Le Virus Workshop, schon bekannt?

    also bin heute meinen geflogen und muss sagen das er nicht schelcht ist !!
    Ich habe ja ein paar Modifaktionen vorgenommen und hjetzt hat er auch Präzision !
    Aber eins muss ich noch sagen er verschenkt richtig viel die Tricks ! Und zu dem anderen Flugverhalten meiner fliegt fast wie auf Schienen sagen fast alle die ihn heute geflogen sind ... Aber der Windbereich ist schon etwas höher anzulegen als von Alain gesagt ...

    Zitat

    Original von baby.born.007
    also bin heute meinen geflogen und muss sagen das er nicht schelcht ist !!
    Ich habe ja ein paar Modifaktionen vorgenommen und hjetzt hat er auch Präzision !
    Aber eins muss ich noch sagen er verschenkt richtig viel die Tricks ! Und zu dem anderen Flugverhalten meiner fliegt fast wie auf Schienen sagen fast alle die ihn heute geflogen sind ... Aber der Windbereich ist schon etwas höher anzulegen als von Alain gesagt ...


    Hi Florian,


    Willst Du beschreiben was deine Modificationen sind: ist dass nur die Waage oder hast Du auch andere Sachen verandert ?



    Melis

    @ All
    Ich kann baby.born.007 nur bestätigen,bin das teil von ihm am Montag geflogen und war echt überrascht.....1.:wie verhätnissmäßig Präzise das "kleine" teil war und 2.:das ding wickelt wie die wutz! (Beim bloßen gedanken an JoJo's fangt er schon an zu Wickeln :-O :O )
    Auch alle anderen Trix (zumindest die die ich kann), klappten auf anhieb ganz locker!

    Hallo,


    es ist vollbracht. Mein Le Virus mit vereinfachtem Segelschnitt ist fertig:
    Hier das Segel
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    und der bestabte Flieger
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Panelaufteilung ist vielleicht nicht gerade innovativ, aber mit dem Rainbow-Ventex, hat das was, finde ich.
    Die Anordnung der geschlossenen Kappnahte verteilt die Zugkräfte sehr gut. Das mit der notwendigen Profilierung am Kiel damit das Segel strammer ist habe ich erst jetzt gelesen, wo der Kite schon fertig ist. Allerdings habe ich gar keine "ugly Folds im Segel 8-) .
    Das graue Segelteil an der LK besteht aus 3 Teilen.
    Die Winglets werden durch einen GFK-Stab gespannt, der eine eigene Stasche in der LK besitzt (wie beim Phoenix) und die Saumschnur ist wie beim Skymax mit einer Gummikordel, die um das Mittelkreuz gelegt ist, variabel spannbar.
    Das Gestänge ist aus dem zusammengesucht, was ich noch so hatte. Avia 230 in der LK (gemuft, da ich noch so viele 75 cm Stäbe hatte...), Avia 230 TW für den Kiel, G-Force UL als uQS (alter HQ-Seitenverbinder mit einer hohlen Innenmuffe als Mittelkreuz), 3 mm GFK für die Standoffs.
    Als Yoyo-Stopper habe ich 6 mm Endkappen genommen, die ich seitlich gelocht haben (HQ hat da ziemlich stabile.)
    Als Waage habe ich auch die 3-Punkt Version mittlerweile montiert.
    Gewicht: etwa 270g ((!))


    Fehlt nur noch Zeit und Wetter für eine Testflug :-/

    Hallo,


    Danke für die anerkennenden Worte :worship:
    Leider ergibt sich z.Zt. keine Gelegenheit den Kit in die Luft zu bringen. Wenn es so weit ist, werde ich einen ausführlichen Review posten!


