Gestängearten?

    welch verschiedenen gestängearten gibt es und wo sind die unterschiede
    also gewicht - haltbarkeit etc.


    danke schon mal für die infos

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Zitat

    welch verschiedenen gestängearten gibt es und wo sind die unterschiede


    hoffentlich wird das Buch mal geschrieben, das diese Frage ausführlich beantwortet.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    son nachschlagewerk :-O :H:


    habe :SEARCH: voll durchgekramt aber nichts gefunden


    sorry

    Es gibt gezogene Rohre, diese haben einen gleichbleibenden Durchmesser,sind die schwersten und werden meist bei den Standartvarianten verwendet.
    Die gewickelten Rohre sind mindestens an einem Ende im Durchmesser größer,dadurch sind sie Belastungsoptimiert und gleichzeitig Gewichtsreduziert.
    Jenachdem wie viele Lagen an Kohlefaser verwendet werden,hat man Einfluß auf das Gewicht.
    Die extrem leichten Stäbe sind auch in der Wandstärke sehr dünn und können durch unvorsichtigen handieren zerbrechen,und sind die teuersten.
    Diese Stabe werden sehr häufig bei 0-Wind oder Indoordrachen verwendet.


    Ich hoffe das hilft dir weiter

    @helmi danke für die info und welche stäbe/firma ist zu empfehlen

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Je nach Einsatzzweck.
    Meine Drachen haben meißt die G-Force UL, oder in meinem TT die Dynamic Stäbe. Diese Stäbe sind konifiziert und dadurch sehr leicht und seeeeeeeeeehr steif!Das kommt meinem Flugstiel zugute. Meine Standart Modelle haben alle Avia in den Stärken 180 bis 230.Ich werde demnächst einen
    Black Jack Std bauen und dieser bekommt ein Gestänge mit Avia 210 und die unteren Querspreizen werde ich mit Avia G-Force UL bestücken(wegen der Steifigkeit).

    @ helmi wie ist das denn bei diesen steifen stäben mit der brüchigkeit sind die nicht sehr schnell kaputt oder halten die auch was aus

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Diese Stäbe halten schon was aus ,aber bei einem Bruch sind die Kosten natürlich um einiges höher als bei den gezogenen Rohren.Aber man sollte diese Rohre nicht überstrapazieren :-O .
    Wenn ich neue Tricks ausprobieren will nehme ich immer einen Drachen mit dem günstigeren Material,wie mein Eigenbauten La Luna oder Spike.

    Zitat

    ..Die gewickelten Rohre sind mindestens an einem Ende im Durchmesser größer,dadurch sind sie...


    das ist so nicht ganz richtig.:


    Also, bei CFK unterscheidet man zwischen gezogenen und gewickelten Rohren ganz grob.
    Gezogene Rohre sind immer zylindrisch mit einer gleichbleibenden Wandstärke.
    Es gibt auch Rohre mit einem Materialmix CFK/GFK oder sogar KevlarFasern.
    Je nach Ausführung haben sie eine Unterschiedlich Steifigkeit / Elastizität.
    Mittlerweile wird auch mit Füllungen experimentiert. Z. B. Avia mit einer Füllung aus Hanffasern. Es hat auch schon andere Füllversuche gegeben.
    Das Alles verändert vor allen Dingen die innere Dämpfung des Stabes. Dadurch schwingt der Stab weniger nach.


