Frage zum Sideslide....

    Also.. während ich das mit dem Miracle meist schaffe einen Slide durch das ganze Windfenster zu machen habe ich das heute abend mit der Pure3XL versucht... (Wind knappe 3 - 5 Km/h...)
    Am Windfensterrand angefangen macht sie das auch wunderbar, langsam und gleichmässig parallel zum Erdboden aber eben nur bis zur Mitte.. dann steigt sie nach oben, egal wie weit ich nach vorne renne oder Leine nachgebe. Die Lady nimmt einfach Fahrt auf... Denkfehler, oder was mache ich falsch??

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Du hast keine Schwänze dran, die sie nach unten ziehen. :-O
    -Nicht ganz ernst nehmen!-


    Gruß
    Markus


    [hr]
    Nein, ich sammle keine Posts. Mir war nur grade danach!

    hat die pure knotenleitern :(:(


    weil da kann man viel verbessern...denn...


    ...ist der drachen zu flach, geht er schnell wieder in den geradeausflug über.
    ....ist er zu steil eingestellt, kippelt er und dreht seitlich weg.


    nur sone idee :(

    @ Lenzi.. Knotenleitern hat sie nicht, aber mit der Waageeinstellung habe ich schon expiriementiert...
    Ich habe sie so eingestellt, dass sie bei dem vorhandenen Wind gerade noch abhebt, also fast drucklos fliegt.


    Markus.. werden wir am Donnerstag testen, so das Wetter mitspielt...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    hi
    ......... :D und da der 3xl hochkannt nicht inne halle past ......solltest du das schon bis zum i-Day üben :D ..........


    aber im ernst, normal muß er den slide genauso machen wie die andern pure's auch.
    wie reagiert er auf kurzes "aufpumpen " und dann leine geben. bleibt er dann nicht stehn?


    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hmm, irgendwo hab ich hier im Forum nen Tipp aufgeschnappt, der ganz gut funktioniert (zumindest bei nem Impact :-)): Geh beim Slide einen Halbkreis ab! Der muss nicht besonder groß sein, aber er hilft trotzdem, wobei ich bisher den Grund nicht wirklich begriffen hab - aber egal, solange es funktioniert :)

    Hi Schmendrick


    Versuche mal den Drachenflügel der in die Richtung des Slides zeigt auf Spannung zu halten und nur mit der anderen Hand korrigieren. Zeigt die Nase eher in die Richtung des Slides, beschleunigt der Drache, ansonsten bremst er ab. Merk Dir auch den Winkel von Dir zum Drachen, in welchem Du den Slide eingeleitet hast und behalte diesen bei. (somit mußt Du einen kleineren Kreis mitabgehen, ->zweite Möglichkeit... Du läufst mit dem Drachen paralell mit)


    lg
    Markus

    Werde mal die Tipps ausprobieren und dann Nachberichten.Vielleicht habe ich aber auch Glück und Samstag ist in Poll mal "Trickwetter" und ich lass es mir zeigen... Danke an alle!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Hmm, irgendwo hab ich hier im Forum nen Tipp aufgeschnappt, der ganz gut funktioniert (zumindest bei nem Impact :( Geh beim Slide einen Halbkreis ab! Der muss nicht besonder groß sein, aber er hilft trotzdem, wobei ich bisher den Grund nicht wirklich begriffen hab - aber egal, solange es funktioniert


    Das war vermutlich eines meiner Postings. Fein, daß es Dir wenigstens geholfen hat.


    Beim Slide haben wir ja keinen 100%-Stall (Strömungsabriß) wie beim Axel oder Faltspin, sondern es muß ein Gleichgewicht gefunden werden, zwischen der anströmenden Luft, die den Drachen in den Vorwärtsflug bringt und der Schwerkraft, die ihn nach unten ziehen will. Erst wenn beides ausgeglichen ist, schwebt der Drachen in konstanter Höhe.


    Wenn man nun während des Slides auf der Stelle verharrt, ist es schwieriger, dieses Gleichgewicht zu finden, weil sich die Strömungsverhältnisse zur Windfenstermitte hin ändern, da sich auch der Anstellwinkel des Drachens zum Wind ändert. Man muß zwangsläufig wenn man sich dem Windfensterzentrum nähert, dem Drachen entgegengehen, um die stetig stärker werdende Strömung zu kompensieren. Entfernt sich der Drachen vom Windfensterzentrum, wird die Strömung schwächer und auch das muß man ausgleichen, da sonst der Drachen sinkt.


    Das alles finde ich sehr schwierig, da es ein enorm gutes Gefühl für die Leinenspannung erfordert. Wenn man sich selbst aber auf einer Kreisbahn bewegt, die exakt konzentrisch zur der Kreisbahn ist, der der Drachen folgen soll, verändert sich die Leinenspannung im Idealfall gar nicht.


    Bis dann


    Oliver