Spiderkites Vierleiner

    Im Zweileinerbereich finde ich HQ gar nicht schlecht aufgestellt.
    Aber im Stabvierleinerbereich würde ich meinen Freunden andere Modelle und Hersteller empfehlen.
    Da möchte ich aus den Vierleinerspezialisten keinen hervorheben,
    weil die Vorzüge jeden Modells so unterschiedlich sind wie die Geschmäcker der Piloten.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo @Quadline Kiter,
    bevor m.E. Empfehlungen anstehen die Fragen: Hast Du bereits Stabvierleiner-Erfahrung oder steigst Du neu ein? Kommst Du von Stab-Zweileinern oder von Matten oder fängst Du Lenkdrachenfliegen mit Vierleinern an?


    Ich konnte bisher einige wenige Stabvierleiner testen und vergleichen - Elliott Dropkick, Spiderkites Nemesis und div. Revolutions wie den Original EXP (ohne Reflex) und den Basic von Feine Drachen.
    Dabei halte ich die reinen Revolution-Formen für die anfängertauglichsten - aber auch nicht so, dass man sie in die Hand nimmt und ohne Probleme losfliegt.


    Meine Empfehlung grundsätzlich ist immer - Kontakt mit Piloten aufnehmen und nach Testmöglichkeiten fragen. Vierleiner-Piloten sind in der Regel sehr aufgeschlossen ;) .
    Wenn Du noch preisgibst, wo Du beheimatet oder unterwegs bist, finden sich sicher helfende Kollegen, die vor einem Fehlkauf bewahren. Die Preisspannweite geht (rtf) von 200 - 500 Euro so grob.


    Viel Erfolg...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    [spoiler][/spoiler]
    Nabend, also ich fliege momentan den Nemesis von Spiderkites und suche etwas was nicht so viel Wind braucht aber auch bei etwas mehr fliegen kann. Bin die Erste Herbst Ferien Woche von NRW in Norddeich anzutreffen, Vlt. Ist ja auch wer da?!

    was nicht so viel Wind braucht aber auch bei etwas mehr fliegen kann

    Also das klingt jetzt ein wenig nach Eierlegender Wollmilchsau :D .
    Klassischerweise kauft sich ein Vierleiner-Pilot einen Satz mit unterschiedlichen Ventilierungen für verschiedene Windstärken.


    Die Nemesis fliegt auch nach meiner Erfahrung erst bei etwas mehr Wind. Fast alles Standard-Revs gehen früher los.
    Mein Original EXP ist angegeben mit 1,5 - 5 Bft. Das ist unten optimistisch, bei 5 Bft. würde ich ihn aber auch nicht mehr fliegen wollen. Da wäre ich schon bei Mid-vented oder mehr.


    Aber versuch zu testen - ich drück die Daumen (und bin geografisch raus)
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich stimme @Starkiter zu.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.


    Im unteren Windbereich sollte es ein Rev sein.
    Am besten mit Icarextuch und leicht bestabt.
    Ein solcher Standardrev Ist sehr leicht, fliegt früh und taugt bis 3 bft.
    Ab 3 bft kann man keine Empfehlungen geben.
    Da kann es ein Rev sein (hier gibt es unzählige Modelle und Drachenbauer) oder ein Speedy, ein Skyknife von Korvo, ein Restless und und und :whistling:
    Hier entscheiden die Neigung des Piloten (Speed, Präzision, Agilität), die Geldbörse und und und
    Am besten erst einmal ausprobieren. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Nicht so teuer, aber gut im Preis-Leistungsverhältnis, ist Basic von Feine Drachen.de

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    ich habe in einer der letzten K&F einen Artikel über den Shiva geschrieben.....Guter Drachen!!!!
    Den Artikel kann ich bei Bedarf gerne als PM verschicken...........


    Gruß


    Heinrich

    Hallo
    Nach dem Artikel und Querlesen im Forum, bin ich auch mal auf die "dunkle Seite" gegangen und habe einen Shiva erworben.
    Heute war dann alles perfekt, Wind, Windrichtung, Sonne -- und ich habe den dritten Test gemacht, so etwas wie QuadKite zum fliegen zu bringen. Die anderen zwei Versuche schreibe ich nach dem heutigen Tag fehlendem Wind und natürlich mir zu.
    Ich musste erkennen, das sich das am besten fliegt, wenn wirklich ausreichend Wind ist. Ansonsten ist schon der Start quälend.
    Jetzt aber zu meinen Fragen, wo ich auf euch hoffe ... ^^
    Wie ändere ich am einfachsten die Handels in Bezug auf den "Haltewinkel"? Mir ist das gefühlt zu "flach", soll heißen - die untere Seite steht mir viel zu weit vorn. Oder lasst ihr das so und gewöhnt euch dran? Eingehängt war am unteren Handle im zweiten Knoten.
    Wer kann einen Vergleich zu Feine Drachen (also den basicarex z.B.) machen in Bezug auf weniger Wind / besseres Handling. Auf unserem Flugplatz treffe ich meist auf unter 20kmh Binnenlandwind .... heute war mehr und die Richtung stimmte auch, das ist wegen einer Baumreihe am Weg wichtig.
    Ansonsten ist das wie Helifliegen im Modellbaubereich - macht Spaß.

    mfg HF

    Wie ändere ich am einfachsten die Handels in Bezug auf den "Haltewinkel"? Mir ist das gefühlt zu "flach", soll heißen - die untere Seite steht mir viel zu weit vorn. Oder lasst ihr das so und gewöhnt euch dran? Eingehängt war am unteren Handle im zweiten Knoten.
    Wer kann einen Vergleich zu Feine Drachen (also den basicarex z.B.) machen in Bezug auf weniger Wind / besseres Handling.

    Schau mal hier:


    https://youtu.be/UDZyNNAmId4
    http://www.team-4-fun.de/TippsTricks.html


    Und sowieso diese Serie hier. Aktuell zu wenig Wind:
    https://youtu.be/o3seKPs6Wyc

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    @g#fligher


    wenn es nichts so richtig vorwärts geht überprüfe mal bitte die Leinenlängen. Wenn da was nicht stimmt kommt zu deinem noch nicht vorhandenen Können auch noch das ungleichmäßige Halten der Handles dazu. Dann wird es ohne Hilfe von aussen echt schwierig....


    Heinrich

    Hallo
    Erst mal Danke für die Vid Tipps, die kannte ich noch nicht.
    Die Leinen hatte ich geprüft, das mache ich bei allen Sets die ich neu einkaufe. Über das leidige Thema falsch zusammen gebaut - bin ich dann auch schon gestolpert und verdrehte Waageschnüre und entfleuchte Gummis sind auch Geschichte. Das war Thema beim ersten und zweiten Test. Nur jetzt ist der Pilot halt noch nicht so ganz zufrieden ...
    Ich fand halt, das alles unter ca.18kmh Wind nicht so fließend lief. Wo ein Zweileiner noch richtig super fliegt (Zebra / Hot Stripe), ist der 4Leiner für mich nicht mehr flugfähig. Aber ab 20kmh flutschts ... Wenn der Kite dann im Windfenster steht, ist mir die Griffhaltung zu "unbequem", das meinte ich mit in diesem Moment sind mir die unteren Bügelenden zu weit vorn.
    Um die für meine Handhaltung günstigste Position zu finden, muss ich demnach mehr mit der Knotenleiter experimentieren. Muss ich am WE mal testen, nur sieht es mit Wind ja im Moment noch mau aus ....
    mfg HF