Le Virus Workshop, schon bekannt?

    Das Segel für meinen Virus ist ausgeschnitten. Ich habe eine viel einfacherere Panelaufteilung aus nur vier Segelteilen gewählt. Endlich kann ich mal wieder einen Drachen mit geschlossenen Kappnähten machen :-O
    Auch bei mir entsteht der Kite ausschließlich aus Restmaterial, das ich noch so rum liegen haben.


    Florian,


    ein Fangschenkel sollte kenierlei Einfluß auf die Waagengeometrie haben. Ich befestige den Fangschenkel (wenn nötig) an der Schlaufe am oberen Spreizenverbinder. Dann spanne ich die Waage auf und führe den Fangschenkel etwa zur Mitte von Waagenschenkel der zum Mittelkreuz führt. Die Fangschenkellänge sollte so bemessen sein, daß die Leine bei gespannter Waage lose etwas durchhängt.
    Ergebnis sollte sein, daß der Waagenschenkel zum Mittelkreuz "gefangen" wird und sich nicht am Kiel vertüddeln kann.

    In Hamburg gibts kein passendes Mylar zu kaufen. Habe ich jetzt die notwendigen Bauteile bei CO bestellt. Habt Ihr Erfahrung mit den Lieferzeiten? Warten ist schwer...
    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Florian,


    überlese einfach das, womit ich Dich langweile ;)
    Wenn ich soweit bin, daß ich die Waage montiert habe, weiß ich vielleicht mehr, aber normalerweise ist es so, daß der Fangschenkel (in der Zeichung blau) den unteren Waagenschenkel zum T-Kreuz (grün) in seinem Bewegungsraum einschränkt. Auf der Zeichnung kann man schon mit bloßem Augenmaß sehen, daß der grüne Schenkel vom blauen festgehalten mehr über den Kielk paßt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    ... der Fangschenkel auf dem Foto ist IMHO zu kurz, da er in die Waagegeometrie eingreift. Er soll aber nur das Durchhängen des unteren Waageschenkels in entspannten Zustand und damit ein Verhängen am Kielstab verhindern.

    Viele Grüße
    Michael

    Christian hat auf das bild die knoten noch nicht fest gezogen man sieht es auf die leitkanten auch ;)
    Bei die dicke waage schnur ist noch bestimmt noch 2cm in die knoten drin !
    Sie haben volkommen recht Michael & Ralf, den fangschenkel solte nie die waage zusammen ziehen! :D

    Boa, totschick...


    Ich glaub den muß ich mir auch bauen... Ob ich ihn denn auch ausreizen kann, mal sehen, ich glaub zwar net dran, aber egal :-O :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    weiss ich noch nicht habe ihn noch nict fliegen können weil irgendwie kaum Zeit da war ...
    Aber morgen werde ich das schaffen hoffe ich mal wenn es heute beim Auswärtsspiel von Iserlohn nicht zu lange wird !
    Das schöne altbier !

    Schöne Virus von Craig aus England:



    Spanweite mit original bestabung ist 225cm und windbereich um die 1-4Bft!
    Es gabt schon ziemlich viel bestabung versuch (zb P200 leitkante P200 spreize) die aber nicht viel bringen!
    Mein favorite ist im moment Structil 6mm überall und Skyshark PT5 als spreize!


    Mehr infos auch da :
    http://home.wanadoo.nl/melisvandenbrink/levirus/


    Und da:
    http://www.gwtw-kites.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17325


    Und da:
    http://kiters.bilboquet.com/ftopic6634.php

    Zitat

    Mein favorite ist im moment Structil 6mm überall und Skyshark PT5 als spreize!


    ... danke für die Angaben - ich dachte an P100 Leitkanten und G-Force UL Spreizen.

    Viele Grüße
    Michael

    Ich würde aufpassen mit zu weichen leitkanten, bei den erste roll-up lass sich schon den drachen nicht mehr trixen, das er sich nur noch verformt!
    guten test ist 2 mal in back flip yoyo und dann multilazy wenn der drachen da bleibt und nicht dreht ist die leitkante zu weich!
    Noch etwas:
    Bei stabmix aufpassen, die r-sky center-T ist um die 20mm hoch, wenn ein niedrigen center-T gewählt wird hat es zu viele spannung auf die untere querspreize durch die stand-off, in k2000 oder flapjack wird sie gleich kaput gehen in stand-off höhe. Also stand-off länge and die höhe von kreutz anpassen! ;)
    - Editiert von Alain am 01.11.2004, 12:09 -

    @Alain,


    vielen Dank für die hilfreichen Tips und dafür, daß Du hier so wacker in deutsch antwortest :H:


    Mein Virus ist fertig genäht, es muß noch die Nase geschnitten werden.
    Für die Winglets habe ich die Lösung genommen, die auch beim Phönix verwendet wird, und eine Tasche in die Leitkante eingenäht, in die ein GFK-Stab zum Spannen der Winglets kommt.


    Als Stäbe möchte ich Avia 230 für den Kiel und die Leitkanten nehmen und G-Force UL als untere Spreizen. Ich denke, daß das nicht zu viel von der Bestückung Exel extrem/PT5 abweicht.

    Michael,


    etwas Geduld bitte.. gestern war es 0.5 Uhr (sprich halb eins :-O ) als ich mich zu Bett begeben habe. Heute noch die Restarbeiten und dann muß ich das Arbeitszimmer aufräumen, sonst gibts Mecker von der Regierung...
    Dann werde ich versuchen ein Bild zu machen und evtl. Einzustaben :)