Flowform 2.0 für Leinenschmuck?

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen Parasled 3.9 von Wolkenstürmer für Leinenschmuck.
    Der ist ganz gut, hat auch bzgl. Packmaß geteilte Stäbe.
    Jetzt suche einen zweiten Lifter - aber diesesmal wegen Packmaß ohne Stäbe.
    Zugkraft auch so wie der Parasled 3.9.


    Frage dazu: ist der Flowform 2.0 von HQ gleichwertig zum Parasled 3.9 ? Wenn ich lese bzgl. empfohlener Leine, müsst der Flowform 2.0 (2,0mx1,45m = 2,9qm) gleiche Zugkraft haben wie der 3,9qm Sled. Dann wäre das schon das richtig "Zugpferd".


    Oder ich gehe auf die Kap Foil 3.0.



    hmm..??



    Ich denke viel von euch haben Erfahrung und können Tipps geben. Herzlichen Dank dafür !!


    Kurt



    Wie immer hängt es vom Wind und davvon was du Liften willst ab.


    Flowforms haben einen recht flachen Flugwinkel und neigen bei unstetigen Wind dazu, auch mal weg zu kippen.


    Zum Liften würde ich dir je nach Wind eine 3er oder 5er KAP Foil oder einen 5er oder 8er Tadpol empfehlen.
    Die Tadpoles eher für die unteren Windbereiche und die KAPs für ab 3 BFT aufwärts.


    Die Tadpoles eher für die unteren Windbereiche und die KAPs für ab 3 BFT aufwärts.

    Danke für die Antwort. Wir fliegen eigentlich nur im Urlaub an der Küste. Da ist oft guter Wind.


    zu den Tadpoles: Die 5er-Größe finde ich nicht...

    ich habe eine 3.3er KAP. Für mich ist das das Minimum - abhängig vom Leinenschmuck natürlich. Ich hänge da meine 3 Regenschirmturbinen rein. Von 2 bis 5 m (?) es regnet gerade und kann nicht zum messen raus.

    ich habe eine 3.3er KAP. Für mich ist das das Minimum - abhängig vom Leinenschmuck natürlich. Ich hänge da meine 3 Regenschirmturbinen rein. Von 2 bis 5 m (?) es regnet gerade und kann nicht zum messen raus.



    Hallo Ulli, danke für die Info. Ja, ich lese im Netz einiges und da kommt auch die Ultrafoil 30 (das ist wohl das Maximum an Lifter bei 2,6qm Fläche) ins Spiel. Und die Kap Foil 3.0 (mit 2,9qm), die scheinbar mit 120kg empfohlemer Zugleine mit dem Parasled 3.9 zu vergleichen ist.