Basis Tipps für Einsteiger

    Hallo,


    kann sein das ich es vielleicht überlesen habe, aber kann mir bitte mal einer erklären wie ich am besten die beiden Leinen aufwickel so das ich sie beim nächsten aufbauen nicht zuerst eine halbe Stunde entwirren muß?


    Bleiben die Leinen beim aufwickeln mit dem Drachen verbunden und in welche Richtung (zum Drachen hin oder weg) wickelt man sie auf?


    Da ich noch blutiger Anfänger (gestern den zweiten Flug gehabt) bin, habe ich es einfach mal nach Gefühl gemacht. Habe die Schnüre fest mit dem Drachen verbunden, in dem ich die ganze Schnur einmal durch die Schlaufe gezogen habe. Beim aufwicklen habe ich bei den Handschlaufen angefangen und zum Drachen hin aufgewickelt.
    Würde mich freuen, wenn mir da einer der erfahreren Piloten ein paar Tips geben kann und das nächste aufbauen nicht so lange dauert. ;)

    leine vom Drachen abmachen. Angeknüpft werden die Flugleine mit einem Buchtknoten


    Aufwickeln auf den Winder:
    Beide Schnüre gleichzeitig "aufachten".
    Du hakst beide Flugleine am Winder ein, Und dann einmal oben einmal unten, wie eine Acht die Strippen auf den Winder wickeln. Die Leinen werden so drallfrei auf den Winder gewickelt .
    Nächster Vorteil. Beide Enden pinnst du irgendwo fest und gehst einfach langsam los, die Schnüre wickeln sich langsam vom Winder und sind nur so verdreht, wie sie vor dem Aufachten gelegen haben.
    Stressfrei.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Achim,


    vielen dank für die schnelle Antwort und tollen Tips. :)
    Werde mir die Seite mit den Knoten mal in Ruhe ansehen und es dann beim nächstenmal entsprechend ändern. ;)


    Gruß
    Günni

    ...wenn Du allerdings Deine Leinen schon einmal falsch, d.h. nicht in 8ten aufgewickelt hast, wirst Du einige Zeit Probleme haben, es sei denn findest irgendwo eine Gelegenheit den "Drall" rauszudrehen (z.B. Hochhausfenster, Kirchturm..)


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    ....Die anderen werden beizeiten schon ausfallend wenn man sie nur anguckt..



    Da brauchts keinen Zettel, das geht ganz einfach. wenn so ein "Brüllaffe" sein kinder zusammenfaltet, packe ich schonmal meinen "Kinderdrachen" aus.
    wenn Papa dann selbst mit den Strippen kämpft kommt meine Chance: A
    Das Kind vorsichtig anlocken, die Basistips schnell vermitteln und dann den Drachen in die Luft. 90% aller Kinder halten den Drachen oben mit etwas Unterstützung.
    wenn Papi, das mitbekommt, gehe ich langsam auf ihn zu, damit er das Kind nicht stört udn sage ganz ruhig: " wenn sie ihrem Kind etwas Gutes tuen wollen, dann kaufen sie einen ordentlichen Drachen......."


    Ganz wichtig ist dann, sich zum Knd umzudrehen, das seinen Papi jetzt anstrahlt, damit Papi Brüllaffe nix sagen kann! :);)


    Wenn der Mann einen Funken Verstand besitzt, dann hat er es begriffen. Falls nicht, hat man ihn wenigsten vorgeführt und das Kind glücklich gemacht.



    demnächst pimpe ich einen Aldibomber mit CFK-Rohr und lege eine Schnur mit Schlaufen bei. Für die ganz harten Fälle

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich bin auch über die Discounterdrachen dazu gekommen.
    Der vom Supermarkt war gar nicht schlecht - bis die Leinen (beide) gerissen sind und der Drachen im Fluss versank.... (wir hatten immerhin 3-4 Bft ;) )
    Dann der aus der Drogerie, die auch Cds und Spielzeug verkaufen.... nur Schrott..... bei der ersten härteren "Landung" sind drei der Hartplastik(!) - Verbinder gebrochen. Die Leinen waren ca. 50cm unterschiedlich lang....


    Und seit 2 Wochen der Easy von Level One - so macht es wirklich Spaß! (Das war ein Kampf meiner Frau klar zu machen, dass nach den Drachen für 8,99 und 12,99 jetzt schon der dritte und noch dazu für 85Teuro fällig ist)
    Das Problem mit der Mindestinvestition ist halt, dass man als Laie nichts davon weiss. Drachenfliegen ist doch das, was jedes Kind schon kann und schon immer mit den Vätern gemacht haben. Die selbstgebauten Drachen sind auch immer alle geflogen (zumindest in der Erinnerung) - da muss man nicht viel Geld ausgeben....
    Und ein Vater, der seinem Sohn das Drachenfliegen zeigen will, der kann gute Ratschläge von irgendwelchen Besserwissern erst recht nicht gebrauchen ;)


    Naja, ich bin froh, nach dem zweiten Billig-Drachen mal in ein Drachengeschäft gegangen zu sein und mir alles erklären lassen zu haben!

    Hallo Achim ...


    sei doch nicht so gemein ... zu dem Papi´s.


