Basis Tipps für Einsteiger

    Ich habe heute einen Anfänger auf einem kleinen Drachenfest angesprochen.Zuerst schaute er ziemlich verdutzt als ich ihn auf ein paar "Kleinigkeiten und Haltungsfehler" hingewiesen hab.
    Als ich wenig später mit einem meiner Lieblingskites am fliegen war kam er und schaute ein bisschen zu.Irgendwann gab ich ihm einen selbstgenähten Spike in die Hand und so gab ich ihm ein bisschen Unterricht.Ab da war es passiert - Der DRACHENVIRUS hat ein Opfer gefunden.
    Am breiten Grinsen merkte ich dass ich wieder mal einen Anfänger glücklich gemacht habe.
    Wir haben uns dann auch für das nächste Wochenende auf meiner Wiese verabredet.


    Ich handhabe es so:Sei jedem der es nötig hat behilflich und wenn er nicht will ist ihm nicht mehr zu helfen - dann soll er sehen wie er zurecht kommt.

    Zitat

    Original von helmi99


    Ich handhabe es so:Sei jedem der es nötig hat behilflich und wenn er nicht will ist ihm nicht mehr zu helfen - dann soll er sehen wie er zurecht kommt.


    Hallo Andy,


    optimaler Wahlspruch... so werde ich es in Zukunft auch handhaben :)
    Fast genauso hat meine Infektion vor ca. 13 Jahren stattgefunden: Ich durfte zum ersten Mal bei recht ordenlichem Wind einen selbstgenähten "Vario Speed" eines Bekannten fliegen. Als ich zum ersten Mal richtigen Zug in den Leinen spürte wusste ich: Das isses.


    Grüße
    Rolf

    gute Sache das ! :H:


    Zitat

    Am breiten Grinsen merkte ich dass ich wieder mal einen Anfänger glücklich gemacht habe.


    Konnte gestern auch einer kleinen Gruppe das Drachenfliegen schmackhaft machen ( Leinen länger)
    Sind so Tips die auch bei mir am Anfang immer zum Absturz geführt haben.


    8-) Die Drachen sind los um die Menschen der Welt zu beherschen 8-)

    Zitat

    Original von geissi
    Hallo an alle Einsteiger,.....
    Viele Grüße
    Rolf


    Hallo Rolf,
    Kompliment auch von mir.
    Evt. noch erweitern um den Tip, daß ein großer, langsamer Drachen für einen Anfänger besser ist, als ein vielleicht preiswerterer, aber auch quirliger Drachen. Sollten auch alle Drachenläden als Maxime aufnehmen.
    Hans

    Moin zusammen,


    wie wäre es denn, wenn Tips als PDF zur Verfügung gestellt würden und jeder, der eine eigene Seite betreibt könnte die dann (natürlich mit Hinweis auf das Copywrite) den Besuchern als Information anbieten ?


    Ich kann mir gut vorstellen, das es viele Surfer gibt, die im Netz nach solchen Tips suchen, das Forum aber noch nicht kennen.

    Gruß, Sigurd

    Hi Sigurd


    Ich habe da schon mal was gemacht in dieser Richtung, kann jedoch verbessert werden.
    Guck mal hier!


    Ich würde mir auch die mühe machen um diese Seite mit euch zu vervollständigen.

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Moin Ernst,


    mir persönlich gefällt die "Fehlerbeschreibung" von Rolf besser, weil sie nicht zu "technisch" ist.
    Der "Anfänger" sollte sich selbst "wiederfinden" und beim Lesen Hilfestellungen erhalten, die ihn ermutigen und nicht so schnell aufzugeben lassen.


    Diese "Fehlerbeschreibungen" könnten dann im weiteren Verlauf in "technischen Tips" enden, wie z.B. was ist ein Windfenster, wie stellt man eine Waage richtig ein usw.

    Gruß, Sigurd

    Hallo,


    mit solch einem großen Zuspruch hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank an alle, für die wertvollen Erweiterungstipps. Momentan bin ich an meiner eigenen Drachenhomepage dran, darin könnte ich das Ganze mal zusammenfassen. Bis dahin dauert es aber noch.... :-/


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit sehr dankbar


    Viele Grüße an alle
    Rolf

    Textgröße12px Mal was zum Thema Anfänger und Hilfe bekommen! Zwar bin ich kein Anfänger mehr, aber auch kein Profi! Ist halt nur zweites Hobby! Jedenfalls war ich am 09 in Hannover auf dem Drachenfest und musste wieder mal feststellen, wenn ich nett Frage bekomme ich von einem Profi immer Hilfe! Gerade, wenn es um das Einstellen der Waage geht, also liegt es meistens an den Anfängern! Die Drachencommunity ist jedenfalls Hilfsbereit!
    Ich finde den Artikel gar nicht schlecht für Anfänger, die garnichts wissen oder noch hier oder da was dazu lernen wollen, obwohl die Meisten schon Basiswissen haben, die hierher finden! Wenn doch mal ein blutiger Anfänger herfindet ist es doch schön für Ihn, wenn er sowas findet und nicht nur Fachchinesisch von Profis!!!!
    Da ich nur Starkwindpilot bin durch mein Wintool-Drachen(Speeddrache), kann ich zumindest meinen Dänischenbettenlager-Bomber an einen Intressierten geben und Ihn mit dem Virus infezieren, da er bei dem Wind sich gut fliegen lässt! Ich halte es aber auch so, wer Frage bekommt Hilfe oder wer sich dafür intressiert bekommt das Angebot.
    Es gibt halt Menschen die wollen keine Hilfe, weil Drachen steigen kann doch jeder, also kann ich es mit meinen Aldibomber auch, wie der neben mir!
    Kommen sich vielleicht blöde vor! Meine ich jedenfalls aus den negativen Reaktionen rauszulesen!

