Welchen Trickdrachen kaufen?

    Hallo,


    ich hab zwar schon viel gestöbert hier im Forum, aber keinen Tipp gefunden, was für Trickdrachen gut sind.
    Ich hab nur einen Drachen hier und zwar den Dubbel von Elliot...wollte mir jetzt mal nen Trickdrachen zulegen...(hab ein paar Videos gesehen, die mich ziemlich beeindruckt haben)...weiß nur, dass Trickdrachen...eine "spezielle" Waage haben....
    Also, sollte etw. sein, dass nicht allzu schwer zu fliegen ist...der Elexir vpn Prism soll ja ziemlich kompliziert wegen Einstellung und so sein....und teuer soll er auch nicht sein....hatte so bis 100€ gedacht....


    Könnt ihr mir da was empfehlen? - Sind die Trickdreachen von Elliot was? - kosten alle ca. 100 €


    Vielen Dank - Kaydon

    hi
    Aslo ich hab auch vor einem halben jahr angefangen und habe auch wie du angefangen trickzu fliegen nach einem monat konnte ich einen Axel und denn den drache nden ich flog wa der Zippo marke weiß ich nicht jedenfals kein billig drache nmusste 90 euro zahlen abe rmit dem hab ich fiel gelernt ich fliege in jetzt noch den da sist ein super lern drachen :H: nur zu entfehlen

    Hallo Kaydon


    Der Elixir von Prism ( Da stehen jedem Prism Fan die Haare zu Berge, wie Du das geschrieben hast) ist eine gute Sache. Er braucht allerdings schon
    ein wenig Wind. Sonderlich präzise ist er nicht, aber sehr robust und trickreich. Bisher bin ich bei diesem Drachen ohne Gewichte ausgekommen.
    Lass dich vom Preis nicht abschrecken.Jedes Sportgerät hat seinen Preis.
    Gutes Werkzeug ärgert nur bei der Bezahlung!
    Bei guter Behandlung sollte er 3-4 Jahre halten.
    Natürlich kann man das gute Stück auch in 5 Minuten zu Schande reiten.


    Was ich sehr empfehlen kann ist der Opium UL.
    Mit keinem Drachen machte ich in so kurzer Zeit so viele Fortschritte.
    Braucht allerdings etwas Gewicht am A..... und ev eine andere Waage.
    So oder so wird es ab und zu eine Stange zerknirschen.


    Aber wie sagte Patrick Guggenheim (alias Speedy) Seines Zeichens
    Vize Europameister. Wenn Du nie eine Stange kaputt machst, machst Du auch keine Fortschritte. Wenn ich einen Drachen nur zum Anschauen will,
    kann ich in gleich an die Wand hängen.



    Gruss Sepp

    Hallo Kaydon,
    die beste Möglichkeit etwas für sich entsprechendes zu finden ist das probe fliegen verschiedener Drachen. Besuch doch mal ein Drachenfest oder wenn Du die Möglichkeit hast treff Dich mit anderen Fliegern.
    Nächste Möglichkeit, wenn Du schon irgendwelche konkreten Vorstellungen hast und dazu Fragen stellst. Empfehlen kann man ne Menge aber ob es einem dann liegt ist eine andere.


    Als Empfehlung im Verkaufsboard gibt es einen schönen Genesis STD von TOM für 130 Euro!
    - Editiert von charlyschwarz am 31.08.2005, 19:53 -

    Hi, Kaydon,
    versuche es mal mit dem Easy Stripes von Level One. Das Teil hat zwar nur eine Spannweite von ca. 160 cm ist aber super zum Erlernen von Tricks geeignet, weil er alle Steuerbefehle direkt und bereitwillig auslöst und kostet (ohne Leinen) nur ca. 85 €. Außerdem "verzeiht" er auch mal Lenkfehler. Er fliegt schon bei einem Hauch von Lüftchen mit etwas Eigenbewegung und bei Windstärke 5 kannst du ihn auch noch powern lassen. Als Alternative schau dir mal den "X-treme" von Level One (Spannweite 185 cm - ca. 120 €) ich habe die Light-Version - trickst super. Wenn du es gerne etwas größer magst, kann ich dir den Phoenix von HQ - Invento für ca. 110 € (komplett mit Leinenset und Video-CD) empfehlen.


    gruß
    Karl-Heinz

    Ich würde dir vom Easy eher abraten, da er aufgrund seiner Grösse recht quirlig ist und damit das Tricks-lernen erschwert. Grössere Drachen fliegen (meist) etwas behäbiger und machen damit die Tricks (gerade für Anfänger) leichter nachvollziehbar.


