Flowtail selber machen

    Liebe Community,


    was für Stoff nimmt man am besten für einen Flowtail? Egal? Und deshalb nur nach Preis gehen? Oder ...?
    Ich stelle mir das recht simpel vor: Form und Länge überlegen, Farben aussuchen und los. Oder gibt es Sachen, die man unbedingt wissen sollte?
    Der Flowtail soll an einen "Power Sled L 3.0" und so sagenwirmal 30 m lang sein.


    Vielen Dank im voraus für alle Tipps!

    insta: kites_cgn

    Tafetta weich würde ich empfehlen. Halt ggf auf den Saum achten, der ist da sehr wichtig



    Und mir bitte einen in Regenbogen passend zur Flow 7 von HQ :D

    @fabian_K


    Hi Fabian,
    das von dem bei uns so beliebten Drachenladen im Norden der Republik angebotene "Tafetta weich" ist zwar schönes Material, zudem günstig, aber für einen Flowtail nicht besonders gut geeignet.
    Aus eigener Erfahrung mit diesem Stoff, eingesetzt für Schleierschwänze an einem "Titanium" (vergrößert auf 330cm; Originallänge 220cm) in Länge von nur 6 Metern, und (ähnlich wie du es vorhast) als 15m-Flowtail bei einem "Powersled", empfehle ich die Verwendung anderen Stoffes.


    Tafetta ist verhältnismäßig schwer (wie von @AndreasL bereits angemerkt) und sehr (wind-)dicht. Dadurch neigen die schmal zulaufenden Schwanzenden zum Schlagen und Knattern. Der Wind gleitet also nicht mehr entlang der Unterseite und hebt das Material in die Luft, sondern zerrt den Drachen nach hinten-unten. Somit verliert er wertvolle Höhe.
    Sehr gerne bilden sich an den Schwanzenden auch Knoten, teilweise sogar doppelt und dreifach. Die werden während eines längeren Fluges immer dichter und dichter zusammengezogen. Um Schlagen und Knotenbildung wirksam zu verhindern, müsste der Flowtail nochmal mit einem etwa 2 Meter langen Fransenschwanz verlängert werden. Das bedeutet: Weiteres Gewicht und weitere Windlast an einem ohnehin schon viel zu schweren "Fetzen"...
    Der wirklich einzige Vorteil, den dir ein Tafetta-Flowtail in dieser Dimension (bei dem Drachen) bietet, ist, dass dein Powersled extrem stabil fliegt — wenn er fliegt (vermutlich so ab 5 Beaufort) :D:rolleyes: .


    Meine Materialempfehlung ist daher "Organza". Zugegeben: Es strahlt farblich niemals so schön wie Tafetta. Dafür aber ist es sooo leicht und luftig, dass ein Flowtail tatsächlich das macht, was der Name sagt: Fließen. Die Bewegung von Organza ist über die ganze Länge weich fließend. Und wenn der Wind etwas auffrischt, dann wird man den Eindruck haben, der Powersled "bemerke" das geringe Gewicht nicht einmal. ^^ .
    Die Verarbeitung von Organza ggü. Tafetta ist etwas kniffliger, weil es sich sehr leicht und gerne verzieht. Du musst also schon sorgfältig arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber das kriegst du ja wohl hin. Oder etwa nicht? :whistling:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Servus,
    für solche Arbeiten nehm ich auch Organza. Das Zeug ist zum Verarbeiten sehr einfach, wenn man die Eigenart des Organza berücksichtigt. Ich nehm als Kante immer ein Schrägband. Hier wie im Trööt der Leinenfahne beschrieben: Organza verarbeiten


    Nur muss man halt auf der Wiese etwas aufpassen. Der Organza ist etwas heikel wenn es um störrischens Gras oder Distel geht, da hat man schnell ne Macke im Stoff.
    Aber er fließt im Wind echt klasse. Da muss ich Karsten Recht geben.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Fabian,
    Ich habe so einen variablen "Flowtail" aus Spinnaker gebaut.
    Einen Delta mit 4,50 m Spannweite. An der unteren Kante habe ich ein Flauschband vernäht.
    Dann gibt es verschieden "Tails", die man ankletten kann.
    Man kann den Drachen ganz ohne Tail, nur mit Mittel-Tail, mit Rand-Tails oder komplett fliegen - je nach Wind.
    Meine Tails gibt es aus Tafetta, wobei man zur Reduzierung der Verknotung und Verdrehung
    1. genau den Fadenlauf beachten muss
    2. an der Spitze Dacron vernäht


    Demnächst - für leichteren Wind - kriegt der Drachen noch Tails aus Organza ...


    Übrigens: Die Verklettung hält wunderbar, selbst nach stundenlangem heftigem Geflattere löst sich nichts.
    Gruß aus Bayern

    I will fly a yellow paper sun in your sky,
    When the wind is high, When the wind is high ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hekla ()