    Hallo,


    mehr als Hilfe anbieten können wir echt nicht.
    Da ist schon was dran: "Drachen fliegen kann doch jedes Kind, also brauche ich keinen, der mir das erklärt."
    Ansonsten kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass jeder, der schon eine Weile fliegt, auch gerne bereit ist, seine Erfahrung mit anderen zu teilen. Es ist ja ein Hobby das Spaß bringen soll, also freut man sich automatisch, wenn andere sich auch für das Thema interessieren.(GIlt eigentlich für viele Bereiche)


    Grüße
    Rolf

    Hallo,


    also ich bin in diesem Forum jetzt seit etwa 2 Monaten dabei und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Leute sind höflich und teilen ihr Wissen gern, vor allem in einer Weise die verständlich ist. Ich bin mittlerweile irgendwas zwischen Anfänger und Könner, ich hab kein Problem meinen Delta wenns der Wind zuläßt auch recht lange oben zu halten und so einfache Figuren wie Loopings, aber mit den sonstigen Tricks schauts noch recht mau aus, geschweige denn wie man ne Waage einstellt und vor allem auch noch richtig einstellt. Andererseits finde ich es schon manchmal ganz amüsant wie man von anderen selbst dafür schon teilweise Bewunderungen erfährt, obwohl man ja eigentlich denkt das kann ja eigentlich fast jeder recht leicht lernen. Jetzt in den vergangenen schönen Tagen war ich oft "on air" und auch meistens nicht ganz alleine, das Wetter hat bereits erwähnte Väter mit Kind und Kegel aus den Häusern gelockt, aber ebenso auch höhere Semester, ganze Studenten-WGs etc. Auch meist mit den Supermarkt-Exemplaren. Eine absolute Schwachstelle bei den Teilen ist neben der Schnur auch der senkrechte Stützstab (man möge mir vergeben wenn ich den korrekten Fachbegriff nicht weiß *g*), denn nach etwa 3 harten Landungen ist der untere Spanngummi futsch, da kann man fast jedesmal mitzählen. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Leuten die sich nicht helfen lassen wollten, bisher wurden meine Tips stets gern angenommen.
    Und daß es auf jeden Fall lohnt, das Geld für 4 Aldi-Drachen in einen Ordentlichen zu investieren (der dann zudem länger hält als die 4 von Aldi, Lidl, etc... zusammen) kann ich auch anhand dieser Beobachtung unterstreichen. Meine ersten Delta-Erfahrungen habe ich mit einem Urlaubsmitbringsel von Sylt gemacht, der hat mich damals 99 Mark gekostet und dabei war er gerade mal 1,10m in der Spanne oder so, aber zum lernen ideal, auch hier im Binnenland bei etwas stärkerem Wind. Und der hat mir alles verziehen was man als echter Anfänger so einem Gerät halt so antun kann. Wenn ich da stattdessen mit Aldi angefangen hätte... *gg*
    Die Idee mit einem kleinen pdf-Flyer ist wirklich prima, wenn Ihr den mal fertig habt werde ich mir davon auch gern ein paar Exemplare drucken und an solchen Tagen wie dem eben Beschriebenen mit aufs Hochplateau nehmen.
    In diesem Sinne, Bleibt so eine kollegiale Truppe wie Ihr es seid und dann wird der Zulauf zu diesem wirklich schönen Hobby ganz sicher nicht versiegen.


    MfG capcom

    Hallo zusammen,


    ein' hab ich noch. Eine Bitte an alle Eltern mit Kindern von 2-12 Jahren. Bitte schaut auf der Drachenwiese gewissenhaft nach Euren Sprösslingen, wenn mehrere Leute gleichzeitig Drachen fliegen. Wenn fortgeschrittene Piloten mit mittelprächtiger bis guter Ausrüstung auf der Wiese sind, kann es echt richtig gefährlich werden. Die Leinen werden unter Spannung messerscharf und die großen Stabdrachen wiegen um die 700- 1000gr und werden teilweise über 100 km/h schnell.
    Die gespannten Leinen verursachen schlimme Brand- und Schnittwunden.
    Das ist wirklich gefährlich und hat mit Euren Discouter-Spielzeugdrachen (Bitte den Ausdruck zu entschuldigen) nicht mehr das geringste zu tun. Ich musste am Sonntag notlanden, weil "klein Lukas-Kevin" genau in den Powerbereich reingerannt ist. Umsichtige Kiter merken das unter Umständen frühzeitig, aber immer geht das nicht. In 30- 40m Entfernung ist es sehr schwierig, den Abstand zu anderen richtig abzuschätzen.
    Also: Bitte, Bitte Vorsicht und Rücksicht !!!!!


