Erster Stablenkdrachen für Anfänger

• Der Beste Kite für Einsteiger wäre der One von Level one Kites gewesen (ist kein Trickkite) . Gewesen weil man ihn leider nicht mehr bestellen kann. Der kleine Zwerg ist aber so gutmütig im Handling und langsam im Flug, was wirklich seines gleichen sucht.

Bei mir war es einer der letzten Reloaded, für den Einstieg etwas teurer aber der Spaß war (ist) es Wert. Da gehe ich mit, lieber etwas mehr ausgeben und fliegen, als Frust und Geld rausschmeißen. Also lieber paar Euro mehr investieren das lohnt sich, beim Einstieg ist das finanziell auch noch überschaubar. Teuer wird es erst wenn er gut fliegt 🤣

• Ja der Hot Stripe wird halt in Ostfriesland von Hand gefertigt wie auch viele Andere gute Speed und Powerkites. Wenn du einmal den Spacekitesvirus verfallen bist bleibt es nicht bei einem, leider mit ner kleinen Wartezeit und mit min 2 Leinesets 75Dan/100dan bist Du locker bei 250€ dafür ein Handgemachten Drachen nach deine Farbwünschen. Da aber am besten Anrufen bei Michael. Den Tom Boy hat die Frau auch ist auch zu empfehlen, sofort verfügbar incl Leine. Entscheiden muss du dich dann eh selber, nur halt Aldi würde ich nicht nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von LBGKiter ()

• Hallo Runenfluegel,

mein erster Drachen war ein Katana von CIM.

KATANA Red MUSTHAVE
    Der KATANA ist eine sehr gute Wahl für Strandurlauber als auch für zuhause im Binnenland! Er bevorzugt einen mittleren Windbereich, lässt sich aber…
    www.windspiele.de

Den hab ich immernoch (aus Langeweile mal auf Carbon umgerüstet) und der hat echt viel erlebt, inklusive Leinenriß und div. Abstürze.

Die original Leinen sind auf Handspule gewickelt und ziemlicher Schrott. Zum üben reicht es aber vollkommen aus.

Zu den bereits genannten Einsteigerdrachen wäre noch der Gangsta von Spiderkites zu nennen.

Hotstripe besitze ich auch und komme ebenfalls aus dem Dresdner Raum.

Viele Grüße,

Christian

• Mich interessiert vor allem entspanntes Fliegen auf einer Wiese oder am Strand. Tricks auf hohem Niveau, Kitesurfen oder Buggyfahren sind erstmal nicht mein Ziel. Mir geht es eher darum, ein Gefühl für Wind, Steuerung und Leinen zu bekommen.

Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man an der Küste oder im Binnenland fliegt. Und dann ob man eine weite Ebene, eine hochgelegt Wiese oder eine nicht ganz ideale Stelle zum Drachenfliegen hat.

D.h. das als erstes zu klären - wo willst du fliegen?

So oder so, wenn du jemanden findest, der dir ein bisschen was zeigen kann und du verschiedene Drachen und vor allem Locations und Windverhältnisse zeigen kann, wäre das ideal.

• ...

Ich komme aus dem Raum Dresden. Falls es hier in der Nähe Leute oder eine Gruppe gibt, bei denen man mal schauen oder vielleicht etwas ausprobieren kann, wäre das natürlich ideal...

Ja gibt es!
    Kannst dich mit Guido Guido K oder auch mit mir in Verbindung setzen. Wir haben auch eine Signal-Gruppe wo über aktuelle Treffen ect. informiert wird.
    Nächste Möglichkeiten mit uns zusammen zu fliegen sind in Ferropolis und auf der Messe Leipzig.

Oder wenns es etwas spontaner und weiter weg sein darf... TFT 2026  ^^

Viele Grüße
    Enrico