    - Thema gelöscht - wäre doch vielleicht etwas für dich (falls nicht schon verkauft). Insbesondere das Tuning für ~35 Eur von Ralf Naujoks (Link im Verkaufsthread) lohnt sich. Damit wärst du dann bei unter 100 Eur und hast einen super Trickser :H:


    Calimero: Hat der Xtreme nicht 200cm Spannweite?

    Gruß,
    Flo

    Tach Kaydon,


    hier nochn Tipp für die 100-Eur-Schmerzgrenze: der K2 von Kitecraft. Ist IMHO für 99 Eur Ready-To-Fly ein guter Einstieg in den Trickflug, der darüber hinaus auch eine akzeptable Präzision mitbringt.
    Den Hinweis, Drachen erst einmal haufenweise Probe zu fliegen, halte ich für einen Anfänger für nicht ganz so wichtig, den es muss sich ja erst einmal ein Stil ausbilden (können), bevor man einen Drachen kaufen kann, der zu seinem Stil passt... ;)


    Ansonsten

    Zitat

    weiß nur, dass Trickdrachen...eine "spezielle" Waage haben....


    hmmm, da weisst Du mehr als ich. Für (Trick)drachen gibt es eine ganze Palette an versch. Waage-Typen. Von der einfachen 3-Punkt-Waage bis zur Active-Cross-Briddle (oder so ähnlich ;) ist alles dabei.

    Kaydon:
    ach, übrigens... hier im Forum gibts noch diesen Artikel zum K2.
    Die Bild-Links scheinen zwar schon obsolet zu sein, aber vielleicht hilft Dir - bei Interesse am K2 - ja auch der Text.

    hi kaydon,
    also ein trickdrache hat nicht zwangsläufig eine "speziellere" waage als andere - das ist vom kite abhängig und auch vom können, bzw anspruch des piloten ;) . ich würde dir als erstes empfehlen, dich mit anderen kitern zu treffen und deren kites mal probe zu fliegen (drachenfest, etc).


    ich habe mir die tricks selber beibringen müssen und das auch ganz gut geschafft (zumindest bis jetzt :D ) mit hilfe der dvd's von prism und dodd gross wo die bewegungen des piloten und des kites gut gezeigt und erklärt werden, findet man schnell einen einstieg.


    dazu habe ich mir den E2 von prism gekauft incl. der dvd (so 160€ war das glaub ich). ich kann die kombi nur empfehen. die lust nach mehr kommt dann von alleine...


    besorge dir keinen zu kleinen kite - wie flo schon schrieb. um so größer, desto langsamer die tricks, desto nachvollziehbarer für dich. möglichkeiten an kites gibt es wahrlich genug - schau dich einfach mal um. (verkaufsboard)

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten...


    Ich stöber schon seit Tagen im Internet nach Drachen...war gestern auch in Duisburg bei Kewo...stand um 13 Uhr vorm neuen Laden und durfte lesen "Öffnungszeiten/Do 16-18Uhr" na toll!


    Aber auf der Page von Kewo ist auch nicht viel mit Trickdrachen los...


    Den Easy hatte ich auch schon näher angeschaut...die stripes version soll ja gut ticksen...hmmhh aber Spannweite und dann Preis, 85€ ohne Schnüre, wo ich schon nen HQ Phoenix oder Obsession II RTF für 108€ bekomm...
    Ich glaube HQ ist etw. besser vom Preis/Leist.V. als Level One...kann das? - weil der Level Two kostet ja 113 ohne Schnüre...
    Hab mich jetzt so in etw. auf Phoenix u. Obsession konzentriert...der Phoenix steht auf der HQ-Page unter Allround...geht aber im Video ab wie Sau...Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll...zumal der Obsession ja für 107€ Ready To Fly ausgeliefert wird...da spar ich gegeüber dem Phoenix ca. 30€, taugen die Schnüre vom Obsession was, oder müssen die sowieso neu?----


    Ich finde es blöd, dass es nur so wenige Drachenläden bei mir gibt...(Kreis Wesel) und wenn, ist die auswahl nicht gerade groß....


    Danke Kaydon

    Zitat

    Ich glaube HQ ist etw. besser vom Preis/Leist.V. als Level One...kann das?

    Nö. Warum?


    Zitat

    weil der Level Two kostet ja 113 ohne Schnüre...

