Erster Stablenkdrachen für Anfänger

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher nur wenig Erfahrung mit Lenkdrachen.

Als Kind hatte ich mal einen einfachen Drachen, aber mit richtigen Stablenkdrachen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen und suche etwas, womit man sauber üben kann, ohne direkt überfordert zu sein.

Mich interessiert vor allem entspanntes Fliegen auf einer Wiese oder am Strand. Tricks auf hohem Niveau, Kitesurfen oder Buggyfahren sind erstmal nicht mein Ziel. Mir geht es eher darum, ein Gefühl für Wind, Steuerung und Leinen zu bekommen.

Worauf sollte man bei einem ersten Stablenkdrachen achten? Eher etwas sehr Robustes und Einfaches, oder lohnt es sich direkt, ein bisschen mehr auszugeben?

Und gibt es typische Anfängerfehler beim Kauf, die man vermeiden sollte?

Viele Grüße

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Dir den "Delta Sport " von Elliot empfehlen. Der ist gutmütig und anfängerfreundlich. Soweit ich das weiß, kostet er rtf ( ready to fly ) 45 € , also Leinen und Handschlaufen sind dabei .

Er war einer meiner Ersten Drachen und hat mir viel Spaß gemacht. Nach einer Spatenlandung ,seitens eines anderen Anfängers , dem ich ihn ausgeliehen hatte ,

habe ich dann auf bessere Stäbe umgerüstet, was die Performance des Drachen nochmal deutlich verbessert hat. Übrigens war er auch die Vorlage für meinen ersten Eigenbau.

In ähnlichem Design wurde daraus später noch ein 5er-Gespann

Also absolut empfehlenswert der Vogel.

• Willkommen im Forum.

Und gibt es typische Anfängerfehler beim Kauf, die man vermeiden sollte?

Was mir zu der Frage als allererstes einfällt:
    Kauf dir keinen Drachen bei Aldi, LIdl oder von der Tanke, nur weil er nicht viel kostet.

Das sind i.d.R. Teile, mit denen man schnell den Spaß am Hobby verliert.

Es gibt gute Einsteigerdrachen von etablierten Firmen, die etwas taugen, aber die eben etwas mehr kosten.

Das ist dann aber gut investiertes Geld.

Zu konkreten Kaufempfehlungen wird sich hier sicher noch der ein oder andere zu Wort melden.

Bis dahin kannst hier im Forum auch mal nach älteren Threads schauen, in denen die gleiche oder ähnliche Fragestellung auftaucht. Da ist einiges an interessanten Infos archiviert.

Hast du dich auf Stabdrachen schon festgelegt oder kommen auch Matten in Frage?

Gruß

Edit: Elbsegler war schneller.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Hallo, Runenluegel,

"Augest isst mit",

schaumal bei Metropolis Drachen -

Beginner Drachen oder

Allround Drachen.

Gruß. Igor.