Le Virus Workshop, schon bekannt?

    ... sieht sehr gut aus - was ist denn das für eine Grundfarbe? Ist doch kein grau oder? Vielleicht dieses blaugrau aus der Icarex Palette?

    Viele Grüße
    Michael

    @Ralph,
    danke für's Lob. Wenn ich dann noch im Kopfbereich die dunklere (blau) über die hellere (grau) genäht hätte... aber naja.
    Profilierung habe ich weggelassen, weil das zentrale Stück Mylar an einem Stück ausgeschnitten ist. Geht aber auch so.


    Michael,
    ebenfalls danke. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ventex - hellgrau. Ich habe das mal für einen Indoordrachen gekauft, weil es einen recht hübschen metallischen Schimmer hat.


    Und wo ich gerade dabei bin:
    Wie fest soll ich die Saumschnur anziehen? Soll er noch brummen?


    Schönen Gruss
    Achim

    Achim,


    ich habe die Spannschnur schon ziemlich spannen müssen, damit der Kite leise wird. Ich würde ihn aber auf jeden Fall leise trimmen. Die Spinns sind für meinen Geschmack so schon nicht sehr schnell. Ein flatternde Schleppkante bremst das noch mehr, ausserdem nervt es mich, wenn Drachen knattern oder brummen (sorry an die Masque-, Nirvana-, usw.-Fraktion, habt einfach euren Spaß!)

    Achim
    Toll!!! Schönen Virus has du dir da gebaut! :H:


    Zitat

    Wie fest soll ich die Saumschnur anziehen? Soll er noch brummen?


    Einfach fest ohne spannung auf den segel und winglet!
    Er wird nich brummen bein leichten wind, und eingewickelt brummt er gar nicht! ;)
    Die saumschnur ist nur da das die segel nicht gleich zerstört wird beim yoyo trick!
    Ich denke nicht das es sehr schlau ist die saumschnur zu fest zu ziehen, es verändert die spannweite und die winglet machen nicht mehr richtig ihren dienst.
    Die winglets sind da um eine variable segel fläche in flügel spitze bereich zu geben.
    Viel fläche bei wenig wind und weniger beim spinn oder starker wind.
    Wenn du die saumschnur zu sehr anziehst wird diese beweglichkeit von den winglets behindert, und die segel profil wird verformt!
    :(

    @Ralph,

    Zitat

    Ein flatternde Schleppkante bremst das noch mehr, ausserdem nervt es mich, wenn Drachen knattern


    Kenn ich, meine ersten Drachen waren ein Hawains und Phantoms mit strack gerader Leitkante und Geknatter ohne Ende. Was war ich da froh, als ich die ersten runden Schleppkanten naehen durfte.
    Aber andererseits mag ich es eigentlich, wenn ein Drachen laaangsaam fliegt. So hab ich eine Chance dem Drachen folgen zu koennen.


    @Alain
    auch dir (sogar im besonderen) vielen Dank.

    Zitat

    die saumschnur zu fest zu ziehen, es verändert die spannweite


    Na so brutal wollte ich nun nicht vorgehen. Aber es gibt halt einen Punkt an dem auch eine nicht so stark gekrümmte Schleppkante leise wird. Wenn man von da aus ein wenig zurück geht brummt der Drachen halt in den Kurven, bei mehr Wind andauernd. Ich sorge mich halt wie bei Ralph schon geschrieben, dass ein leiser virus mir zu schnell wird.


    Zitat

    winglets sind da um eine variable segel fläche in flügel spitze bereich zu geben.


    Hmm? Als der wunderbare "The Edge" erschien, hieß es: Die Winglets sorgen durch die groessere Angriffsflaeche fuer mehr Schwung in den Kurven.
    Heute denke ich, dass der Schwung noch fuer einige andere Bewegungen des Drachen nuetzlich ist.


    Schöenen Gruss
    Achim

    Zitat

    Original von OneTrickPony
    Aber andererseits mag ich es eigentlich, wenn ein Drachen laaangsaam fliegt. So hab ich eine Chance dem Drachen folgen zu koennen.


    Bei einem Präzisionsdrachen mit dem man exakte Figuren an den Himmel malen möchte ist eine tolle Eigenschaft und auch beim Tricksen sollten die Bewegungen immer noch aufzulösen sein. Das ist aber beim LeVirus auch nicht das Problem. Aufgrund der Größe und der Segelprofilierung durch die Standoffs ergibt sich eine Geschwindigkeit die sehr angenehm ist, aber trotzdem noch schnelle Kombinationen zuläßt. Wenn man dann aber kurz über dem Boden den Kite noch mal abfangen möchte, ist es ungünstig, wenn der Kite für einen Turn 2 Sekunden braucht :peinlich:


    Aber werde da noch mit der Waage experimentieren.


    ]

    @Ralph,


    Zitat

    Aber werde da noch mit der Waage experimentieren.


    Das werde ich sicher auch (wenn ich denn endlich mal dazu komme den Virus ausbrechen zu lassen).


    Praktischerweise konnte ich die Waage der für das Virusgestänge entleibten Eigenentwicklung für die Turboversion übernehmen (Prusik sei Dank), und die hat schon einen Aktivatorscheckel - den ich allerdings erstmal entlastet habe.


