Turbinen + Bowls am 36er Sled

    Moin Leute.


    Habe da kurz 1-2 Fragen zu Turbinen und Bowls.


    Ich besitze momentan einer 36er Premier Kites Sled, den fliege ich mit einer 250kg Basic Leine.
    Als leinenschmuck sind ein 5M Pinguin und ein 5m Drachen an der Leine. Schafft der Sled wenn er genug Leine hat. Meine Frage dazu, der Drachen pustet sich vorne manchmal nicht zu 100% auf, sondern flattert ein bisschen, liegt das an der Waage oder mache ich den Falsch fest? ( Karabiner vorne in den Ring und den Oben einfach auf die Leine.


    Nun wollte ich mir noch eine 15m Turbine und eine 3-4m Bowl zulegen. Meine Frage schafft der Sled die Turbine? Oder brauche ich einen größeren? Die Bowl durch einen Karabiner am zweiten seil laufen lassen klappt bei der Größe?


    Danke für die Hilfe.
    Tim

    Bei genug Wind schafft der Sled alles :D Aber sonst dürfte die 15'er wohl etwas heftig sein. Hochheben wird er die nicht mehr, nur anheben. Aber kommt auf den Versuch an.


    Flatternde Vorderkante am Sled hatte ich bei meinem 81'er auch schon. Die klappte sogar mal um, was dann meist zum Absturz führte. Ich habe die äußeren beiden Leinen Stückweise verkürzt, so das ein kleiner Bogen entsteht. Seit dem ist die Sache bei mir stabiler. Einfach ran tasten und kleine Buchten in die beiden Leinen machen bis es passt.


    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du redest vom Windspiel, das nicht richtig will? Hast du mal ein Foto von dem Teil? Bei 2 Aufhängepunkten könnte der Abstand der Punkte entscheidend sein. Aber ohne Bild schwer zu sagen.

    Was für einen Drachen brauch ich denn für nh 15 Meter Turbine?


    Das heißt also von den drei leinen beim sled die äußeren mal 1cm verkürzen und auf das Verhalten achten?


    Beim Leinenschmuck hatte ich das Problem auch mal, aber man kann ja den Abstand verändern der Karabiner indem man die auseinander oder näher zusammen macht.

    Je nach Wind mind. 8er Sled oder 5er / 8er KAP Foil oder 8er / 13er Tadpole und vor allem eine stärkere Leine.


    Das Problem ist, damit ein 3,6er Sled die Turbine anhebt, braucht er viel Wind. Im Gegenzug dazu baut auch die Turbine
    wieder erheblich mehr Druck auf.


    Um die Bol zu heben brauchst du mind. eine 8er oder 12er KAP Foil oder ab 13er Tadpole aufwärts, was aber über 3 BFT kaum noch
    alleine zu wuppen ist. Bols sind eher lustiges Bodengehopse für einen Bodenanker.


    So hing meine 15m Turbine an einem Giant Jellyfish bei ca. 2,5 BFT. Das entspricht einem 8er Tadpole.


    drachenforum.net/galerie/image/6421/

    Probiers mit deinem 36'er einfach aus. Wenns nicht reicht muss was größeres her :) 81'er Sled, 13'er Tadpole, lynn Lifter, 10'er FlowForm, 16'er China Lifter oder ein selbstgebauter Lifter in ausreichender Größe.


    Die Sled Leinen immer ein Stück kürzer nehmen, probieren, wenns nicht reicht noch kürzer. Auch hier: ausprobieren. Kommt auch auf den Wind an. Bei meinem 81'er Sled waren das über 5cm an den beiden äußeren Leinen. Seit dem steht er deutlich besser. Geliefert wurde er mit 3 gleich langen Leinen. Mein Elliot Powersled XL fliegt aber auch mit 3 gleich langen Leinen gut, der hat einen Schlepp-Sack. Kommt also auch immer auf den Drachen an.

    Danke für die Info ehem. Nutzer. Also brauch ich dann so um den Dreh eine 350kg Schnur bei meinem 36er Sled?


    Also die Bol einfach an den Anker? Wie ist das mit einer zweiten leine und dann durch einen Karabiner an der Hauptleine?

    Sieht echt gut aus , muss mir sowas auch mal zulegen

    China Lifter heißt von Aliexpress? Könnt ihr da was empfehlen? Halten die überhaupt?


    Also das muss ich morgen mal direkt probieren mit dem Sled


    Danke für die Hilfe

    Danke für die Info ehem. Nutzer. Also brauch ich dann so um den Dreh eine 350kg Schnur bei meinem 36er Sled?


    Also die Bol einfach an den Anker? Wie ist das mit einer zweiten leine und dann durch einen Karabiner an der Hauptleine?


    Sieht echt gut aus , muss mir sowas auch mal zulegen

    Jepp, die Bol an einen stabilen Anker oder am Auto einhaken. Bols in der größe können locker das biszu dreifache an Zug erzeugen, was die 15m Turbine macht.
    Schau dir mal das Boldtreffen auf Fano bei Youtube an, dann bekommst den richtigen Eindruck. Sind alle nur am Bodenanker oder an Autos befestigt.


    Wie auch immer, mein 36er Sled schafft meine 15m Turbine leider nicht. Die kräftigere Leine war eher für die größeren Lifter gedacht. Und dann auch schon eher
    in Richtung 400 - 500kg.


    Edit: hier mal ein Beispiel, was so eine ca. 4-5m Bol an Kraft entwickelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Nun ja, neben einem 15m Giant Dragon und unter einem 18m Giant Jelly Fish kann der schon mal klein aussehen.
    Das Tuch ist gut, aber im vergleich zu einem Fauchi bei gleicher Größe, ist das für mein Empfinden dünner.
    Was die Waage angeht, raus aus dem Sack, in die Leine gehängt und fliegt.