    @Melis,


    wie gesagt, die Idee mit dem Saumschnurspanner ist nicht von mir, sondern aus dem Hause Kitehouse (..so viel ich weiß...).
    So sieht das am Kite auf der Rückseite aus:

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Enden der Saumschnur werden vom Saumende über den Schlauch am Kielstabende geführt und sind zu langen Schlaufen verknotet.
    Eine Gummischnur liegt hinter dem Center-T-Verbinder und hat auf der einen Seite nur einen Knoten und auf der anderen mehrere, so daß man die Saumschnur mit der Gummischnur verbinden und wie bei einer Knotenleiter an einer Waage in der Spannung verstellen kann. Das Klettband für die Kielstababspannung hält über der Saumschnur genauso gut wie ohne. Man kann die Enden aber auch durch den Tunnel ziehen. Eine wunderbar "technische" Lösung, wie ich finde.

    hallo,


    ich bin, nach dem was man so hübsches hört, auch geneigt mal wieder die nähmaschine aus dem keller zu räumen...


    jetzt hätte ich mal na frage an die, die den kite schon gebaut haben, und zwar:
    wie wird der stab in für die flaps/winglets ein gesetzt, gibts dazu vielleicht irgendwo fotos, oder was ähnliches ? Vorallem die lösung auf der leitkanten seite wäre von interesse für mich.
    Ich hab noch nichts dazu finden können, und alles was mir an konstruktivem aufbau solcher ecken bekannt ist - zb. mit auschnitt in der lk und standoff haltern - ist hier glaube ich fehl am platz.


    gruß
    dirk

    ich muss meine Veränderung erst ausmessen eigentlich waren das nur die Standoffs und etwas am Segelschnitt !
    ZUm Segelschnitt ich habe die Nase etwas breiter gemacht und Saumkante etwas anders ! Sieht man kaum weil das nur so 2cm sind ! Weil ich irgendwie die Schablone nicht richtig ausgeschnitten habe ....

    Endlich hat es geklappt! Fast eine Woche nach der Fertigstellung habe ich heute Zeit gefunden, den Kite auszuprobieren.
    Wie zu erwarten, herrschte fast Flaute, als ich auf die Wiese kam, aber der Anblick des Drachen hat Petrus wohl auch verzückt und schickte mir eine gute Briese von 10-15 km/h. Um es vorweg zu nehmen:
    Vielen Dank an Christian Derefat, daß er uns den Bauplan zu diesem tollen Drachen zu Verfügung stellt und natürlich auch Dank an Alain und Melis, dass sie den Bauplan zugänglich und bekannt gemacht haben.


    Dieser Drachen gehört zu den besten Zweileinern, die ich bisher selbst gebaut habe. Der Ur-Skymax z.B. ist ebenfalls ein toller Bauplan, aber der LeVirus ist im Trickdrachenbereich ein echtes Highlight.


    Meine persönlich Wahrnehmung von dem LeVirus:


    Der LeVirus ist ein radikaler Trickdrachen der neuen Schule. Meine Version (295g mit 15g Messingröhrchen am Heck) fühlt sich vor allem im mittleren Windbereich von ca. 10 bis gut 20 km/h sehr wohl und ist auch bei den höheren Windgeschwindigkeiten in der Lage, die "modernen" Tricks ohne Spurteinlagen des Pilotens auszuführen.
    Im Leichtwindbereich um die 5-6 km/h kann man den Drachen mit etwas Eigenbewegung fliegen, aber mir fehlte da das Feedback und Tricks werden mit viel Höhenverlust bezahlt.


    Doch wenn etwas Druck ins Segel kommt, infiziert der Virus. Dabei stechen die Rückenrotationen für mich besonders hervor. Backspins sind vor allem mit dem Orginalsetting der 3-Punktwaage besonders zuverlässig ausführbar. Wer schon mal einen Cyclone Skymax geflogen hat, der kennt dessen Eigenschaft, das nach der Ausführung des 1. Backspins es ausreicht, die impulsgebenden Leine einfach gespannt zu halten, um den Drachen weiterrotieren zu lassen. Das geht beim LeVirus so ähnlich. Setup Moves für den Backspin sind eigentlich nicht nötig, wenn der Kite irgendwie in den Fade (der mit dem Gewicht am Heck super solide ist) gekommen ist, zieht man an einer Leine und läßt die andere durchhängen und los gehts. :O
    Mir war das, ehrlich gesagt, schon etwas zu viel des Guten, denn diese extreme Backspinneigung wird IMO mit rel. großen Loopings bezahlt, weil die Waagenpunkte weit nach aussen gebracht wurden, um den Drachen einfach in den Backspinrotation versetzen zu können. Da mich die großen und etwas langsamen Turns gestört haben, habe ich den inneren Schenkel um gut 5 cm verkürzt, indem ich dort eine Schlaufe eingeknotent habe. Dadurch reagierte der Drachen wesentlich direkter und spritziger in den Turns. (Ich werde auf jeden Fall auch noch die Turbowaage ausprobieren und sehen, wie er sich da verhält.)
    Mit diesem Setting sind Backspins immer noch völlig easy.


    Im Fade zeigt der Kite ein große Neigung zum Steigen, was sehr schön ist, weil beim Start nach einer Landung im Pancake eigentlich immer eine Fadestart resultiert, der aufgrund des Hochsteigens, ebenso einfach gelingt, wie mein sonst so geliebter Popup-Start.


    Lazy Susans sind ähnlich einfach und solide ausführbar, egal ob als Flapjack (bei dem mich allerdings das etwas zu hohe Gras behindert hat...), Power-Lazys oder Insane. Bei diesem Trick schlägt der LeViraus auch die Eclipse, mit der er gewisse Ähnlichkeiten zeigt, wie ich finde!


    Die Kombination von Backspin und Lazy Susan, sprich Jakobsleiter funktioniert in der Konsequenz auch bemerkenswert gut.


    Die zweite Trickrubrik für die der LeVirus schon bekannt ist sind Yoyos. Das ist nicht gerade meine starke Seite und ein Ziel des Baus war es für mich, daß ich hier vorankommen :(.
    Durch mein bisheriges Werkeln mit dem Phoenix beherrsche ich Yoyos und das Weiterfliegen aus dem Backflip zwar im "Prinzip", die Erfolgsquote mit dem LeVirus ist aber erheblich höher. Die Yoyo-Stopper sind so gesetzt, dass der Kite sich eingewickelt nicht viel anders verhält, als "normal".


    Von der Rotationfreudigkeit um die Querspreize profitieren auch Flic-Flacs, die sehr schnell und (entsprechenden Wind vorrausgesetzt) ohne Höhenverlust geflogen werden können.


    Doch der LeVirus ist kein Alleskönner. Axel sind natürlich in allen Varianten möglich, aber - ob es an den schnurgeraden Leitkanten liegt oder woran auch immer liegt - die Axels sind "französisch" und sehen für mich immer etwas "eckig" aus... Ist halt was anderes als z.B. beim Elixier.


    Flatspins sind grundsätzlich auch möglich, aber hier macht es der Drachen dem Piloten nicht ganz so leicht und der LeVirus ist halt kein Schwebedrachen, der durch den 540 hovert, sondern er hechtet da mit Geschwindigkeit hindurch. Kombinationen wie der (Wardley) Mutex, also vom Fade in den Flatspin brauchen eine harte und schnelle Hand, weil der Virus wirklich "bretthart" im Fade liegt. Da will er erst mal raus geholt werden.


    Ach ja Präzision. Hat er auch, irgendwie... Gesnapte Ecke funktionieren ohne Nachwackeln und geradeaus fliegt er auch, (was will man eigentlich mehr), aber ein Präzisionsdrachen ist das nicht. Es gibt kein Übersteuern. Die relativ großen (und langsamen) Turns kann man, denke ich, in den Griff bekommen. Im Orignalsetting war mir das aber schon negativ aufgefallen.


    Also alles in allem ein toller Drachen zum Nachbauen, der sich vor den aktuellen Trickschleudern, die komerziell erhältlich sind nicht zu verstecken braucht - Im Gegenteil!


    Mein Testflug heute hat über eine Stunde länger gedauert als geplant und dafür habe ich etwas Schimpfe bekommen. Viel mehr Schimpfe bekam ich, weil ich einfach nicht mit dem Grinsen aufhörte... :-O .

    @Ralph
    Danke für den super Bericht. Schon wieder einer (mehr) mit dem Virus infisziert :O - Plan ist ausgedruckt, und die kühlen Tage zum bauen sind auch gemeldet :-O


    Bruno

    Ralph, sehr gut geschrieben, ausführlich und unheimlich informativ.
    Videos sind ja schön anzusehen, aber so eine Bericht bringt mir persönlich doch mehr.
    Danke schön. :H:


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    ... und noch einer fertig:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Prima Plan, und tolles Projekt.
    Vielen Dank (Merci, Thanks) nochmal an Christian, Alain und Melis.


    Wenn die Waage dran, und meine Erkältung vorbei ist, hoffe ich meinem Nicknamen untreu zu werden.


    Schönen Gruss
    Achim