Skysharks als obere Leitkante oder untere Querspreize?

    Hallo Fachleute!


    Kann mir jemand erklären, worin der Sinn besteht, skysharks in die obere Leitkante zu verbauen( wie z.B. beim K2 oder e-motion). Sollte man die skysharks nicht besser als untere Querspreizen verwenden?


    Viele Gruesse, Börries

    Der Titel stimmt aber auch nicht.
    Müsste heissen:"Skysharks als untere Querspreizen?"


    Gruß
    Marcus

    Zitat

    Original von priest
    Hallo Fachleute!


    Kann mir jemand erklären, worin der Sinn besteht, skysharks in die obere Leitkante zu verbauen( wie z.B. beim K2 oder e-motion). Sollte man die skysharks nicht besser als untere Querspreizen verwenden?


    Viele Gruesse, Börries


    Das weiß nur der Entwickler. Wenn das Teil richtig gut fliegt würde ich diese Frage nicht meht stellen, denn dann hat das einen Sinn.
    In vielen Drachen gibt es einen Gestängemix aus unterschiedlichen Stäben , auch von unterschiedlichen Herstellern:
    Ein Beispiel:
    Oberes Hälfte der Leitkante: Skyshark P200
    Untere Hälfte det Leitkante: Skyshark P300
    Kielstab: Fasermatrix 6mm
    Obere Querspreize: Avia 230
    Unter Querspreize : G-Force UL


    Da dieser Drachen sehr gut fliegt,..............macht das wohl Sinn ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Wie jetzt?
    Obere Leitkante oder Obere Querspreize?
    Das ist doch ein Unterschied.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Beim E-Motion von HQ wurde als oQS G-Force UL eingesetzt und der Rest ist Avia 230. Der Grund ist u.a. die Gewichtsverlagerung. zum Heck hin...

    Zitat

    Das weiß nur der Entwickler.


    Falls er es überhaupt erklären kann, wird er vermutlich antworten, daß es sich um das Ergebnis einer langen Testreihe handelt.
    Ich denke, viele Drachen werden nur zu geringen Teilen konstruiert, d.h. am Schreibtisch entworfen. Die meisten Konstruktionsmerkmale werden nach dem Flugeigenschaften der Prototypen herausgearbeitet.
    Drachenbauer mit langer Erfahrung stellen dann z.B. fest, daß hier vielleicht etwas mehr Steifigkeit nötig und dort etwas mehr oder weniger Gewicht und suchen dann die Stäbe raus, die die gewünschten Eigenschaften haben.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    ich kenne leute, die die untere querspreize durch skysharks erstzen, um dem drachen eine bessere steife zu vermitteln, deshalb wunderte ich mich....


    Stimmt und es gibt Leute, die eine weichere flexiblere Leitkante bevorzugen, weil sie in richtiger Dimension den Drachen präziser macht, als eine steife Leitkante. Eine zu weiche Leitkante kann aber wieder das Gegenteil provozieren, weil sich der Drachen beim Lenken zu sehr verzieht.


    Mach Dich einfach davon frei, daß es im Drachenbau so etwas wie Patentrezepte oder Faustregeln gibt, nach denen man schon vor dem Flug sagen kann, ob es sich vor- oder nachteilig auswirkt. Es ist ein ständiges Ausbalancieren von Eigenschaften, die sich gegenseitig beeinflussen.


    Bis dann


    Oliver

    Priest,


    ich denke. es kommt bei der Bestabung auf viele Aspekte an. Da spielt das Gewicht eien Rolle, die Steifigkeit, die Haltbarkeit und und und...
    Ich kenne einige Drachen mit Skysharkbestabung gerade für die Leitkanten. Wenn keine extremen Anforderungen dagegen sprechen, dann sind die Sky's eine gute und auch preiswerte Wahl, zumal es die in verschiedensten Ausführungen gibt.