Segel in natürlicher Form von Günter Wolsing

    Hallo zusammen,


    erstmal hoffe ich das mein Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte gleich bescheid geben.


    Wie schon im Thema " Der offizielle " Hallo, hier bin ich " VorstellungsThread " angedeutet, möchte ich von mir genähte Segel nach dem Buch von Günter Wolsing fertig stellen.
    Nach dem ich Dacron ect. bestellt habe und mir anschliessend die Segel genauer angesehen habe, sind mir einige Fehler aufgefallen und mir wurde wieder klar warum ich die Drachen nicht fertig gestellt habe.
    Es waren die erste Versuche an der Nähmaschine :/
    Gestern ist meine Bestellung angekommen. Die Lust wieder einen Drachen zu bauen ist in den letzten Tagen größer geworden und hab mich am Schreibtisch gesetzt und angefangen nach dem Buch von G. Wolsing "Lenkdrachen und Gespanne " das Segel vom Long Dart im Maßstab 1:5 zu zeichen.
    Sind erst 4 Jahre vergangen aber ich muss gestehen bei mir ist alles gelöscht ?(
    Heute hab ich das Segel in natürlicher Form angefangen zu zeichnen, bleibe aber bei folgender Beschreibung hängen :


    Im Buch Seite 17, Zeile 7 - 15 steht:


    " Um den Flügel zu bestimmen, verfahren wir ähnlich. Von der Stand-off-Position, dem Schnittpunkt der beiden Zirkelschläge, machen wir einen neuen Zirkelschlag von 42 cm (äußere Diagonale im Dreieck) nach links zum Seitenstab und vom äußeren Kopfpunkt aus einen weiteren Schlag von 52 cm Länge (gemessen vom rechtwinkligen Auftreffen zum Kopf) nach unten. "


    Wie entsteht das Maß 52cm ? Ich habe mehrmals nach gemessen, aber irgendwie übersehe ich was . Auch auf den Zeichnungen 1 und 1a sind die 52cm nicht angegeben. Darum hoffe ich, das einer von Euch mir behilflich ist und das erklären könnte.


    Viele Grüße


    René

    Servus Rene,
    Ich bin erst heute Abend daheim. Habe aber dort meine Zeichnungen zu den LongDarts liegen.


    Ich bin im übrigen auch dem Trugschluss aufgesessen, dass die erste Zeichnung richtig ist zum zuschneiden... aber das ist nur ein Zwischenschritt um die Bauchung zu konstruieren.
    Wenn dir das reicht bis heute Abend, dann schau ich sehr gerne nach.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Rene,
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber wenn man, wie ich im Ahrtal wohnt, dann hat man derzeit noch andere Dinge zu tun, wenn man am WE heimkommt.


    Zu deiner Frage.
    Es ist eigentlich ganz leicht. Vorausgesetzt, du hast den Punkt des Stand-offs gezeichnet.


    Dann stich mit einem Zirkel dort ein und zeichne einen Bogen von 42cm ( ich habe die Stand-off position im Bild als Z1 bezeichnet und in Blau gemalt)
    Dann stichst du am Kopf aussen ein. 6cm von der Mitte des Drachens... Günter wollte mit senkrecht nur ausdrücken, dass du die 6cm im rechten Winkel zur Drachenmitte nach aussen gehst. Im Bild rot mit Z2 bezeichnet
    Da schlägst du nun einen Bogen von 52cm. Der Schnittpunkt der Bögen dient als Markierung für die 160cm lange Gerade vom Punkt Z2 aus gemessen. Und auf der Linie zeichnest den Korbbogen.



    Ich hoffe man kan mich verstehen. Viel Erfolg beim Bauen.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo!
    super vielen Dank!!!!!! Jetzt fällt es mir auch wieder ein, bei meinem ersten Long Dart hab ich auch mehrere Zeichnung gemacht bevor alles klar war…..
    Tuch, Stäbe ect. sind bestellt. 1:1 Zeichnung starte ich morgen :D


    Eine Frage hätte ich noch, da meine Frau dieses Mal das Muster und die Farben ausgewählt hat, würde ich am liebsten wo die Spannschnur durch den Saum läuft anstelle von den Saum falten eine schwarzes Saumband verwenden, hätte das Einfluss auf das Flugverhalten oder ist das egal?


    Viele Grüße


    René

    Hi Rene,
    noch eine kleine Ergänzung zu Harald seine Zeichnung und Text.
    Das Maß 52 ergibt sich in der Regelzeichnung auf Seite 12.
    Wenn du auf der Leitkante einen rechten Winkel so weit verschiebst bis der den
    Stand off Punkt trifft, dann hast du vom Kopf aus gemessen 52cm. Also da wo
    Günter die 30cm zur Leitkante hin eingezeichnet hat. Das Maß 30cm passt aber in der
    Zeichnung nicht, das müßen 37cm sein.
    Ich versuche mal eine PDF Zeichnung dran zu hängen, weis aber nicht ob das klappt.
    Regelentwurf 2,7m.pdf
    Gruß Frank
    In der Zeichnung sind leicht andere Maße, da sie genauer ist wie von Hand.

