gewichts unterschied???

    weiß jemand, wie groß der gewichts unterschied zwischen 6mm exel gestänge (ca. 6m) und den entsprechend dimensionierten Avia G-Force stäben ist? oder giebt es die garnicht in dem durchmesser?? welche alternativen hätte ich denn noch??

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Gormalesh


    über gewichtsunterschiede weiß ich nichts, wohl aber über unterschiede im durchmesser: wären deine exel-stange überall 6mm durchmesser hat, hat die avia g-force ul (z.b.) an einem ende ca 9mm und am anderen ca.6mm durchmesser. die avias sind steifer und wohl auch leichter als die exel-stangen (zumindest die UL)-und natürlich viiiiel teurer..... :O
    ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber wenn du einen drachen umrüsten möchtest, so benötigst du zumindest ein neues mittelkreuz und eventuell auch neue verbinder......
    außerdem sind die gewickelten avia-stangen so ungefähr die teuersten stäbe. alternativ dazu gibt es skyshark, aber auch die benötigen ein neues mittelkreuz und sicher neue verbinder....


    vielleicht erübrigt sich jetzt deine frage?


    gruß, nina :)

    Um Deine Frage zu einem Teil zu beantworten.


    Avia-Stäbe sind in 0,10 Inch-Schritten gestuft.
    D.h. ein Mass in MM wirst Du da nicht bekommen und Du müßtest
    dann die Verbinder und das T-Kreuz mit tauschen. Dafür ist der Stab als solche recht günstig.


    G-Force-Stäbe sind zwar erheblich leichter aber sie sind konisch gewickelt.
    D.h. auf der einen Seite hast Du einen wesentlich dünneren Durchmesser als
    auf der anderen Seite. Aber diese Stäbe sind mit metrischen Durchmessern zu bekommen.
    Trotzdem meines Achtens nur bedingt praktikabel und auch die teuersten Stäbe.


    Sky-Shark hat seine Stäbe verstärkt und ist damit nicht mehr viel leichter
    als Exel. Das liegt bei vergleichbaren Durchmessern nur noch im Bereich 1-3 Gramm.
    Die Sky-Sharks gibt es in zylindrisch und in konischer Form und sie sind nach den G-Force
    die drittteuersten Stäbe.


    Als Alternative kann man die Dynamics nicht gerade bezeichnen da diese am zweitteuersten sind.
    Sie sind in metrischen und zylindrischen Massen zu bekommen. Allerdings auch nicht so leicht
    wie "vergleichbare" G-Force-Stäbe. Sie werden z.B. beim Utopia und beim Tricktail eingesetzt.


    Die Exel-Stäbe sind vergleichsweise etwas schwerer als die anderen aufgelisteten aber dafür erheblich günstiger, was sich gerade bei größeren Durchmessern stark bemerkbar macht.


    Der Unterschied geht vom G-Force Skinny UL (ca. 11 Euro) bis zum Exel Extreme (ca. 3 Euro)
    Verglichen habe ich eine Stab in 6mm Durchmesser und 82,5 cm Länge.
    - Editiert von endlesspain am 25.05.2004, 12:43 -

    Eine Alternative wären Structil HiMod, die werden in den Bensons verbaut.
    Die haben auch 6mm, sind etwas leichter, aber ein ganzes Stückchen steifer als Excel.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    danke für die antworten. das hilft mir schon eion ganzes stück weiter
    cu

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde