Wie heissen diese Drachen???

    Hallo,


    ich hab' heute auch mal meine älteren Drachen fotografiert und kenne zu dreien davon die Namen nicht. Ich hoffe, die Experten hier können mir da weiterhelfen:


    Nr. 1


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Spannweite 1,66m, ist flach wie ein Brett, startet wenn überhaupt erst ab 4 bft, gekauft ca. 1991-1992


    Nr. 2


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Spannweite 2,10m, ist auch relativ flach, startet erheblich besser als Nr. 1, auch schon ab 1,5-2bft, gekauft ca. 1988-1989. Könnte das ein Vorgänger vom Jet sein??


    Nr. 3


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Spannweite 1,85m, einer meiner ersten selbstgebauten. Ist von einem damals (ca. 1990) käuflichen Drachen runterskaliert worden.


    Wäre klasse, wenn sich die Experten hier mal äußern könnten.


    Danke schonmal :H:

    Nr.3 war die "Wiebke" benannt nach einem Sturmtief namens "Wiebke" das damals für heftigen Wirbel gesorgt hatte.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    ach ja die wiebke....


    ...hätt ich auch gerne eine. die andern kenn ich auch nich. sehen aber alle nach speedbrettern aus :-O

    Nr.2 dürfte sowas wie ein Jet sein, ich habe mir z.B. in Dänemark Minijets gekauft, die sehen genauso aus, sind aber um einiges kleiner...Spannweite um die 80cm...

    Zitat

    sehen aber alle nach speedbrettern aus


    ..wobei Nr. 1 mit Abstand am schnellsten ist, jedenfalls schneller als er hier:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das soll, soviel ich weiß, ein Plagiat vom NSR sein, hat 2,40m Spannweite und ist herrlich langsam und präzise (mit Saumschnur sogar lautlos :-O ).
    Nur die Verbinder sollte ich doch mal austauschen :-/ , da gibt's heute bessere.

    1 und 3 Wiebke, 2 ist eine Racecat.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    1 und 3 Wiebke, 2 ist eine Racecat.


    Grüße


    Bertram


    Wenn Du das sagst, dann wirds auch stimmen

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    1 und 3 Wiebke


    ... gab's die mit so unterschiedlicher Spreizenkonstruktion?

    Viele Grüße
    Michael

    @Esox


    ok, wo Du recht hast...


    Hatte das überlesen mit der Spannweite, aber der Schnitt entspricht der Cat.


    StegMich


    Sind ja Nachbauten...

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Nicht nur die Spreizenkonstruktion ist unterschiedlich, auch die Paneelaufteilung und Profilierung. Wobei man bei nur 1 eigentlich überhaupt nicht von Profilierung sprechen kann.


    Aber evtl. ist Nr. 1 eine Weiterentwicklung von Nr. 3? :-/


    Nr. 3 hat nämlich den großen Nachteil, dass die Leitkanten bei etwas härterem Bodenkontakt (soll am Anfang ja vorkommen :-O ) sofort den Geist aufgeben. Kein Wunder, denn die von untenkommenden Stäbe stützen sich direkt auf den Leitkanten ab. Da hilft dann auch kein eingebauter "Puffer" mehr, die Leitkanten sind hin.


    Das passiert bei Nr. 1 nicht, die Konstruktion ist da wirklich pfiffig.

    Hi,
    die ersten beiden Kites sehen ja aus wie ''Not + Elend''. :L
    Sorry ,wusste schon gar nicht mehr das man so watt mal geflogen hat :D
    Trotzdem ''viel Spasss''
    Gruss
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)