Basis Tipps für Einsteiger

    Ich möchte allen Neueinsteigern zum Easy Reloaded raten.
    Hab ihn meiner Tochter zu Weihnachten gekauft und ihn schon mehr geflogen als sie selbst (iss aber ihrer :-O )
    Ist zwar ein paar Euros mehr aber das lohnt sich wirklich.
    Fliegt erste Sahne !


    Gruß


    Todde


    PS.: Billig gekauft ist wirklich zweimal gekauft (oder schwer im verkaufs- thread losgeworden :L )

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    Hallo,mal eine Frage da ich auch Einsteiger bin.z.Zt.habe ich den Limbo von HQ würde mir gern noch einen holen.Kennt jemand den White Magic von Sieger's Vliegers,ist der vergleichbar mit dem Pluto von Kites Spit Fire? Möchte gern ein bissl Trickflug machen.

    Gruß : Martin

    shadowtrain76,


    habe vor kurzem wieder mit der Lenkdrachenfliegerei angefangen, bin dabei auf das Buch Stuntkiting von Paul May gestossen, nach einiger Recherche hab ich mir den Hypnotist von Prism Kites zugelegt und...wunderbar, nicht zu teuer(relativ, verglichen was andere Trickkites kosten), doch super zu fliegen, Tricks funktionieren die mit meinem alten Flexifoil Stranger deutlich schwerer in der Ausführung waren. Der Drachen zieht mich in meiner freien Zeit immer wieder raus, macht Spass... :)
    Grüße
    Schemesherunefer

    hallo... :H: ich finde die basiclektüre auf jeden fall sehr gut, sowas darf nicht fehlen....könnte ja doch schon sein, dass interessierte kids das mal lesen...die noch net viel über wind und dessen eigenschaften wissen....manch ein alter dackel....haha...weiß auch nix drüber....


    könnte sein, dass ich selbst einen fatalen basicfehler mit meinem indoordrachen in der halle mache und ich ihn deshalb nicht in die höhe bringe... :peinlich:
    deshalb : gute tipps sind nie falsch....


    nette grüße TOM.

    Zitat

    Original von IndoorJo

    Der Artikel gibt aber mehr her als diese Erkenntnis.


    [quote]Deshalb glaube ich nicht, dass man diese Sache hier groß als Artikel hineinstellen muss.

    Es gibt dennoch genügend Anfänger, die um solch einen Text froh sind.[/quote


    Hallo zusammen!
    Ich bin so ein Anfänger und habe einen Hoferdrachen, und ich hab nach genau so einem artikel hier gesucht hat mir sehr geholfen !!

    Ich fliege jetzt schon seit weit über 10 Jahren und kann das nur gut heißen, wenn sich jemand solche Arbeit macht. Gäbe es diesen Thread nicht, hätte ich ihn womöglich eröffnet.


    Und, ja, auch ich hatte als ersten Drachen den ALDI Bomber für DM (sic!) 7,99 im Einkaufswagen, und was soll ich sagen - das war gut so! Die Teile halten ziemlich etwas aus, und zum zig-mal in den Boden rammen gibt's am Anfang nichts günstigeres, was besser fliegt. Bei einem Stabbruch und Segelriß mit einem teureren Qualitäts-Einsteigermodell (ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?) hätte ich mir womöglich vor Frust die Unterlippe durchgebissen und wäre gar nicht erst dabei geblieben. So war's egal - einfach den nächsten abgegriffen und weiter geübt ...


    Und wenn ich überhaupt keine Flugerfahrung hätte, dann wäre meine erste Matte sicher keine Magma II von Elliot geworden, sondern irgend so ein 1.2er oder 1.5er um die 50 Teuronen maximal. Insofern gehöre ich zu der Spezies, die das Geschrei nach "gleich was richtiges kaufen" nicht immer nachvollziehen kann. Noch weniger allerdings, wenn Anfänger die wohlmeinende Hilfestellung brummend ablehnen.
    - Editiert von Ulrich58 am 22.09.2010, 00:32 -

    Gruß, Ulli[hr]"Ich stecke meine Füße in 'Black Panther', tacker mir zwei Finnen ans Arschleder und dann werden wir ja sehen, ob man auf einem Acker keine Höhe laufen kann!" (Willemsen aus'm Pott, abends an einem der Tresen in der D'dorfer Altstadt (Anm.d.Red.: zu viel Bier verursacht Wahrnehmungsverschiebungen))

    Hallo


    Ich bin Anfänger und bin heute das zweite mal geflogen.


