Sekundenkleber von Segel entfernen?

    Hai Bastler,


    musste heute bei meiner kleinen Pure die Stopper nachkleben, nachdem ich sie etwas unsanft in den Boden gerammt habe, weil ein übereifriger Vater meinte mit dem 80cm Einleiner seiner kleinen Tochter rückwärts über die ganze Wiese rennen zu müssen ohne auf Tod und Teufel zu achten :(


    Wie dem auch sei, leider ist mir ein kleiner Tropfen aufs Segel getropft - natürlich hab ichs erst gut zwei Stunden später bemerkt, als er schon richtig schön eingezogen war :(


    Ist herkömmlicher Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis, kann ich den ganz normal versuchen per Aceton haltigem Kleberentferner wieder zu beseitigen, oder schadet das dem Carrigton Segel/Spinnacker allgemein?


    Dank und Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    5 Meter
    Dies ist die Entfernung, ab der man die meisten kleinen Schönheitsfehler nicht mehr siehst.


    Lerne mit dem Kleber auf dem Segel zu leben!
    Wenn du versuchst ihn zu entfernen wirst du es bestimmt noch schlimmer machen.

    Eike W.

    Zitat

    Original von EWS
    5 Meter
    Dies ist die Entfernung, ab der man die meisten kleinen Schönheitsfehler nicht mehr siehst.


    Lerne mit dem Kleber auf dem Segel zu leben!
    Wenn du versuchst ihn zu entfernen wirst du es bestimmt noch schlimmer machen.


    Sprach der Realist zum Perfektionist :-O :D :-O


    Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, dass Du Recht hast.. aber.. :O :-O 8-)


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    ...ja nee, iss klar mit den 5 Metern.
    Jetzt aber mal mit ohne Spaß:
    Wie bekommt mann so einen Kleberfleck weg ohne etwas zu beschädigen?



    gruß: michael

    Zitat

    natürlich hab ichs erst gut zwei Stunden später bemerkt, als er schon richtig schön eingezogen war


    ... dein Glück - denn sonst hättest du ihn sicher schön großflächig auf dem Segel verteilt. Stimmt's? ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Jens,
    hier wurde schon mal ein ähnliches Problem behandelt.
    Wie ich dort schon geschrieben habe, würde ich sämtliche Lösungsmittel erst an einem Reststück Drachenstoff probieren. :H:


    Wolfgang ;)

    Es gibt speziellen Entferner/Löser für Cyanacrylat(Sekunden-)kleber. Ob der die gängigen Segelstoffe angreift, weiß ich nicht. Ich hab das Zeug grade erst bestellt und werde das mal an verschiedenen Stoffen testen, wenn es da ist.


    Gruß
    Markus

    Zitat

    Original von Markus.W
    Es gibt speziellen Entferner/Löser für Cyanacrylat(Sekunden-)kleber. Ob der die gängigen Segelstoffe angreift, weiß ich nicht. Ich hab das Zeug grade erst bestellt und werde das mal an verschiedenen Stoffen testen, wenn es da ist.


    Gruß
    Markus


    Kannst Du mir sagen, wie das Zeug heisst und wo Du es bestellt hast?


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Blitz Clean von Pattex, aber ausprobiert haben wirs noch nicht, es trat der Fall noch nicht ein... ;)


    greetz
    Silvie

    blitz clean hat bei mir funktionier. würde es aber an einem extra tuchstückchen o.ä. einmal ausprobieren (von wegen entfärben o. ä.)


    gruß, nina

    Habe mit Michael Ryll mal persönlich drüber gesprochen. Er rät dringend davon ab, das Segel mit den acetonhaltigen Lösern zu behandeln. Das geht nur noch während der ersten Stunde nach "verkleckern" des Klebers, danach ist das Zeug so ausgehärtet, das jede intensive Bearbeitung das Segel angreift.


    Also, es riecht nach der 5-Meter-Regel :)


    Gruss
    Jens
    - Editiert von Rilantaver am 13.06.2004, 19:23 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Rilantaver
    Kannst Du mir sagen, wie das Zeug heisst und wo Du es bestellt hast?


    Ich habe "SuperGlue Remover" bei Pollin bestellt.


    Gruß
    Markus