    Hallo Frank,


    dir auch vielen Dank! Auf diese Zahlen bin ich auch gekommen . Bei meinen ersten LDarts hab ich die Maße so hingenommen wie sie im Buch stehen . Aber für mich ist es interessant wenn ich nach vollziehen kann wie die Zahlen errechnet bzw. gemessen werden. Meine beiden Söhne fragen mich ständig nach einen LDart der etwas kleiner ist , z.B kleine Schwester. Da muss man ja herunter skalieren.


    Viele Grüße


    René

    Hi Rene, bitte.
    Ich finde man soll ja nachvollziehen können was man da macht und wie man einen Drachen
    konstruieren kann. So kannst du andere Drachen mit einen Stand off neu bauen, mit zwei
    Stand off ist es wieder etwas anders.
    Wenn du den kleiner machen möchtest kannst du ihn runter skalieren. Die wrden dann aber
    schneller. mach sie für die Kinds nicht zu klein, lieber etwas größer und flach einstellen.
    Gruß Frank

    Eventuell möchte jemand auch einen Lenkdrachen selber bauen, deshalb dachte ich mir ich starte einen Baubericht....es gibt ja schon sehr viele hier, aber wenn es ok ist, würde ich auch gerne mal einen bei steuern
    :)


    Bitte verzeiht mir wenn das hier nicht der richtige "Ort" für das Thema ist, dann werde ich es oder einer der Admins verschieben.


    Hier die erste Zeichnung vom Regeldrachen 1:5



    anschliessend habe ich erstmal mit Papier die Verstärkungen geschnitten, dazu auch gleich den unteren Segelschuh aus Papier angefertigt.



    Heute hab ich das Segel 1:1 gezeichnet (natürliche Form), meine Frau hat die Farbeinteilung ausgesucht.
    Zum Schluss dann noch die einzelnen Paneele, die als Schablonen dienen, ausgeschnitten.



    Ich freue mich schon auf das Paket mit den Materialien , dann gehts hier weiter.....


    Viele Grüße


    René


    …. die Qualität von den Fotos werden beim nächsten Mal besser…….

    2 Mal editiert, zuletzt von Lake ()

    servus Rene,


    Klasse, dass du einen Baubericht startet. Ich bin gespannt auf den Long Dart. Günter würde sich sehr drüber freuen.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg


    Beim erstellen der 1:1 Zeichnung habe ich mir für die Maße einen " Indianer-Zirkel" (glaub ich hatte da mal was gelesen das man ihn so nennt) gebastelt.
    Stück Papstreifen ausgeschnitten , darauf eine Linie und dann die Maße die ich benötige eingetragen. Bei Null habe ich von meinem Zirkel die Spitze genommen und durch die Pappe gesteckt.Das Bleistiftstück vom Zirkel dann bei den Maßen durch gesteckt. Anschliessend noch mal mit dem Gliedermaßstab die Länge kontrolliert!

    Moin zusammen,


    gestern sind die Materialien angekommen.



    Nach dem Mittag startete ich damit die Schablonen aufs Tuch aufzutragen.



    Abends nach dem ausschneiden hab ich mir die Paneele zusammen gelegt.....



    Am Wochenende starte ich mit dem Nähen, aber erst werden wieder Reststücke genommen um rein zu kommen, sind ja doch schon par Tage vergangen als ich das letzte Mal genäht habe.


    Viele Grüße


    René

    ModerationshinweisLenkdrachenbau wäre passender, hab's verschoben.

    Moin,


    gestern Nachmittag hab ich doch noch das Segel angefangen zu nähen.



    Heute ging es weiter mit den Verstärkungen....



    anschliessend das Saumband vorbereitet und angenäht.....



    zum Schluss noch das Spannband durch gezogen....



    Morgen kommt die Verstärkung für die Standoffs und die Stabtaschen.


    Wo ich mir noch nicht einig bin wie ich die Spannschnur befestige. So wie Günter Wolsing es im Buch beschrieben hat gefällt mir das vom optischen persönlich nicht. Bei meinen letzten LD´s hab ich das Spannband an der Standoffverstärkung von Hand vernäht, aber der Hit war es auch nicht. Eventuell hat einer von Euch Ideen oder mag mir ein Foto posten wie ihr es gemacht habt.


    Viele Grüße


    René

    Guten Morgen,


    hab mich doch dafür entschieden die Spannschnur so wie Günter Wolsing im Buch beschrieben hat zu spannen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie er die Spannschnur an der Standoff-Verstärkung auf die andere Seite geführt hat ?(


    Könnte mir bitte einer von Euch auf die Sprünge helfen?


    Gruß René