G-Force B-Tweeny

    Hallo,


    meine neueste Errungenschaft ist mit nem supercoolen G-Force B-Tweeny bestabt!



    [...]



    Sagt mir einer was das eigentlich ist? Oder besser: Wofür? M. E. sind das wohl gewickelte Kohlefaserstäbchen, aber was soll das bringen?


    Hält der jetzt noch genau soviel wind aus wie vorher? Oder nich? oder was?



    Vielen Dank für Eure Mühe,


    VG


    Haduc


    1. es handelt sich um gewickelte konische Kohlefaserrohre
    2. gewickelte Rohre sind steifer als gezogene Rohre und haben oft eine höhere innere Dämpfung ( schwingen nicht so stark nach) bei weniger Gewicht. Es gibt dabei sehr viele unterschiedliche Rohre mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    3.was das bringen soll? Tja, das Buch wollten wir doch letztens schon mal hier schreiben. Im Groben: verbesserte Flugeigenschaften.


    Dazu vielleicht ein paar andere Threads:

    1.
    2.
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht - - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    und noch einer,
    - Thema gelöscht -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hey Achim,


    viele Dank für die schnellen Antwort und die vielen rausgesuchte Thema!


    Hab isch so weit wie möglich gelesen, nix verstanden, ist in Ordnung, wird
    schon fliegen, das ist viel wichtiger :o)


    :-O :FETE:


    Beste Dank, Achim!


    schöne Abend noch!


    LG


    Haduc

    Zitat

    so weit wie möglich gelesen, nix verstanden


    ... wetten, dass eines von beiden nicht stimmt! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... wetten, dass eines von beiden nicht stimmt! ;)


    Richtig. Ich habe nix verstanden und deshalb das lesen vorzeitig beendet :o)


    Aber kommt noch... man lernt ja ständig dazu!


    Haducii

    Mein Stand des Wissens:
    Von der Firma Avia gibt es zwei häufig eingesetzte Sorten von gewickelten Stäben (die wesentlich leichter bzw. auch steifer als "normale" Kohlefaserstäbe sind).


    Die erste Linie heißt "Skinny" und die gibt es als Skinny UL, Sknny SUL und Skinny SDS (Superdooper). Diese konischen Stäbe haben einen kleinen Durchmesser und entsprechend meiner Aufzählung steigen deren Steifigkeit und Gewicht (SUL ist steifer und schwerer als UL !).
    Die Zweite Linie heißt G-Force und die gibt es als UL, SUL und STD. Diese Stäbe sind insgesammt dicker.
    Jetzt gab es Drachenkonstrukteure, denen diese Auswahl noch nicht ausreichte und die einen Stab wollten der "zwischen diesen Welten -> Betweeny" liegt.
    Das ist schon das ganze Geheimnis.
    Tatsache ist aber leider, das diese Stäbe wenig verbreitet und daher schwerer zu bekommen sind.

    Cool,


    das ist ja mal eine detaillierte Erklärung! Danke!


    Also nicht kaputt hauen die Dinger :o)


    ich geb mir mal Mühe... :-O :D :-O