Depower Matten

    Hi!


    Welche Depower Matten gibt es zur Zeit auf dem Markt, bzw. kommen demnächst heraus (z.B. HQ Montana)? Ausgenommen Ram-Airs und Tube-Kites.
    Ich kenne nur die Ozone Frenzys und Samurais. Gibt es Alternativen und wenn ja, sind diese zu empfehlen?


    Mfg Sammy

    Die Samurai ist keine Depower-Matte. Ist ein normaler Vierleiner. Hat wenig(aber genug) Lift - was ich gut finde aber was die "1-Post-Ich-will-jumpen-Fraktion" sicher nicht so toll findet...
    Wenn du was günstiges suchst dann kuck die mal die Flysurfer Rookie an oder warte halt auf die HQ Montana aka Ozone Frenzy...empfehlen kann ich dir leider nichts da ich bislang keinen echten Depower-Schirm geflogen bin.(Wäre mal Zeit...)
    Die Samurai macht aber Spass...aber kauf sie dir nicht mit Bar!! Sie ist kein Depower-Schirm!! Ist nur rausgeschmissenes Geld...mit 4Leiner-Handles lässt sie sich viel dosierter fliegen, da man mit der Bar die Bremse nur vortrimmen aber nicht aktiv (beim fliegen in den Zenit oder am Windfensterrand) einsetzen kann...
    Hab ich leider beim Kauf auch nichts gewusst...aber da kann man sicher nochwas draus basteln...kommt Zeit...
    Mir ist auch noch ne gute Frage eingefallen: Wieviele Größen größer(im qm) muss man bei Depower-Kites im Vergleich zu "herkömmlichen" 4-Leiner-Matten nehmen? Muss man das überhaupt?

    @ DaMudda: Meine persönliche Meinung zum Depower-4Leiner Verhältnis liegt etwa bei 60 %
    D.h eine 10er Depower bringt soviel wie ein 6er Vierleiner .... aber wirklich nur ganz grob!!! Hängt ja auch von den Matten ab.


    @ Sammy: Kannst einfah mal beim Kitstore.de in den Online Shop und da bei Snow und ATB Kites rein gucken.


    Mal so eine unvollständige "OpenCell" Liste:


    Ozone Frenzy (Bin ich selber geflogen, der wohl Beste Kite fürs Land in allen Bereichen Bestnoten)
    Libre Baloo (Bin ich selber geflogen, sehr hohe Barkräft, gutes Depower, schlechtes Saftysystem)
    Flysurfer Rookie (Noch nicht geflogen)
    BOOM SKITE (Noch nicht geflogen)
    FIREBIRD ARCTIS (Noch nicht geflogen)
    FLEXIFOIL SABRE (Noch nicht geflogen)


    Ram-Airs willste ja keine.


    Irgendwann sollen wie schon erwähnt HQ mit Montanna kommen und Jojo hat auch was in der Pipe: Jojo Session guckst Du hier


    Achja HQ wollte ja eigentlich auch die großen Crossfires als richtige Depower rausbringen. Ist aber verdächtig still geworden, soviel zu HQ.


    HQ braucht immer sehr lange von der Ankündigung bis zum endgültigen Verkauf. Auf das Verspechen, dass sie im Herbst dieses Jahres in Produktion geht, würde ich mich nicht verlassen.
    - Editiert von Reiseleiter am 22.07.2005, 10:38 -

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Übersicht Depowerschirme



    Name: Hersteller: Grössen: Besonderheit:
    Baloo Libre 2,8 - 4,5 - 6,5 - 9,0 - 12,0m² auch mit Griffe möglich
    Bomba Peter Lynn 8,5 - 10,5 - 13,0 - 15,0 - 17,0 - 20,0m²
    Frenzy 04 Ozone 5,0 - 7,3 - 9,5 - 12,0m² RTF mit Depowerbar
    Guerilla II Peter Lynn 9,0 - 11,0 - 13,0 - 15,0 - 18,0m²
    Psycho 2 Flysurfer 7,0 - 10,0 - 13,0 - 17,0 - 21,0m² RTF mit Depowerbar
    Spirit Flysurfer 4,0 - 7,0 - 10,0m² RTF mit Depowerbar
    Voodoo Flysurfer 7,0 - 10,0 - 14,0m² RTF mit Depowerbar
    Yoz II UDS Gin 2,6 - 3,8 - 4,8 - 6,2 - 8,5 - 10,6m² RTF mit Depowerbar
    Phantom Peter Lynn 9,0 - 12,0 - 15,0 - 18,0m²

    Ram-Airs (Softkites), also CloseCell Matten die schwimmen fürs Wasser wollte er ja nicht, deshalb habe ich mir die üblichen Verdächtigen wie Psycho & Co gesparrt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hi!


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen!
    Welchen Kite würdet Ihr mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?
    Ich bin nämlich stark an Depower-Matten interessiert.


    Mfg Sammy

    Ich empfehle dir uneingeschränkt Peter Lynn Venom , dreht schneller wie die Phantom von Peter Lynn. Wenn du aber nur an Land Kitest kannst du aucheine Phantom nehmen ich sag einfach mal eine bessere Depower Matte findest du nicht. !!

    Also wenn Du ein OpenCell Kite haben willst, ist die Frenzy das Maß aller Dinge: super stabil, super Depower, super safty, super qualität. Im unteren Windbereich machen die großen Frenzys (12,14)auch eine gute Figur, da kann kein anderer Depower-Schirm mithalten. 4-Leiner Buggyhochleister sind im Schwachwindbereich aber nicht zu schlagen. Ozone entwickelt schon ein paar Jahre an der Matte und hat "noch" einen guten Vorsprung. Tja, wenn nicht der Preis wäre ...
    Mal abwarten was die Montanna kann, die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Wenn Du noch bist zum nächsten Frühjahr warten kannst würde ich sagen lohnt sich das warten.
    Die anderen Alternativen sind preislich günstiger haben aber teilweise eklatante schwächen. Die Baloo wäre so ein Kandidat bei dem ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Die Barkräfte sind enorm, aber an sowas kann man sich angeblich gewöhnen. Das Saftysystem ist total gehuddelt und die Waage sah ziemlich fummelig aus. Poppen tut die Baloo allerdings ganz ordentlich.
    Irgendwelche 4-Leiner Umbauten kann ich nicht empfehlen. Du klaust der Matte durch die Waagemodifiktation sehr viel Leistung, dass kaum noch was übrig bleibt. Der Depowereffekt ist trotzdem gering und viel Matten vielgen dann instabil. Ich kenne keinen Umbau wo das wirklich gelungen ist.


    Ich könnte Dir noch was über Flysurfer Spirit, Voodoo und Psycho erzählen, aber Ram-Airs willst ja nicht, oder?


    Sorry aber eine gute Depower-Matte zum günstigem Preis gibt es zur Zeit leider nicht. Falls Du Dich trotzdem entscheidest eine zu kaufen, denk daran die richtige Größe zu kaufen! Unter 10 qm macht so eine Matte meistens keinen Sinn. Durch den Depower hat man aber einen viel größeren Windbereich.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Tom: Schon mal eine Frenzy geflogen? Die Lynns sind alle Kitesurfschirme und so wie ich das erste Posting verstanden habe, sucht er sowas nicht. Außerdem brauchen praktisch alle Kitesurfschirme ordentlich Wind, den man im Binnenland seltener antrifft. Hab letztes eine 15er Phantom geflogen und die brachte kaum Leistung, obwohl der Wind für meinem Geschmack (ca. 3 BFT) OK war. Mit einer 12er Frenzy hätte man da schon ordentlich spaß gehabt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    • Offizieller Beitrag

    an den Reiseleiter:

    Zitat

    Irgendwelche 4-Leiner Umbauten kann ich nicht empfehlen


    ich hatte leider noch nie die Möglichkeit, das UDS zu testen.
    Schon mal gemacht?

    Zitat

    Du klaust der Matte durch die Waagemodifiktation sehr viel Leistung, dass kaum noch was übrig bleibt


    Depower klaut ja immer Leistung - entsprechend gross sollte die Matte schon sein!

    Zitat

    Der Depowereffekt ist trotzdem gering


    Paraflysurf sagt (habe per mail nachgefragt): die Depowerfunktion ist so stark, dass der Drachen nahezu 'ausweht', dann logischerweise auch instabil wird.
    Ich würde das gerne mal ausprobieren - auch mit Handles!
    Ansonsten kann ich Deiner Argumentation komplett folgen - die sündhaft teure Frenzy ist wohl das Mass der Dinge zur Zeit (Verflixt! Die macht aber auch echt Spass...)!

    Zitat

    Original von Reiseleiter
    Tom: Schon mal eine Frenzy geflogen? Die Lynns sind alle Kitesurfschirme und so wie ich das erste Posting verstanden habe, sucht er sowas nicht. Außerdem brauchen praktisch alle Kitesurfschirme ordentlich Wind, den man im Binnenland seltener antrifft. Hab letztes eine 15er Phantom geflogen und die brachte kaum Leistung, obwohl der Wind für meinem Geschmack (ca. 3 BFT) OK war. Mit einer 12er Frenzy hätte man da schon ordentlich spaß gehabt.


    Also bei 3 Bft muss man auch nen 18er Phantom oder 19er Venom auspacken. Also wenn er ne Open cell fliegen will dann ist dass nichts da gebe ich dir ganz klar recht. Und auch damit das Open cells früher loß gehen wie die Lynns. Aber daführ fährst du schon mit den Lynns entspannter wenns mal bläst und auch ordentliche böen hat. Meine meinung. Und ja eine Frency bin ich schonmal geflogen. Aber ich mag die Opencell schirme nicht so sehr aber das ist natürlich geschmackssache.

    Hi!


    Da ich überwiegend im Binnenland fliege, dachte ich mehr an Open-Cells.
    Ich denke, ich werde dann mal auf ein paar Tests der Montana warten, da eine Frenzy mein Budget doch sehr übersteigt.
    Danke für Eure Meinungen!


    Mfg Sammy

    Hallo Loide,


    wie seiht es denn mit einer Rookie von Fylsurfer aus? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Preis mäßig liegt die ja noch im machbaren Bereich und die Verarbeitung der Flysurfer Matten ist ja auch immer sehr gut.
    Ich bin leider noch nie eine Depower Matte geflogen, wollte das aber die Tage mal ausprobieren. Da ich des Geldes wegen nicht ganz so locker bin dachte als wie gesagt an die Rookie.


    Also hat da jemand nen paar Flugerfahrungen auf lager.


    Vielen Dank Sebastian

    FORZA St. Pauli

    Hallo Leute!


    Ja habe eine Rookie 2 - 6qm von Flysurfer! Kann nur sagen es ist eine gute Depower Matte wo auch das Sicherheitssystem wirklich super einfach und sicher zu handhaben ist. Die Rookie 2 ist ja eine sehr gutmütige Matte für Anfänger bestens geeignet. Sie schluckt auch größere Böen ohne weiteres weg. Verarbeitung ist Top. Aber man sollte sie, wie auch bei anderen Open Cell in der Größe, nicht unterschätzen. Man kann sich schön über das Gras und Schnee ziehen lassen (ATB und Snowboard). Habe es also nicht bereut sie gekauft zu haben. Zur Zeit fliegen ich sie als Depower Matte an einer Bar, ich will sie aber auch mal an 4 Leiner Handels probieren, sollte auch gehen nach Angaben von Flysurfer. :H:


    Bis denn

    Ich hatte die Rookie in 6qm mal ganz kurz in der Hand und mein Eindruck war, dass die Matte nicht viel Druck macht. Was auch nicht wirklich verwundert, weil 6 qm für eine Depower Matte sehr klein ist. Flysurfer baut diese Matte, zumindest war es so bei der ersten Version, um einen Schulungskite im Programm zu haben. Damit sollen die Kiteschüler vorsichtig noch am Land das Mattenfliegen erlernen ohne gleich abzuheben. Verarbeitung und Safty waren top, aber ich glaube nach ein paar Flugstunden will man mehr Power und dafür ist die Matte einfach zu teuer.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Die erste Version, also Rookie 1 hat nix mit der Rookie 2 zu tun. Sind zwei völlig unterschiedliche Schirme. Die Rookie 2 hat nicht viel Lift - stimmt. Aber ab 3-4 bft macht sie schon gut Dampf.


    cya
    Mark

    Kann nur sagen für eine Anfänger- ECHTE Depower (nix UDS!) Ready to Fly Matte finde ich sie nicht sonderlich teuer. Aber jeder hat darüber seine geigene Meinung. Auch nach Armins Aussage (Entwickler der Flysurfermatten) ist sie nicht nur für Schulungszwecke entwickelt worden.