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Das ist wirklich gefährlich und hat mit Euren Discouter-Spielzeugdrachen (Bitte den Ausdruck zu entschuldigen) nicht mehr das geringste zu tun. Ich musste am Sonntag notlanden, weil "klein Lukas-Kevin" genau in den Powerbereich reingerannt ist. Umsichtige Kiter merken das unter Umständen frühzeitig, aber immer geht das nicht. In 30- 40m Entfernung ist es sehr schwierig, den Abstand zu anderen richtig abzuschätzen.


    Der Meinugn bin ich auch, auf "unserer" Drachenwiese, wenns mal genügend Wind für Discounter Drachen hat, ist dann immer sehr viel los, teilweise bekommt man dann gar keinen Platz, mir ist zum Glück nur ienmal einer in meine Schnüre geflogen, wahrscheinlich war er noch nicht so oft auf der Wiese (jeder hat halt mal angefangen), das dauert, ihr könnts mir glauben bis man die eigenen Schnüre wieder zusammen hat.



    mfg mott

    Hi zusammen,


    ein echt super Thread!! Ich konnte mich als Anfänger doch recht gut wiedererkennen -Aldi Drachenfrust mit den üblichen Fehlern und dickem Hals am Strand-. Ich hatte vor 2 Monaten dann mein AHA Erlebnis als mir ein freundlicher Mensch einen "richtigen" Drachen in die Hand gab und mir mit ein paar Tipps half. Hätte vorab nicht gedacht wieviel Spaß man bei der Sache haben kann. Nur eins ist negativ man kommt ganz schnell zu einem neuen Hobby was Geld kostet ;)


    Gruß
    Tom

    [hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

    Zitat

    Ich konnte mich als Anfänger doch recht gut wiedererkennen -Aldi Drachenfrust mit den üblichen Fehlern und dickem Hals am Strand-. Ich hatte vor 2 Monaten dann mein AHA Erlebnis als mir ein freundlicher Mensch einen "richtigen" Drachen in die Hand gab und mir mit ein paar Tipps half. Hätte vorab nicht gedacht wieviel Spaß man bei der Sache haben kann.


    Ist mir ganz genauso gegangen.



    mfg mott

    Hallo,


    heute hatte ich mal wieder einen Härtefall: Ein arg ramponierter Aldibomber von zwei Kiddies. Die obere Spreize fehlte ganz, die berühmten Gummischnüre dran und die Waage sowas von verstellt und ungleich. Windstärke höchstens 1,5 Bft. Nach einer halben Stunde Waage-Tuning (wenn man das so nennen kann) der erste 10 sec Flugversuch. Ich glaube, Dodd Gross himself hätte damit vielleicht auch höchstens 15 sec geschafft. Mit dem Teil war bei dem Wind und den Leinen echt absolut nix zu machen. Für Einsteiger ist sowas absolut ungeeignet, da weder halbwegs vernünftig Start- noch fliegbar. Ich denke, die optimale Windgeschwindigkeit für die Discounter dürfte zwischen 2,9 und 3,1 Bft liegen. Drunter fliegen die nicht und drüber reissen die Leinen.


    Danach, wahrscheinlich von meiner Mirage XL und Gemini angelockt, bevölkerte sich die Wiese zusehends. Prima. Der Wind hatte inzwischen auch zugelegt. Da war er dann: Der unbelehrbarer Vater vom Typ "jetzt gehört die Wiese mir ganz alleine und wenn der da drüben fliegt (also ich), fliegt meiner erst recht". Aus Frust wurde Wut und unerbittlicher Ehrgeiz, die auch seine armen Kinder zu spüren bekamen. (Wie kann man das Ganze nur so bitterernst nehmen...) Vor lauter Wut und Frust über sein nicht richtig fliegen wollendes Gespann stolperte er rücklings fast noch in meine Mirage rein, die am Boden lag. Meinen Windwimpel hatte er dann voll erwischt. Danke auch!!! Sein Blick sagte dann: Was lässt du auch Dein Zeug auf der Wiese rumliegen, wenn schon mein Drachen nicht fliegt.
    Wie ist es Euch so ergangen?


    Grüße
    Rolf

    Hallo Rolf,
    ich hatte einen echt guten Wiesentag. Einigermaßen Wind, d.h. für "richtige" Drachen, keine Chance für ALDI-Bomber, eine frisch gemähte Wiese, keinen Regen und nette Leute zum Quatschen. Dazu noch ein Kind dem ich mit meinem alten Easy zum Probieren eine große Freude und strahlende Augen verursacht habe. Ein Mitpilot hat ein bisschen Unterricht gegeben, fand ich toll.
    Gruß aus Berlin