Gewicht pro Meter

    Hallo!


    Ich hab schon im Forum gesucht, aber nicht gefunden, auch nicht bei Google: Ich glaub jemand hat hier mal einen Link zu einer Tabelle mit den Gewichten von verschiedenen Stabmaterialien gepostet.


    Speziell interessiert mich, wie gut oder schlecht ich weg komme, wenn ich statt 4mm CFK 6mm Holz nehm... (War so eine spontane Idee für einen Eigenbaueinleiner nach eigenem Design!)


    Kennt da jemand quellen?

    Hallo!


    Zitat

    Original von Oliver K.
    die Frage hatten wir vorige Woche erst hier.


    Leider eben nicht! Da geht es um allg. Überlegungen zum Thema, aber ich hab konkrete Angaben gesucht! Das sich die Biegung (damit mein ich wohl sowas wie die Steifigkeit), Elastizietät, Bruchlast und mehr ändert ist mir klar! Das weiß ich auch aus dem Bauchgefühl herraus, was da paßt!


    Aber was ich suche sind ganz konkrete Gewichtsangaben pro m, als schlicht und einfach "Stab x hat ein 'spez. Gewicht' von y,yy g/m"!


    Bin mir sicher, da gab es mal eine Tabelle, find die aber selbst mit Suchen nicht! *schäm* Vorallem wär mir wichtig, daß auch Holz drin aufgeführt ist. (Würde gern wieder mehr mit Holz bauen, ist etwas umweltfreundlicher (wirklich? Ist Ramin ein Tropenholz?) und wesentlich preiswerter!)


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Sorry, in meinem letzten Posting hat mein PC gesponnen, deswegen ohne Grüße!

    Zitat

    wirklich? Ist Ramin ein Tropenholz?


    Ich meine mal einen Bericht über Tropenholzraubbau gesehen zu haben.
    Ramin wurde nach meiner Erinnerung dort auch genannt.


    Wie wärs mit Bambus?

    Eike W.