    Mein Sohn (noch 6 Jahre) bekommt jetzt zu seinem Geburtstag einen LevelOne JUMP.
    Hoffe nur, dass er mich auch damit spielen lässt. :L


    Gruß Erik

    Ich denke für die ersten Flugversuche sind die Aldibomber nicht so schlecht wie ihr Ruf.Man sollte jedoch sich nicht zulange mit diesem Teil beschäftigen,da es einem total die Technik versaut.
    Mein Kumpel und ich haben trotzdem einen in der Tasche,denn wenn uns der Knall trifft wird damit ein Luftkampf ausgefochten.

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    He tolle Tips habt ihr da auf Lager :L


    Hab auch schon so 2, 3 Sachen gesehen die in die Hose gingen, obwohl man es hätte vermeiden können ;)


    War vor kurzen mit meinem Freund fliegen und da hat son Vogelvieh unsere Drachen angreifen wollen :-o ...Keine Ahnung wo der herkam, war aufeinmal da und ärgerte uns :L

    Zitat

    Original von Raubkätzchen


    War vor kurzen mit meinem Freund fliegen und da hat son Vogelvieh unsere Drachen angreifen wollen :-o ...Keine Ahnung wo der herkam, war aufeinmal da und ärgerte uns :L


    das hatte ich auch schon...die lösung war einfach mal die saumschnur zu locker..man konnte garnich so schnell gucken wie die weg waren :-O

    Zitat

    man konnte garnich so schnell gucken wie die weg waren


    Als der Nirvana dann wieder Gas gegeben hat waren die Vögel schnell weg und drehten sich auch vor Schreck nicht mehr um :D
    ....das tat mir aber Leid :L

    Zitat

    Original von Raubkätzchen


    Als der Nirvana dann wieder Gas gegeben hat waren die Vögel schnell weg und drehten sich auch vor Schreck nicht mehr um :D
    ....das tat mir aber Leid :L



    mein gott..die viecher könn das ab ;)

    Ich wollte auch noch ein Erlebnis einbringen.


    Ich hab mir mal vor Jahren in Italien am Strand einen Stabdrachen gekauft. :D
    Damals hatte natürlich keine Ahnung von Drachen hab allerdings am Strand permanent Matten und Stabdrachen fliegen gesehen. Ich war so begeistert, dass ich mir natürlich auch einen kaufen musste. Bin also in's nächste Geschäft und hab mir einen Drachen mit 1,80cm Spannweite gekauft. :H:
    Der Wind dürfte am Strand ca. 4 Bft aufwärts gehabt haben. Nach 2 Stunden verzweifelten Versuchen, den Drachen in die Luft zu bekommen ohne ihn mit einem Looping wieder in den Boden zu rammen, gab ich auf. Ich war anschließend so sauer und depriemiert, das ich seit dem bis vor kurzem nur mit Matten fliegen wollte. :=( :(
    Den Stabdrachen hab ich übrigens immer noch und ich bin erst viel später draufgekommen, dass die Waage komplett falsch eingestellt war. :O
    War also nicht mein Fehler!!!!


    Also rate ich jedem glei einen guten Drachen zu kaufen. Hier wird eh genug empfohlen^^


    Fazit: Ich hasse Billigsdorfer

    Mfg
    Thomas


    Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

    Moin, bei mir als absoluter Anfänger ist das alles mal komplett anders gelaufen....! Ich bin eines Tages mit meinem Bike den Teufelsberg rauf gefahren, und habe oben eine kleine Pause zum verschnaufen eingelegt dabei habe ich mir die coolen Drachen angeschaut die in der Luft ihre kreise zogen! Und habe so bei mir gedacht genau so etwas brauchst du auch! :-O Also habe ich angefangen im I-Net nach Drachen zu suchen und bin auch ziemlich prompt fündig geworden! Hab mich für einen Einsteigerdrachen entschieden ("Yukon" ready to fly)! Dank diesen Tips hier, ein vernüftigen Drachen und netter Hilfe auf dem Teufelsberg wurde ich sofort von dem Virus befallen! :D
    Obwohl ich zugeben muß wenn zufällig ein Angebot in einem Discounter gewesen wäre hätte ich vielleicht auch dort einen Drachen gekauft...!
    :-o


    Gruß

    Erst mal herzlich willkommen. Weinbauerli, hast du auch einen Realnamen?


    Dein und mein Post sollte in die Rev-Abteilung.



    Es ist schwierig was dazu zu sagen, wenn man den Drachen nicht gesehen hat. Eine bebilderte Anleitung wirst du glaube ich nicht bekommen, da es wahrscheinlich keine gibt.
    Überprüfe auf jeden Fall, ob alle 4 Leinen wirklich gleichlang sind.
    Mach an deine Handels unten eine Knotenleiter (oder auch oben), damit du quasi die Länge der Bremsleinen verstellen kannst. Probier aus.


    Am allerbesten isses aber, wenn du Rat bei einem 4-Leiner-Piloten auf der Wiese suchst.


    Ist das dein erster und einziger Vier-Leiner?

    ...mit einem Hypnotic-Quad ist ein Einstieg natürlich auch nicht gerade einfach, der ist sehr nervös, ich denke da brauchst Du Geduld und möglichst auch einen guten Wind - nicht zu viel und nicht zu wenig, etwa 3 Bft.


    Gruß
    Thomas