den stäben find ich..aber dafür fliegt er stabiler und bei weniger wind..so ab 1.5.. die flows haben einen kleinen windbereich eigentlich ideal sind nur 3 und 4 windstärken..darunter ist nur ein pendeln des drachens..darüber wird der zug sehr extrem...
    generell finde ich sollte man beides haben..wenn schon dann schon *g*
    zur verankerung...also ich nutze solche schwerlastträger von conmetall die es in guten baumärkten gibt..eine seite der winkel abgesägt loch rein und haken ran...die 60cm länge reicht vollkommen..fliege nun seit 6 jahren die größeren teile und nie ist mir ein Anker aus dem boden. zum schnur geben nutzt man am besten ein abseilachter.


    mit windigen grüßen adsche :-O

    Nur der Pfad der Ausschweifung führt zum Turm der Weisheit...

    Vielen Dank für die vielseitigen Antworten und Hinweise.
    ... also ich fasse zusammen... Aufpassen bei der Befestigung, die Abschleppöse eines Porsches währe nicht geeignet, aufgrund des Heckmotors. Bei einem solchen Autotyp wäre das sicherste die feste Anhängerkupplung, bei einem VW Bus ist es genau umgekehrt. Spass beiseite. Ich werde mir nochmal die Sleds und FF genauer anschauen und dann mich entscheiden.
    Bis bald

    mich hat zwar noch keiner gefrag,t antworte aber trotzdem gerne :-O
    Also ich mache es vom Windabhängig.
    Bei Böigenwind fliege ich lieber eine Sled da dieser auch bei böen ruhig steht.
    Bei einer Floh oder einem anderen Stablosendrachen kann es passieren das er einfällt.
    Sonst gibt es eigentlich keinen unterschied doch ev. noch das packmass Stabdrachen sind dünn dafür aber recht lang, bei einer Matte hat man den Vorteil man kann sie einfach in einen Sackstopfen.
    Mein fazit kaufe dir erst einmal einen Sled und dann später noch irgendwan einmal eine Floh

    Moin moin


    Ich habe mal aufgrund dieses Threads mich nach einem Sled umgesehen, es gibt ja auch richtg Grosse :-O die sehen in der Luft sicher richtig gut aus. Aber wenn man dann die Leinenempfehlungen sieht :O 250kp geht ja noch bis 270kp habe ich in dem Shop auch gefunden, aber wenn dann 500kp als Schnur empfohlen werden werden frage ich mich wo kauft man die, oder benutzt Ihr dann was Spezielles? Ich frage einfach nur weil es doch immer heisst das die Schnur noch Reserve haben soll.
    Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema und fange mit den Drachen gerade erst an, oder besser will damit anfangen.
    Lieber vorher jemanden fragen der was vom Thema versteht, bevor man schlimme Fehler macht. ;)


    Bis dann
    Thomas


    Das Aussehen des Drachen wird mMn nicht von seiner (grossen) Größe positiv beeinflusst.


    Schnür mit Bruchlasten >300 Kg gibt es u.a. bei Metropolis, Kewo und sicherlich auch anderswo.
    Vorgenannte Läden betreiben auch jeweils einen webshop.


    Da Du mit dem Thema Drachenfliegen offenbar erst anfängst, würde ich erstmal einen kleinen bis mittleren Drachen (also auch Sled) zum Sammeln von Erfahrung fliegen.


    Hgzh Harry

    Moin moin


    Danke für die Antwort.
    Ich habe ja auch eher gefragt, weil mir die unterschiedlichen Grössen der Sleds aufgefallen sind und die Zugkräfte doch schon recht unterschiedlich sind. Der Shop hatte allerdings keine Schnüre die >300kp also >300kg vertragen konnten. Es hat mich eben einfach nur interessiert.


