Powerkite

    Hallo


    ich suche einen Powerkite, damit er mich am Meer (Juli@Fanö) so richtig
    über den Strand ziehen kann.


    Der Drachen soll einigermassen schnell und präzise zu fliegen sein und mich,
    95kg, über den Strand ziehen. Ich muss den Drachen aber alleine starten
    können.
    (mit dem Positon kann ich das, mit dem S-Kite 0.9 war das immer ein Problem)


    In der Auswahl sind
    Graviton / KSF
    Mirage XL / ELliot
    Outback / Elliot


    Was gibt es da für Unterschiede, bezüglich Zug, Speed, Power, Starteigenschaften
    etc. evt. andere Vorschläge?


    Grüsse, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Warum nicht einen Delta Max oder Delta Max². Die Dinger stehen in keinem Katalog, werden aber von HQ hergestellt. Die Drachenkiste in SPO Dorf sollte die haben. SPO ist doch sicherlich auf dem Weg nach DK kein großer Umweg oder?

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hi Martin,


    ich kann nur was zum Graviton sagen.
    Er startet so lala, aber es geht allein ganz gut.
    Schnell ist er schon (ist halt die große Version der Positron).
    Zugkraft hat er auf jeden Fall genug, im Vergleich mit der Pure baut er den Zug aber sehr abrupt auf, so dass man auf der Hut sein sollte.
    Mir ist es schon gelungen, riskanterweise, zu springen. Sollte man aber lieber lassen.
    Eine Alternative ist sicherlich die Pure - Reihe, die sicherlich noch einige nennen werden. :)
    Fürs gleiche Geld kommt vielleicht auch noch eine Matte in Frage!? Kleinere Verpackung, keine Stangen, die brechen können (außer C-Quad) und lustig ziehen tun sie auch (was ein Deutsch :-()).


    Mit Sicherheit wirst du die Qual der Wahl haben!!!


    Gruß
    Marcus

    Makage


    SPO ist schon ein wenig ein Umweg, vor allem wenn ich die Autobahn über Kiel nehme :)


    @Marcus


    Danke für den Input zum Graviton. Wie ist der Graviton zur Pure, ist er vergleichbar mit der XL oder mit der normalen Pure (im Bezug auf Power)?


    Matten mag ich nicht so, sind mir zu lahm.


    Gruss, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Der Outback zieht schon ganz nett aber nicht so doll wie ein Pure (jetzt habe ich ihn doch erwähnt). Er zieht große Kreise, ist einigermaßen schnell (für die Größe) aber ein Mirage oder PowerJet sind schneller. Das Startverhalten ist wie bei den meisten Kites mit solchem Segelschnitt etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man ihn aber richtig "hochschießt" startet er eigendlich sehr gut.


    Zu Graviton und MirageXL kann ich leider nichts sagen.


    Mein Tip: Pure, der ist kaum teurer als die genannten und man bekommt einen Kite mit einer einmaligen Verarbeitungsqualität der super robust ist, einfach zu starten ist, ab 3-4 bft ordentlich Zug macht und bei weniger Wind sogar Anfängertauglich ist. Selbts einige Tricks soll er beherrschen!





    Dieses WE in SPO haben wir mal wieder gesehen, das der Gravi kein echter Powerdrachen ist. Zum ziehen völlig ungeeignet. Pure ist ab 5 bft schon eher in der lage einen zu Ziehen. Der Zug ist mit dem S-Kite 0.9 zu vergleichen. Pure XL ist auch noch brav und nicht wirklich stärker wie der kleine Pure.


    Glaub mir, wenn du einen "POWER" Drachen suchst gibts nur eins und das heißt S-KITE !!!


    Bei deinem Gewicht sollte es aber schon min. der 2.4er sein.

    Zitat

    Danke für den Input zum Graviton. Wie ist der Graviton zur Pure, ist er vergleichbar mit der XL oder mit der normalen Pure (im Bezug auf Power)?