    Ja und? Hast Du auch wirklich alle Daten verglichen (Gestängematerial, Tuchmaterial, Verbinder,...).


    Entscheide Dich auf jeden Fall für einen Drachen, der bei Dir im Kreis auch noch anständig fliegt - also eben auch bei typischem Hauchwind des Binnenlandes. Eine Entscheidung, welches Modell von welchem Hersteller, kann Dir keiner abnehmen.

    Hi Kaydon, gruß nach Wesel, komme aus Rees


    Wenn du schon nach Duisburg fährst, würde ich mal bei der Drachenwerkstatt rein schauen, die haben jetzt auch ein ladenlokal in Duisburg, war selber aber noch nicht da, bin in Essen Stammgast. Und ich sage jetzt mal so ganz frech in den Raum, das du in der Drachenwerkstatt mehr Beratung und Angebot bekommen kannst.


    Und mit dem Phoenix wirst du nicht viel falsch machen, evtl. schaust du mal die anderen Internetversender evtl bessere Preise haben. Der Obsession ist denke ich ehernicht so ganz anfängergeeignet.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hi kaydon,
    kewo ist nicht wirklich für trickdrachen bekannt... stimmt. mit dem Phoenix machst du sicher keinen fehler. schau doch mal auf die seite von Kite and Friends - da müssten zu dem Phoenix und dem Obsession tests zu finden sein - das macht schlauer

    wind ist da wo das wetter ist


    grüße
    sascha

    Bei der Drachenwerkstatt bin ich auch vorbeigelaufen gestern, hat aber auch erst um 15 uhr aufgemacht...von außen sah das Angebot aber eher spärlich aus.....


    Kaydon

    Ich schmeiß ma ganz frech den Addiction in den Raum. Was ist denn von dem zu halten? bei mir macht der immerhin n sauberen Fade, Backflip und daraus resultierend auch einen schönen Lazy Suzy. Axeln tut der auch. Für den Preis...
    Bin was Tricks fliegen angeht Anfänger und habe somit auch noch nicht allzuviele Drachen in der Hand gehabt, mit denen man Tricksen kann. Ich weiß nur, daß mein Merlin wesentlich schwerer auf den Rücken zu legen ist und dort auch nicht gar so schnell reagiert.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Hallo Kaydon,
    zum Phoenix möchte ich nochmal auf IndoorJos Bemerkung wegen des oft nur leichten Windes im Binnenland hinweisen. Dafür eignet er sich nicht so recht, eher der Phoenix Supreme.
    Uschi

    Servus Kaydon!


    Wenn du einen Drachenladen suchst: Es gab vor nicht allzu langer Zeit noch einen sehr gut sortierten Laden in Moers-Repelen, direkt am Marktplatz. Ich weiß nicht, ob es ihn noch gibt und wie er genau hieß...
    Vielleicht können ja die Niederrheiner hier einem Exil-Niederrheiner wie mir noch auf die Sprünge helfen...


    Gruß an die Heimat,


    Andreas.

    Zitat

    Dafür eignet er sich nicht so recht, eher der Phoenix Supreme.


    Stimmt, aber dann haben wir die magische 100€-Grenze weit überschritten. Hier tummeln sich ein Menge guter (und einsteigertauglicher) Trickdrachen. Da fällt die Auswahl dann wirklich schwer...


    Kaydon
    Wenn Du die technischen Daten der Drachen vergleichst, dann bedenke, dass als Windbereiche i.d.R. der äusserste Windbereich des Drachens angegeben ist. Gerade an der untergrenze braucht man dann sehr konstanten Wind und eine gewisse Leichtwind-Erfahrung, die ein Anfänger nun mal noch nicht hat.

    Uschi - Boah der Phoenix Supreme sieht verdammt gut aus...und hört sich auch verdammt gut an...aber 160€ geht momentan nicht bei mir....
    Das mit dem Wind ist echt nen Problem bei uns, aber im Herbst gibt's auch schon mal Knallertage...aber da lass ich dann keinen Trickser mehr hoch, da quäl ich dann meinen Dubbel :-O
    #
    Meint ihr fürn Einstieg den Addiction holen, der ist ja relativ günstig...vielleich etw. klein...wäre ne Überlegung wert....
    Der K2 sieht auch nicht so schlecht aus...obwohl er im Video nicht ganz so lebendig aussieht...


    Schwierig, schwierig..ich kann mich schlecht entscheiden...


    Kaydon