Frage zum Saumband

    Hallo erstmal und hier kommt auch schon die Preisfrage:
    Ich habe durchaus schon ein paar Meter Spinnaker gelöchert und anschließend in den Wind gehangen.
    Nun soll es die Slagermus werden Bauplan von der Seite vom Schmidts-pit.Homepage von Schmidts-Pit an dieser Stelle vielen Dank an ihn.
    Wenn ich sonst säume, wird entweder die Kante zweimal umgelegt, oder ich habe wie beim Feuervogel, Baumwollsaumband genommen. Aufgrund der teilweise doch sehr kleinen Radien bei der Slagemus, habe ich aber so meine Problem mit dem doppelten umlegen der Kante. Auf den Fotos sieht es so aus als wäre die Kante mit Spinnaker Nylon gesäumt. Nun aber doch zur Frage:
    1) gibt es fertiges Saumband aus Spinnaker das wie das normale Saumband auch schon doppelt gefaltet ist ( Denn wenn ich meiner Frau nach der Nähmaschine, nun auch noch das Bügeleisen, klau krieg ich Haue) :-O
    Oder schneidet und faltet Ihr das selber ? oder wie oder was.

    Zitat

    Möge das Ende eurer Leine immer an der Haspel befestigt sein

    Hallo NAFNAF,


    es gibt da den, zugegebenermaßen, recht teuren SUSAI - "SAUMFUß?".
    Damit wird das 25 mm Spinnaker-Saumband doppelt gefalten und um den Rand des Segels gelegt.
    Das funzt bestens und ich möchte diesen Saumfuß nicht mehr missen.
    Aber wie gesagt...... nicht ganz billig.


    das "schneiden" und "falten" hat sich damit erledigt....... und Bügeln ist auch nicht


    so long

    NAFNAF


    Was Ponti da schreibt, kann ich nur unterstreichen und jeder, der den SUSAI sein eigen nennt wird ebenfalls beipflichten!!
    Wer den mal hat gibt ihn nicht mehr her und will alles was sich nicht wehrt säumen .... :-O .... Jeder nicht umsäumte cm an Deinen Drachen wir Dir "nackt" vor kommen .... :-O

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Vielen Dank erst mal für die prompte Bedienung.
    Ah ha, auf den ominösen SUSAI traff ich hier im Forum schon öfters. Nun weiß ich was das ist.
    Lünen entfällt für mich da ich keine Zeit habe. Somit bleibt wohl nur das Nähfachgeschäft.
    Hier dann gleich die nächste Frage was kann man da falsch kaufen ??? Oder wie sehen die aus die funktionieren?
    Passen die auch an andere Maschinen? Warum trinkt James Bond seinen Martini immer nur geschüttelt und nicht gerührt?
    Was bedeutet SUSAI ausgeschrieben?

    Zitat

    Möge das Ende eurer Leine immer an der Haspel befestigt sein.


    Oh man, Fragen über Fragen.

    SUISAI ist ein Produkt der Firma:


    Suisa Industarial CO., LTD aus Osaka, Japan

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    suisai ist dieHerstellerfirma.Guckst du hier zb. http://www.kewointernational.de/zubehoer.php
    hier ist der Name Saummaschine.
    Es gibt unzählige Saumgeräte ,der Katalog war damals so an die 100 seiten. Drachenfachgeschäfte führen ihn oder bestellen ihn dir, Onlineshop´s.Eigentlich ja, rechts neben deinem Nähfuß befinden sich Gewindebohrungen, hier wird er befestigt.Passende Schrauben gibt es im Nähladen- Rändelschrauben - unterschiedliche Gewinde möglich.

    Hi, habe die Erfahrung gemacht und schon andere Saumfüße getestet, daß es auf die Qualität des 25 mm breiten Spinnackertuches ankommt. Beste Erfahrungen habe ich mit 65g Tuch gemacht. 50 g Tücher sind nicht so günstig. Viel Spass beim Üben, würde ich auf jeden Fall vorher machen.


    MfG Wolfgang

    Da magst du recht haben muss es den ein Suisai sein ???
    er war auch nur für z.b..
    Ach ja jetzt habe ich es. Bei suisai muss es ein A9S sein der A9 geht nicht.
    Richtig 65gramm Saumband ist besser und dehnt sich nicht so stark,achte darauf denn es kann dir dein Segel unschön verändern Ziehe vor ort am Saumband und bei starker Dehnung Hände weg es sei den du brauchst es für Fahnen Wimpel etc.
    - Editiert von longline am 01.10.2004, 22:46 -

    Susei ist eine feine Sache.


    Das Problem ist, dass nicht jeder Saumapparat mit dem dünnen und glatten Spinnaker klarkommt. Die meisten brauchen einen gewissen Reibungswiderstand, den das Spinna´ker aber nicht hat.


    Mein Susei kommt mit 42g und 65g Saumband klar (nur die Nähmaschine mag das schwerere nicht so gern ;-))


    Spätestens nach den 120m Saum meiner Starflake wusste ich, dass das Geld nicht falsch angelegt war :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,
    kann man den Säumapparat von susai mit jeder Nähmaschine verwenden oder nicht,
    ich beziehungsweise meine Oma hat eine HUSQVARNA combina II.
    Ich würde mir den Säumaparat gerne holen, habe aber Angst das er mit der maschine nicht funktioniert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    herzliche Grüsse Matthias Joos

    Was deine Maschine braucht, ist mindestens 1 Loch mit (passendem) Gewinde in der Nähe des Nähfußes, rechts von diesem. Besser wären allerdings zwei Löcher in einer Linie senkrecht zur Nährichtung.


    Der Suisei mit Schwenkarm ist in einem recht großen Bereich verstellbar.


    Gruß
    Eike

    Eike W.

    Wobei das Loch nicht unbedingt sein muss :-O


    Hab meinen Suisei erstmal testweise mit Tesa Powerstripes befestigt gehabt, da meine Pfaff leider kein solches Loch hat, bzw noch nicht*g*


    Normalerweise solltest du den Fuß an fast jede Maschine anbringen können ( ausser evtl so homeshopping-Mini-Dinger)... Und sollte es wider erwarten nicht passen, kannst du ihn mit minimalem Verlust hier im Forum wieder verkaufen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo


    Ich befestige meinen Saumfuss auch heute noch mit Klebband, obwohl Gewindelöcher vorhanden sind. Bis anhin hat das jedes mal zuverlässig funktioniert und schon einige 100m Band hinter sich :)


    Grüsse René

    Ja das mit dem Loch . Schaue neben deinem Nähfuß siehe nach rechts befindet sich dort ein Loch sogar mit Gewinde dann hat du gewonnen. Susei augelegt eingestellt festgeschraubt losgeht.
    Haste da kein Loch Muste susei ankleben zb .mit packetband. Funktioniert genauso,würde mir dann aber den susei holen den man wegklappen kann,denn jedes mal kleben Säumen entfernen kleben usw ist auf dauer nervig und versaut dir irgendwann einmal die Nähmaschine .Gehe zu deinen nähmaschinendealer und frage ob er in der Lage ist dir ein Loch dort anzubringen .
    Denn rest kriegste dann schon hin übe aber einmal so 10-15 m auch mit Radien

    Paketband würd ich nicht unbedingt nehmen, das hinterläßt so fiese Klebespuren....


    Nimm zum testen Isotape, oder eben Powerstrips... Und auf Dauer würde ich schon übder das Loch nachdenken

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.