    Der Grav ist mit der Pure zu vergleichen, ich hab Grav und Pure und da ist von der Zugkraft her nicht so viel Unterschied, die Pure ist aber deutlich einfacher zu starten. Ich habe den Eindruck, daß der Grav einen Tick schneller unterwegs ist. Allerdings sollte man bei ihm auch gleich einen stärkeren Kielstab einbauen, da er mir in einer heftigen Böe schon einmal gebrochen ist - bei der Pure hat es da schon einen unterirdischen Axel gebraucht :)


    Gruß
    Marcus

    Zitat

    Dieses WE in SPO haben wir mal wieder gesehen, das der Gravi kein echter Powerdrachen ist. Zum ziehen völlig ungeeignet


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich habe mich mit dem Grav schon ca. 20 m am Stück über die Wiese ziehen lassen! Gut, vielleicht ist die Waage an meinem etwas mehr auf Zug ausgerichtet, aber vom Zug sicherlich mit der Pure vergleichbar. Zum Buggyfahren - könnte ich mir vorstellen - sind sie beide nicht geeignet. Hardcore - Sandfurching wirst du mit den S-Kites sicher besser können. Da musst du halt auch dein eigenes Können mit einbeziehen.


    Gruß
    Marcus

    Hi,
    also in Deiner Gewichtsklasse und dem Windbereich (3-4) sollte es schon eher ein XXL sein wenn es um's ziehen geht. Der kleine fängt erst ab 4Bft an sich in einen Powerkite zu verwandeln. Darunter ist er eher ein gutmütiger Anfängerdrachen (weil dann auch fast unkaputtbar) mit Trickpotential.
    Der XL fängt bei 3-4 Bft gerade an mich (mit ca. 75kg) zu ziehen (Hängt natürlich auch ein wenig davon ab was man denn unter ZIEHEN versteht ;) ).
    Die aufgeführten Drachen dürftest Du in dem (Hauch) -Windbereich erst recht vergessen können, da sie alle ihre Kraft aus der Geschwindigkeit holen.


    Wenn es denn der Windbereich sein soll (und Du wirklich etwas kämpfen willst), würde ich Dir in der Pure- Serie zum XXL, oder aber zu einem 2.4er, bzw. 3.1er S-Kite raten (oder S-Big; gibt es aber nur zwei Stück von ;) ).
    Eine (günstige) Alternative wäre noch eine schöne Matte, vorzugsweise ein 4- Leiner aus dem Traction- Bereich.


    Gruss Cliff


    Ach so:
    Starten geht bei den grösseren S- Kites wieder einfacher ;)

    ENDLICH!


    Wieder mal ein "richtiger Männer-Powerdrachen" Threat! :-O


    Mensch, das wurde ja schon langsam öde hier, immer nur die ganzen Trickflieger mit ihren Weichei "huuuch, wie ziehe ich an der Leiiine - und welcher ist hübscher" Postings ;) ! :SLEEP:


    Bei einem richtigen Drachen zieht nicht der Pilot die Leine, die Leine zieht den Piloten :H: :O


    Ich persönlich würde Dir die Pure XL ans Herz legen, der in meinen Augen beste Drachen im 360er Segment. Er überzeugt nicht nur fliegerisch absolut, auch was die Packmasse angeht (gerade für den Urlaub auch wichtig) ist er super zu handeln. Die XL zieht nicht nur satt, sondern macht darüberhinaus in jedem Windbereich einfach Spass, was längst nicht jeder S-Kite oder andere Großdrachen tu(t)en - und Spass ist es ja, was wir wollen :H: 8-)


    Was natürlich anfangs abschreckt ist der Preis, allerdings ist der Gegenwert für diesen Kurs mehr als fair, Du erhälst einen Drachen den Du die nächsten 10 Jahre problemlos regelmäßig fliegen kannst und wirst (habe mir gerade einen zweiten als Backup bestellt :-D)


    Den Vergleich zu Graviton und S-Kites kann ich ziehen, nur so viel, meine S-Kites 0.9 turbo, 1.2, 1.8., 2.4 und 3.1 habe ich inzwischen alle verkauft - die Pures machen einfach mehr Spass, weil nicht so zickig. Mein Gravi ist auch weg, er war nur solange nett, wie ich die Pures noch nicht hatte, danach lag er nur noch in der Tasche.


    Übrigens, sollte ein Zweileiner-Schirm eventuell doch in Frage kommen, dann heisst er JoJo 28+. Solltest ihn mal fliegen, wenn Du Schirme nicht magst weil sie Dir zu langsam sind, ändert sich das danach :-O


    Die Mirage XL bin ich noch nicht geflogen, allerdings gehe ich nach dem was ich bisher gesehen und gelesen habe davon aus, dass sie keine Chance hat Dich unter bft 6+ zu ziehen. Der Outback fliegt sehr nett - wenn man Kielstab und Querspreizen verstärkt - wird Dich aber auch garantiert nicht ziehen. Ich habe ihn mal länger im Urlaub bei verschiedenen Windstärken getestet, er macht super viel Spass, weil er in der Tat wie eine Viper aus Kampfstern Galactica fliegt :-O aber er zieht halt nicht genug um zu rutschen.