    Wer hatte eigentlich die Idee, ausgerechnet im November mit Drachenbauen anzufangen? Wie soll ich es jetzt auf die Wiese schaffen?


    Ungeduldig:
    Achim

    ich werde die Tage mal ein Vented versuch davon starten ...
    schätze mal so nach dem Wochenende des IDAY in der Lorely !
    Ich weiss auch schon wo ich etwas Gaze einbringen werde, da wo bei mir das Mylar ist da kommt auf jeden schonmal Gaze rein ...
    und dann vielleicht noch etwas im Kielbereich und im Bereich der LK ....


    Was sagt ihr denn dazu ?

    ... mein erster Virus hat nun auch seine Begegnung mit der Nähmaschine hinter sich. Alle Segelpaneele sind schon mal zusammengenäht. Jetzt müssen die ganzen Verstärkungen und Taschen noch ran und dann gibt's irgendwann ein Foto. An einer UL und Vented Version wäre ich auch interessiert.

    Viele Grüße
    Michael

    Florian,

    Zitat

    da wo bei mir das Mylar ist da kommt auf jeden schonmal Gaze rein ...


    ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Die Mylarpanele sitzen bei deinem Virus genau da, wo meineserachtens der meiste Auftrieb produziert wird. Ich würde eher im Bereich der Leitkanten, und um den Kiel herum ventilieren. Das erhält den Auftrieb aber reduziert den Druck.


    Ist aber nur meine Meinung - ich habe halt mal einen Drachen genau an der Position mit Gaze versehen - und das hat gar nix getaugt.
    Ventilieren ist dann halt schon ganz grosse Kunst.


    Schönen Gruss
    Achim

    Achim
    nee das soll schon so sein er hat dann noch genug auftrieb verliert dann aber an Geschwindigkeit ...
    Sprich im Kanal (Nase bis STandoffs) wird er langsamer und am Kiel und der LK nimmt er druck raus ...
    Habe das schon mehrmals ausprobiert im kanal zu ventielieren und es hat super geklappt ...
    Mal gucken ein UL wollte ich auch nach dem Vented noch baste´ln mal gucken viellicht p90 LK und G-Force Ul Spreize ....

    Beim Gemini ist es in die Hose gegangen das "zentrale" Paneel durch Gaze zu ersetzten, Beim Masque und der ursprünglichen Ventilierung beim Ur-Skymax funktioniert das schon.
    Der Versuch macht kluch. Die andere Variante ist eben immer mehr Löcher neben dem Kiel und ander LK zu setzen um sich so an heranzutasten, aber irgendwie steht das dem orignal Design nicht finde ich. Allerdings frage ich mich ob überhaupt eine ventilierte Version Sinn macht. Bei frischen Wind fand ich den LeVirus schon so ganz ansprechend und als Starkwindflieger kann man den Vogel auch leicht verkleinern (Ich hab noch mindestens 2 Pläne, wo der Vogel verkleinert ausgedruckt wurde.) ;)

    Florian,
    ich lass mich gern eines besseren belehren. Wenn das klappt wäre es auf jeden Fall eine einfache und schicke Lösung.


    Warum wollt ihr den Vogel eigentlich unbedingt verkleinern? Ich habe eigentlich darüber nachgedacht ihn mal soweit zu vergrößern, dass ich die teuren Spreizen nicht mehr absägen muss :( .
    Also den Acrobat-Reader auf 112,24% setzen, und hoffen dass man mit den Ausdrucken noch was anfangen kann :( .


    Zur UL-Version: Ich hab da kürzlich einen ganzen Satz Skyshark 2PT von einem zum Golfen abgewanderten Fahnenflüchtigen bekommen. Ob das gut geht? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stäben?


    Schönen Gruss
    Achim

    Achim
    winglets:
    Sind auch da bei modernen drachen das den drachen besser dreht auf den rücken zb bei multi lazy!


    @ All
    Virus vented zum bauen, das bedeutet ziemlich viel arbeit, und regelmässigen starken wind zum testen!


    Ein sehr guten freestyle vented ist zb den X-Masque!


    - Editiert von Alain am 11.11.2004, 00:39 -

    ... mein Virus nimmt langsam Gestalt an - aber mir gefällt die Abspannung der Flaps (rote Linie) immer noch nicht wirklich. Nun habe ich mir überlegt, den Stab einfach anders einzusetzen, so wie bei einigen meiner anderen Drachen auch (gelbe Linie). Ist eine Veränderung der Flugeigenschaften zu erwarten? Gibt es Fotos von anderen (erfolgreichen) Abspannungsvarianten?


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Viele Grüße
    Michael

    Michael,
    was gefällt dir denn daran nicht?
    Ich glaube aber nicht das deine Idee irgenwelche Nachteile hat. Das letzte Stück ist dank des hinterlegten Mylar steif genug, um nicht durch die Saumschnur gespannt werden zu müssen.


    Schönen Gruss
    Achim

    ... mir gefällt nicht, dass ich den Stab nicht rausnehmen kann - nicht mal im Notfall. Gut - vielleicht ist die gelbe Linie etwas zu schräg, aber so der Mittelweg scheint mir nicht ganz schlecht zu sein oder aber die Phoenix-Variante mit gebogenem Stab. Da ist die Leitkante aber so aufwändig zu nähen.

    Viele Grüße
    Michael