    Jetzt zu den gewickelten Rohren:
    Hier gibt es nicht nur konische Rohre sondern auch zylindrische Rohre.
    Die Wiederum mit und ohne Verstärkung am Ende, in verschiedenen Wandstärken und Durchmessern, mit unterschiedlichen Materialvermischungen ( z.b.Snake!!)
    und auch noch unterschiedlichen Wickelverfahren.( z.B. progressiv das Rohr wird zu einer Seite immer dünner gewickelt). Und ich habe mit Sicherheit noch was vergessen.
    Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen
    Es ist eine Wissenschaft für sich. Ich bin schon froh, wenn ich die Unterschiede zwischen den Skysharkstangen zusammen bekomme.
    - Editiert von Achim X am 17.05.2004, 11:02 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich habe mal gesucht:


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -



    Das sollten einige Informationen bei sein :) ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ achimx
    vielen dank für die tips haben mir auf jedenfall schon weitergeholfen

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    @ Achim


    Grundsätzlich hatte Andy sogar recht mit den konischen Rohren. Auch die zylindrischen Rohre sind leicht konisch. Das ist fertigungsbedingt. Die Rohre werden um einen Vollstab gewickelt, der den inneren Durchmesser bestimmt. Um das Rohr nach dem Aushärten leichter von diesem Vollstab trennen zu können, ist dieser leicht konisch. Besonders auffällig ist dies bei Dynamic, wo für beide Enden unterschiedliche Innenmuffen (6,2 und 6,3 mm) angeboten werden.


    Bei Snake handelt es sich übrigens auch um gezogenes Rohr, welches oberflächlich mit Kevlarfasern verstärkt ist. Daraus resultiert eine extreme Bruchfestigkeit. Die Steifigkeit von Snake ist geringer, als die eines gleich dimensionierten Kohlefaserstabes.


    Zudem gibt es verschiedene Kohlefasern. Dehnbarkeit und Zugfestigkeit sind dabei gegenläufige Größen. High Modulus Rohre sind leichter, weil sie bei gleicher Steifigkeit mit weniger Wandstärke auskommen (geringe Dehnbarkeit). Die Zugfestigkeit dieser Fasern ist aber geringer als die von herkömmlichen Carbonfasern. Daraus resultiert eine geringere Bruchfestigkeit.


    Avia/ Skyshark:


    Diese Rohre sind nicht wirklich vergleichbar.
    Die Philosophie von Skyshark scheint es zu sein, größtmögliche Steifigkeit bei möglichst geringem Gewicht zu produzieren. Die Bruchfestigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, ist aber immer noch sehr gut.


    Avia produziert Rohre, die sehr belastbar sind, in ihrer Steifigkeit aber nicht mit Skyshark-Rohren mithalten können. Ausnahmen davon sind G-Force UL und Skinny UL, die eine kleine Wandstärke besitzen und daher etwas zerbrechlicher sind.


    Welche Rohre man in seinen Drachen einsetzt ist daher konstruktionsabhängig und auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Zwei gleiche Drachen, einmal mit Avia und einmal mit Skyshark bestabt, werden immer unterschiedlich fliegen. So lässt sich nicht pauschal sagen, welches Rohr besser ist. Fest steht: Steifer ist nicht immer besser.


    Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 17.05.2004, 13:14 -

    @ Heiko,
    schöne Antwort. Das gibt Punkte.



    - Editiert von Achim X am 17.05.2004, 13:51 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Kennt noch jemand das Wort "konifizieren" ?


    Mit ist das bis jetzt unbekannt gewesen und ich finde auch nur Themen aus dem Zweiradbau und der Metallverarbeitung.
    Wie hier:


    >>Die Wände konifizierter Rohre sind nur am stark belasteten Ende dick und stabil, sonst aber dünn und leicht

    An den Enden, wo hohe Materialfestigkeit wegen des Lötens bzw. Schweißens und der Materialspannungen nötig ist, sind die Wandstärken der Rohre nach innen hin dicker als in der weniger beanspruchten Mitte des Rohrs. Von außen ist Konifizierung nicht zu erkennen, da der Außendurchmesser konstant bleibt. Aufkleber \"Double butted Chromoly\" oder ähnliche Hinweise namhafter Hersteller gibt es auch einzeln im Versandhandel und könnten daher nachträglich angebracht worden sein, um hohe Qualität vorzutäuschen. Echte Hinweise sind zumeist unter dem Fahrradlack angebracht.<<
    - Editiert von Achim X am 17.05.2004, 22:58 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......