    Gruss
    Jens


    - Editiert von Rilantaver am 14.06.2004, 20:34 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Jens:
    Hi, der XL ist auch mein Lieblingsdrachen, aber bei 95kg und 3-4Bft????


    Gruss aus dem Norden
    Cliff

    Zitat

    Original von Cliff
    Jens:
    Hi, der XL ist auch mein Lieblingsdrachen, aber bei 95kg und 3-4Bft????


    Gruss aus dem Norden
    Cliff


    Na ja, gut. Bei 3 bft wird er nur gemütlich nach hinten geneigt stehen, Kippe im Mundwinkel, mit der rechten Hand das Feuerzeug anfeuern, zur Not mit der linken Hand die Flamme vor Wind schützen - ups, wer hält den XL so lange? :-O :O :-O


    Aber ehrlich, was größeres als der XL ist für Urlaubsreisen doch wohl kaum kompatibel.


    Ich wiege übrigens 88 kg, also mich zieht die XL bei gut 4 bft so langsam, sprich, ich rutsche los - 5 oder 6 bft wären natürlich besser :-O


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    @alle
    ich möchte nicht bodysurfen, nur mit dem Wind kämpfen, wenn er so 3-4+ bläst.
    (und ein paar Furchen in den Sand ziehen).
    Zug hätte ich gerne ein wenig mehr als der S-Kite 0.9, der war nur einmal richtig grausman, bei gut 6 Bft.


    Für darunter habe ich ein paar Trickdrachen...


    Zu den Preisen: eine Pure ist EUR 220, XL EUR 370, einen Graviton krieg ich so für ca. EUR 90., das ist doch eine rechte Spanne...
    Mirage XL, Outback liegen da so irgendwo dazwischen...


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt


    Ich denke, dann ist die XL schon richtig für Dich.


    Einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung wirst Du immer eingehen müssen. Die Frage ist, was wird im Endeffekt teurer, erst ein paar billigere Drachen ausprobieren und sie wieder verkaufen, weil Du nicht damit zufrieden bist, oder direkt beim nonplusultra und dafür von Anfang an zufrieden. Falls sie nicht genug zieht, kannst Du ja immer noch abnehmen :-O :D :L :(


    Gruss
    Jens


    - Editiert von Rilantaver am 14.06.2004, 20:48 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    was größeres als der XL ist für Urlaubsreisen doch wohl kaum kompatibel


    das kommt dann auf die richtige Überzeugungsarbeit bei der Frau/ Freundin an. Zur Not muss das Beauty- Case halt zuhause bleiben ;)


    Martin:
    Wenn der Preis eine Rolle spielt und es etwas 'handliches' für den Urlaub sein soll, würde ich eine Matte nicht so ganz 'wegtun'. Allerdings sollte es bei den Gewichts-/ Windvorgaben schon eine 3-4m² - Matte sein.


    Ein Windbereich von 3-4+ ist allerdings schon wieder relativ gross (das + machts ;) ).


    Eine evtl. preislich interessante Alternative wäre evtl. auch noch ein S-Quick 300. Das ist die entschärfte Version des S- Kites. Der hat zwar 'nur' 3m, hat dafür allerdings schon ganz schön was zu bieten. Er ist etwas schneller als der XL und ist etwa gleichstark...


    Gruss Cliff

    Zitat

    Original von Esox


    Da fällt mir doch spontan der 1.8er ein. :-O


    Der 1.8er fliegt wie ne per Kordel am Auspuff festgebundene Würstchendose.


    Dann lieber den 2.4er.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Rilantaver:
    Im Moment möchte ich keinen Grosstrickser (Thor resp. Arnold) sondern
    eher einen SPeed-Powerdrachen. Ein Grosstrickser braucht auch Budgetmässig
    gute Planung (2-Jahresplan, Geburtstag und Weihnachten mit Ostern zusammenlegen etc.)


    Weiss jemand etwas über die Vorzüge der Mirage XL im Verhältnis zum Outback oder dem Graviton?


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt


    Beim Outback musst Du auf jeden Fall einkalkulieren, Kielstab und Querspreizen umzurüsten, siehe DraBaDa.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!