einer reicht nicht, war ja klar!!!!

    So jetzt bin ich ein paar Monate mit der 3er Buster geflogen, schöner Kite aber jetz muss ich mehr haben. Da ich ja noch immer Student bin, ist mein Budget nicht sehr hoch!! Deshalb habe ich da an die Firebee mit Waagenmodifikation oder an die Firebee Force gedacht. Beide ab min. 5m²!! Was st davon zu halten? Gibt es andere günstige Kites für einen geringen Preis? Ich würde damit schon gerne mit dem Mountainboard, den Skiern oder dem Buggy fahren.


    Grüße

    Hmm so ne Firebee Force ist sicher nicht schlecht, aber wenn du ein paar Cent mehr übrig hast wäre bestimmt auch ne Beamer II drin...die soll zum Mountainboard-fahren wohl ein wenig besser geeignet sein (weniger Seitenzug usw.)


    Bis wie hoch geht den dein Buget?

    Hi !


    Auch wenn ich vermutlich gleich wieder von dem einen oder anderen gesteinigt werde... es gibt "günstig" und "billig"... ;)


    Es lohnt sich, etwas länger zu sparen und dann lieber den etwas "teureren" Kite zu kaufen - man hat damit länger mehr Spass... ganz besonders, wenn Du in den Tractionbereich (Snowkiten, Buggy, ATB...) möchtest und nicht einfach nur auf der Wiese rumtobst !


    Mal ehrlich - wie viele Jahre Deines Lebens bist Du bislang ohne diesen grösseren Kite ausgekommen ??!
    Da ist es sicher zu überleben, noch mal ein paar Wochen lang einen möglichst ausgedehnten Marktuntersuch zu starten ! ;)


    1.) Empfehle ich, nie einen Kite zu kaufen, mit dem Du nie zuvor geflogen bist ! Die Dinger haben alle ihren individuellen "Charakter" - was der eine Pilot liebt, findet der andere Sch...*!


    2) Ist es sehr empfehlenswert, gerade auch für den Tractionbereich, nicht zu viele verschiedene Kites zu mischen. Wenn Du Dich erstmal an einen gewöhnt hast, ist es viel komfortabler, dabei zu bleiben und sich nicht immer wieder neu auf etwas einstellen zu müssen !


    Wenn Du mit der 3er Buster gut klar gekommen bist würde ich Dir empfehlen, bei der Serie zu bleiben und einfach eine Nummer grösser zu kaufen ! Die Buster ist für alle Tractionbereiche sehr gut einsetzbar und daran wirst Du lange Zeit Spass haben !


    Busters gibt es übrigens immer wieder mal im Gebrauchtmarkt und auch neu recht günstig in dem grossen www-Kaufhaus mit E...* ;)


    Weitere Empfehlung, um mal Test zu fliegen : JOJO ET, Speedy II (libre), Beamer II ...
    Aber : unter Beachtung von 1.) & 2.) ... ;)


    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Ja, wenn das mit dem Probefliegen so einfach wäre, würde ich es machen. Ich muss mich leider auf Testergebnisse und Berichte von Usern verlassen, weil es in meiner Gegend keine Wiesen oder Clubs gibt. Besonders viel möchte ich nicht ausgeben, weil ich auch noch nicht weiß wie oft ich dann wirklich zum fliegen komme. Und für alle zwei Wochen mal fliegen reicht mir sicher das untere Preissegment, vor allem wenn die Force im Test bei K&F so gut weggekommen ist, jetzt habe ich aber auch gelesen, dass die FB mit der Modifikation der Waage auch sehr gut gehen soll. Deshalb wollte ich nur wissen ob man die zwei vergleichen kann und ob es preislich Vergleichbares gibt. Dass ein teurerer Kite auch manchmal besser fliegt, ok aber ich glaube so häufig fliege ich nicht, damit es sich rentiert.


    Grüsse

    vielleicht rentiert es sich grade dann, wenn man nicht so häufig fliegt, wieder ne Buster zu nehmen, da du dann keine Zeit verlierst, wenn du dich jedesmal wieder, je nach windbedingungen, auf einen anderen Schirm einstellen mußt...


    Und zur Force bzw FB, die Force hat die moderne Shape, dürfte somit besser zu handeln und leistungsfähiger als die FB sein, auch mit nachgebesserter Waage...


    Wie sagt ein Bekannter immer, Schei... kann man nicht polieren :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Original von Niklas-T
    Hmm so ne Firebee Force ist sicher nicht schlecht, aber wenn du ein paar Cent mehr übrig hast wäre bestimmt auch ne Beamer II drin...die soll zum Mountainboard-fahren wohl ein wenig besser geeignet sein (weniger Seitenzug usw.)


    Bis wie hoch geht den dein Buget?


    [Offtopic]
    Dir ist schon klar, dass die FBF ohne Handles und Leinen geliefert wird, die Beamer aber RTF ist?
    Die FBF ist ein Intermediate/Allrounder mit moderatem Lift und sehr guter Klappresistenz, die Beamer II ein Einsteiger-Schirm mit ganz wenig Lift und der Tendenz zu Klappern am Windfensterrand. Die FBF lässt sich besser dosieren und gibt die Kraft gleichmäßiger frei, die Beamer ist da deutlich ruppiger.
    Wie so häufig alles Geschmacks- und Ansichtssache, aber FBF und Beamer halte ich nicht für einander konkurrierende Produkte.
    [/Offtopic]

    Mir ist klar dass, die FB und FBF ohne Alles geliefert werden. Aber der Rest ist schon vorhanden! Die 3er Buster ist schon ein netter Kite aber am Windfensterrand nicht sehr stabil und überschießen tut sie auch gern. Ich hätte jetzt gern etwas größeres und stabileres! Wie sieht es denn mit der HQ Tractionquad aus?

    Zitat

    Original von Kabauzer
    Mir ist klar dass, die FB und FBF ohne Alles geliefert werden. [...]


    War nicht an Dich gerichtet... 8-)


    Zitat

    Original von Kabauzer
    [...] Die 3er Buster ist schon ein netter Kite aber am Windfensterrand nicht sehr stabil und überschießen tut sie auch gern. Ich hätte jetzt gern etwas größeres und stabileres! Wie sieht es denn mit der HQ Tractionquad aus?


    Die Beamer ist mWn der Nachfolger des Traction Quads und auf dessen Basis konstruiert. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!


    Wenn Dir die Buster nicht klappstabil genug ist wirst Du mit der Beamer keine Freude haben. Gegens Überschießen hilft eine kürzere Bremse und etwas Gefühl.
    Im direkten Vergleich (1-4 Bft, ablandig-böeig, Verwirbelungen durch Gebäude) zwischen FBF 3.0, Buster 4 und Beamer 3.6 gewann in meinen Augen die FBF vor der Buster und weit vor der Beamer. (An den Windfensterrand fliegen, parken, warten, nach oben und unten wegloopen) Der Vergleich zwischen Buster 5.5 und FBF 5.3 scheiterte leider daran, dass diese spezielle Buster keinen durchgehenden Trapeztampen für mein Umlenkrolle hatte. Für freihändiges Fliegen war mir die Ostsee etwas zu nah und der Wind zu böeig... :-O


    Wenns günstig sein soll, dann Buster oder FBF, auf jeden Fall keinen reinen Anfängerschirm.