    Bis dann
    Thomas

    Hallo Adsche,
    wie fliegt denn Dein Floh 400? Meiner hat so seine Probleme. Neigt sich gern zu einer Seite und stürzt dann ab. Brauche wohl einen ziemlich großen Windsack, um ihn zu stabilisieren. Mein 6m Parasled fliegt dagegen sehr stabil. Der steckt auch böigen Wind problemlos weg.
    Nochmal zur Verankerung: Ich nehme industriell gefertigte und verzinkte Telleranker zum Eindrehen aus Stahl. Das Eindrehen ist zwar je nach bodenbeschaffenheit mühevoll bis schweißtreibend, aber die Dinger halten einfach alles.
    Gruß
    Matthias

    So, muß mich jetzt auch mal melden. Ich fliege für meine stablosen Figuren eigentlich nur Sleds als Lifterdrachen, alleine schon weil sie viel stabiler wie jeder Lynlifter, Flowform etc. stehen.
    Es gibt nur eine Ausnahme, und das ist, wenn ich alle Figuren übereinander fliege. Dann brauche ich eine 4 mtr. Flowform.
    Nun zur Anhängerkupplung etc.
    Für unsere große Bol (16 mtr. Duchmesser) nehmen wir ausschließlich Anhängerkupplungen irgendwelcher Fahrzeuge wie z.B. meinen Zafira, aber nicht nur wir machen es, sondern auch fast alle anderen die große Teile fliegen oder drehen lassen, natürlich brauchen wir auch andere Anker. So z.B. die allseits beliebten und bekannten Bundeswehranker (auf unserer Seite zu sehen) ohne die Dinger würde so manches nicht laufen, bin aber immer noch der Meinung, Auto oder ähnliches ist das Beste
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    So z.B. die allseits beliebten und bekannten Bundeswehranker (auf unserer Seite zu sehen) ohne die Dinger würde so manches nicht laufen, bin aber immer noch der Meinung, Auto oder ähnliches ist das Beste.



    Solange wie du ein Auto mitnehmen kannst wil ich dir auch nicht wiedersprechen .
    Sobald du losen Sand hast, kein Auto darf mit, wird es mit der Befestigung schlecht ,habe selber unterschiedliche Anker aber der Sled hat sie einfach rausgezogen( Norddeutsche Strände).
    So war es das beste mit Sandsäcke zu sichern da diese den Zugpunkt waagrecht auf den Anker umgeleitet haben .Auf Fanö habe ich selber gesehen wie ein VW Bus weggezogen worden ist.War die Last zu gross?
    Zwei Autos nebeneinander verbunden durch ein Seil in dem ein zugstarkes Windspiel eingehängt wurde,
    beide Autos kammen zusammen= Blechschaden .Also auch nicht optimal.


    Hapüüüü, :R: :R: :R: dass wäre aber `ne Schüpperei bei unseren Teilen, und wo bekommt man/n so große Sandsäcke her ?????????
    Heißt also für uns/mich, wenn`s an den Strand geht, kleinere Sachen mitnehmen.
    NENENE... müßen uns da halt etwas anderes einfallen lassen.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo Zusammen


    Ich habe einen Flowform von Kewo welcher bis 300 kg ziehen soll.
    Meistens fliege ich bei Wind zwischen 2-4 bft. und bin von der Zugleistung enttäuscht, da der Drachen in diesem Bereich nie über 50 kg zieht. Natürlich bin ich mir im klaren, dass dies bei maximal zulässiger Windstärke von 6 bft. anders aussehen wird.
    Meine Schlussfolgerung: Da diese Drachen meistens als Hebedrachen eingesetzt werden, muss die Grösse den Windverhältnissen angepasst werden und die Drachentasche sollte wie bei 2 Leinern 2-3 Zugdrachen mit unter-schiedlicher Grösse aufweisen um die Zugleistung dem Wind Anzupassen.
    Leider wird dies oft z.B. aus Kostengründen unterlassen was dann zu oben beschriebenen Problemen führen kann.


    mfg space

    Moin moin


    Space


    Du sagst es "eigentlich und sollte". Aber es ist nicht so leicht sich soviele Drachen zuzulegen
    das man für jeden Wind immer den richtigen dabei haben kann. :-/
    Also muss man versuchen mit geeigneten Massnahmen einfach den geeignetsten Drachen fliegen zu lassen.


    Bis dann
    Thomas