    Gestern war für meinen Geschmack gerade genug Wind vorhanden eher etwas zu wenig, da ich gemerkt hab das sich der Drachen bei zu wenig Wind nur schlecht steuern lässt.


    Heute dagegen war deutlich mehr Wind und da hats richtig Spass gemacht, teilweise hatt ich aber auch bissl bammel weil hin und wieder stärkere Böen kamen. Ich hab in dem Fall den Drachen dann immer am Windfensterrand bzw in den Zenit gestellt und gewartet bis der Wind etwas ruhiger wurde. Nach und nach hab ich mich dann jedoch in den stärkeren Wind hineingewagt was ordentlich Spass gemacht hat.


    Nun hätt ich dennoch gern gewusst, woran man sehen kann das es für den Drachen einfach zuviel wird, ohne das man landet und den Windmesser (welchen ich nicht habe) auspackt?


    Was würde bei zuviel Wind eigentlich passieren? Reißen die Leinen, oder das Tuch oder brechen die Stäbe?


    Ich habe den Yukon von HQ


    Gruß ausm Ländle

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Zitat

    Original von Brommi


    Nun hätt ich dennoch gern gewusst, woran man sehen kann das es für den Drachen einfach zuviel wird, ohne das man landet und den Windmesser (welchen ich nicht habe) auspackt?


    Was würde bei zuviel Wind eigentlich passieren? Reißen die Leinen, oder das Tuch oder brechen die Stäbe?


    Wenn der Kite anfängt mit den "Flügeln", also mit den Leitkanten, zu schlagen, dann wird es definitiv Zeit, den Vogel vom Himmel zun holen. Die Tuche sind i.d.R. sehr stabil, so daß die häufigste Reaktion auf zu viel Wind wohl der Stabbruch ist. Ist die Leinenstärke nicht den Windverhältnissen angepaßt oder die Leine defekt, dann kann es allerdings auch zum Abriß einer oder beider Leinen kommen.


    LG Frank


    Grad entdeckt:
    Da gibt es eine Organisation die sich um den Lenkdrachennachwuchs bemüht, Workshops anbietet und mehr.
    http://www.adverkiting.de/
    Vielleicht sollte man denen ein paar Info zur Verfügung stellen damit man in einer online-Arbeitsgruppe daraus Tutorials machen kann?


    Denke schon dass ein paar Flyer an Anfänger oder zur Auslage in Drachen- und Hobbyläden gut ankommen...


    Ich persönlich würde einige auf eigene Kosten in s/w oder 4c vervielfältigen und lokal auslegen, wenn jemand die Kopiervorlagen als pdf zum Download anbietet. (Adverkiting z.B.?)


    BTW: Für das Haustierregister "Tasso" mache ich das auch so wenn mal schnell Nachschub notwenig ist.



    LG Olli


    Zitat

    Original von Marduk
    Wenn der Kite anfängt mit den "Flügeln", also mit den Leitkanten, zu schlagen, dann wird es definitiv Zeit, den Vogel vom Himmel zu holen.


    Dann war ich wohl nen paar mal an der Grenze :O
    Hat hin und wieder mit den Flügelspitzen geflattert wenn ich ihn durch die Powerzone gejagt hab. :=(
    Hätte nicht gedacht das nen "relativ" normaler Wind schon die Grenze ist.
    Da ist vieleicht ne Überlegung wert einen Leichtwind und einen Starkwind Drachen zu haben, was hab ich mir hier fürn nen teuren Spass ausgesucht, naja wenigstens weis ich jetzt was unterm Weihnachtsbaum für mich liegen darf :-O


    Vielen Dank auf jedenfall für die Erläuterung und den Thread hier im allgemeinen


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Zitat

    Original von Brommi


    Hat hin und wieder mit den Flügelspitzen geflattert wenn ich ihn durch die Powerzone gejagt hab. :=(
    Hätte nicht gedacht das nen "relativ" normaler Wind schon die Grenze ist.


    Gruß


    Nun ja, wenn man ihn extra mit Druck durch die Powerzone jagt oder wenn es mal kurz wg. einer Böe zum Flügelschlagen kommt, ist es wohl noch nicht ganz so brenzlig. Aber dann sollte man halt vorsichtig sein und sich eher Richting Windfensterrand orientieren. Anders ist es bei Windverhältnissen, wo der Kite auch bei "normalem" Flug dauerhaft das Leitkantenzittern bekommt. Dann sollte man entweder stärkeres Geschütz auffahren oder einen guten Deal mit seinem Drachenhändler haben ;)


    LG Frank


    Danke für die Informationen genau danach habe ich gesucht. Nächstes Jahr will ich damit durchstarten und einen eigen Drachen kaufen. vg