Leinenfahne ? oder wie heissen die ?

    Moin moin
    die Dinger waren auch in Grömitz zu sehen und stammen wenn ich mich recht erinnere von einem Engländer. Frag doch mal den Bernhard.
    Ich bin ab Freitag nachmittag auf Fanö, wenn ich sie sehe schau ich sie mir mal an.

    ... und auf Fanö ist sowohl der Belgier als auch der Engländer anwesend ;)
    Letzterer heisst übrigens Derek Kuhn. Seine Banner sind aus irgendeinem Gummistoff gemacht, dessen Name ich schon wieder vergessen habe.
    50m lang, quer über die Mitte geschnitten, sodass aus 50m zwei Banner entstehen. Die Stoffbahn gesäumt und an der Vorderkante mit einer Tasche für die Leine versehen. Thats it.


    Gruss
    Ralf

    Hallo,


    er hatte mehrere Sätze mit, einer war definitiv Organza. Wenn Dir also nach Verzweiflung an der Nähmaschine zumute ist... :D


    Der andere war (wenn ich mich recht entsinne) aus Futterstoff von Anoraks oder Wetterjacken gemacht, da hatte er mal Gelegenheit günstig ranzukommen. Die Leine bleibt in der angenähten Leinentasche (einmal durchfädeln reicht!). Oben ist die Fahne mit einem Karabiner befestigt, unten bekommt sie durch ein Gummiseil etwas Spannung. Die der Leinentasche gegenüberliegende Stoffkante ist nicht gesäumt.
    Frag ihn einfach mal (er kann sehr gut deutsch): derek(ät)kiteworkshops.co.uk
    Vielleicht verkauft er sowas auch. Witzig: sein Zuschneidetisch ist nur knapp über einen Meter lang. Fürs Zuschneiden hat er eine Excel-Tabelle entworfen: um wieviel cm muß die Bahn auf 1 m schmaler werden...


    Ich habe aber auch eine elegantere Lösung gesehen: Fahne oben und unten mit Karabiner befestigt, also keine Leinentasche, sondern Leine direkt auf den Stoff genäht. Unten muß ordentlich Spannung auf dem Karabiner sein, damit die Fahne nicht 'durchhängt'. Unten ein kleines Gewicht dran - feddich.


    Egal wie, sah rattenscharf aus. Ich wetze auch schon die Nadel...

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo Tom,
    danke für deine ausführlichen Infos - Futterstoff hatte ich mir schon gedacht - habe ihn auch schon in einem uns bekannten Auktionshaus günstig entdeckt - ebenso wie Organza :-O Wird dann eines der nächsten Projekte werden ... und auch der nächste Bauwinter kommt bestimmt ;) werden es wohl auch mit einer Art Leinentasche oder -schlaufen aus Gurtband umsetzen - die Überlegungen laufen :D


    Lasst uns den Himmel bunt machen :H: :H:

    Hallo,


    ich habe mal mit Spinnaker "60D" rumgespielt und eine 10 Meter lange Leinenfahne mit aufgenähter Schnur zusammen getackert.
    Nach dem ersten Probeflug jedoch sofort wieder aufgetrennt.


    Technisch hat alles prima funktioniert, allerdings hat diese Stoffsorte dermaßen geknattert , das es peinlich wird.


    In meinem Keller liegen jetzt 20 Meter Fahnenstoff den ich als Fehlfarbe bei unserer "Bonner Fahnenfabrik" sehr günstig gekauft habe.
    Die Schnittkanten von Fahnenstoff müssen nicht gesäumt werden.


    Sobald ich wieder Nähen kann werde ich Berichten, wie sich ein solcher Stoff eignet.

    Grüße
    Stephan

    @alle


    ja ich habe mir darüber schon mal gedanken gemacht :-O ich hatte mal bei ebay ein menge von Fallschirmseide in weich so in der art wie futterstoff werden das mal austesten :-O


    mfg alex

    Am Montag hat Derek mit Tochter Clara auf Fanö noch ein neues Teil fertig gemacht und
    Dienstag beim gemeinsamen Nachtfliegen nach St.Hans das Ding rausgehängt.
    Wenn ich richtig gehört habe: 130m ! Violett
    Aber das war nicht gummiert oder so sondern zog die Luftfeuchtigkeit an wie anderes Material.Irgendwann so gegen 03.00 Uhr mussten wir einholen. Zu feucht.

    Weiß jemand, wie breit die Schnurfahnen bei 50m Länge sind?
    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Oberkanten (Leinenkanten) leicht gekräuselt, damit schöne Wellen an den Fahnen hoch laufen... ist das richtig?

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Adi
    Die Breite liegt so bei 50-70cm, mehr nicht.
    Die Kante ist nicht gekräuselt. Die Zugleine läuft frei durch eine angenähte, verstärkte Tasche.
    Oben mit Fixpunkt, unten mit einem Gummizug, um die unterschiedliche Dehnung zwischen Stoff und Leine auszugleichen.
    Die Wellen kommen von ganz allein. Wenn eine gedachte senkrechte Windfront auf eine
    Schräge trifft erfolgt dieses ja logischerweise nicht zeitgleich an jedem Punkt sondern abhängig
    vom Leinenwinkel und Windgeschwindigkeit versetzt. Ganz unten schwingt es nach rechts(oder
    links) kurz danach trifft die Linie auf den nach rechts gewölbten Bauch und drückt nach links usw.
    Eigentlich ganz einfach. Schleierdelta senkrecht.
    Dirk


    Hi Dirk,
    wie die Wellen entstehen, ist mir schon klar, nur durch den Leinendurchhang erhält die Unterkante mehr Spannung als die Oberkante und ich denke, das behindert die Wellenbildung. Wenn man sich die Fotos anschaut, erkennt man unterschiedliche Fahnen. Die einen sind ziemlich glatt und die anderen bilden sehr schöne kurze Wellen. Ich mag die zweite Form lieber. Um diesen Effekt zu erzielen, wird man um das Ankräuseln (vor dem Tunnelaufnähen) wahrscheinlich nicht herum kommen... vielleicht probiere ich´s im Winter mal aus.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Adi
    ist schon klar, du weisst das, aber hier sind auch andere Leute im Forum ;)


    Der Durchhang ist kein Problem, solange unten an der Spitze kein Sandsack hängt.
    Dann besteht die Tendenz zum stabilen Dreieck und die Flatterseite wird gespannt.
    Dirk

    Zitat

    Die Breite liegt so bei 50-70cm, mehr nicht.


    Dann hat er Fahnen unterschiedlicher Breite dabei gehabt. Als ich ihn mit Fragen löcherte erzählte er mir, dass er eine 1,50 breit liegende Stoffbahn diagonal geschnitten und so 2 Fahnen aus einer Bahn herausbekam. So sahen sie dann auch aus (Breite deutlich über 1m). Wenn man kürzere Fahnen näht, sollten sie an der Basis schmaler sein, sonst geht die Eleganz flöten.
    Datt mit dem Kräuseln habe ich bei ihm nicht gesehen. Im Gegenteil: er hat die Fahne auf der 'Leinenseite' etwas gespannt.
    Wir werden sehen. Versuch macht kluch. :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Zitat

    Original von Centipede
    Und was für ein Stoff benutzt er ???


    Lies mal weiter oben... ;)

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom