Erster Stablenkdrachen für Anfänger

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher nur wenig Erfahrung mit Lenkdrachen.

Als Kind hatte ich mal einen einfachen Drachen, aber mit richtigen Stablenkdrachen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen und suche etwas, womit man sauber üben kann, ohne direkt überfordert zu sein.

Mich interessiert vor allem entspanntes Fliegen auf einer Wiese oder am Strand. Tricks auf hohem Niveau, Kitesurfen oder Buggyfahren sind erstmal nicht mein Ziel. Mir geht es eher darum, ein Gefühl für Wind, Steuerung und Leinen zu bekommen.

Worauf sollte man bei einem ersten Stablenkdrachen achten? Eher etwas sehr Robustes und Einfaches, oder lohnt es sich direkt, ein bisschen mehr auszugeben?

Und gibt es typische Anfängerfehler beim Kauf, die man vermeiden sollte?

Viele Grüße

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde Dir den "Delta Sport " von Elliot empfehlen. Der ist gutmütig und anfängerfreundlich. Soweit ich das weiß, kostet er rtf ( ready to fly ) 45 € , also Leinen und Handschlaufen sind dabei .

Er war einer meiner Ersten Drachen und hat mir viel Spaß gemacht. Nach einer Spatenlandung ,seitens eines anderen Anfängers , dem ich ihn ausgeliehen hatte ,

habe ich dann auf bessere Stäbe umgerüstet, was die Performance des Drachen nochmal deutlich verbessert hat. Übrigens war er auch die Vorlage für meinen ersten Eigenbau.

In ähnlichem Design wurde daraus später noch ein 5er-Gespann

Also absolut empfehlenswert der Vogel.

• Willkommen im Forum.

Und gibt es typische Anfängerfehler beim Kauf, die man vermeiden sollte?

Was mir zu der Frage als allererstes einfällt:
    Kauf dir keinen Drachen bei Aldi, LIdl oder von der Tanke, nur weil er nicht viel kostet.

Das sind i.d.R. Teile, mit denen man schnell den Spaß am Hobby verliert.

Es gibt gute Einsteigerdrachen von etablierten Firmen, die etwas taugen, aber die eben etwas mehr kosten.

Das ist dann aber gut investiertes Geld.

Zu konkreten Kaufempfehlungen wird sich hier sicher noch der ein oder andere zu Wort melden.

Bis dahin kannst hier im Forum auch mal nach älteren Threads schauen, in denen die gleiche oder ähnliche Fragestellung auftaucht. Da ist einiges an interessanten Infos archiviert.

Hast du dich auf Stabdrachen schon festgelegt oder kommen auch Matten in Frage?

Gruß

Edit: Elbsegler war schneller.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Meine ehrliche Meinung ?

Kauf Dir erst Mal was ganz einfaches, gerne auch bei ALDI, LIDL & CO.

Die haben alle Glasfaser-Stäbe statt Kohlefaser.

Das hat zwar Nachteile weil der Drachen sich mehr durchbiegt,

der Vorteil, das diese Stäbe viel mehr aushalten überwiegt aber

gerade bei Anfängern deutlich.

Und wenn es am Ende keinen Spass macht hast Du nicht gleich

40€ oder mehr nutzlos im Keller liegen.

Mach nicht den Fehler " erst Mal einen Kleinen zum Üben".

Je kleiner ein Drachen um so schneller ist er auch.

Und das kannst Du als Anfänger gar nicht gebrauchen.

Also was mittelgroßes mit ca. 180 cm Spannweite.

Nach dem Kauf dann bitte Mal checken ob die beiden Leinen

gleich lang sind. Sollte immer so sein, Erfahrung lehrt aber,

das das nicht immer so ist.

Okay, dann geht es auf die Wiese / an den Strand.

Du stehst so. das der Wind Dir auf den Rücken weht, der Drachen

ist genau vor Dir ( ne klein Windfahne kann da echt helfen ).

Und BITTE, die Leinenlänge IMMER voll ausnutzen, nur das gibt

Dir Raum und Zeit für Reaktionen. 80% der Anfänger-Frust-Versuche,

die ich am Strand gesehen hab beruhen darauf, das versucht wird

quer zum Wind zu starten oder das die Leute gerade Mal 5m

Leine ausrollen und das möglichst noch links und rechts unterschiedlich lang.

Du hast jeden cm der Leine bezahlt, also nutze sie auch !

Und wenn es nicht klappt einfach mal umsehen wer sonst noch da fliegt,

hingehen und fragen ob man mal helfen kann. Drachenflieger sind ungeheuer

nette Zeitgenossen und helfen in der Regel gerne 😄😉

Ach ja, noch eine Ergänzung : das Lenken.

Stell Dir bitte Mal vor, das Du am Steuerrad eines großen Segelschiff stehst.

Wie steuerst Du . . . na mit einer Drehbewegung.

Und jetzt stell Dir vor, das Du auf einem Kutschbock sitzt und das Pferdchen

vor Dir mit den Zügeln steuerst. Wie steuerst Du . . . na mit einer Zug Bewegung.

Und Drachen steuert man wie Kutschpferde . . . mit Zug Bewegungen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Gerd1954 ()

• Bei Drachen aus ALDI, Lidl & CO die Schnuren sind sehr schlecht.

Das gilt meistenst bei anderen RTF Drachen.

Mit besseren Leinen,zB Profiline 38dan 25m, die Drachen fliegen besser,

Problem ist hier Profiline kosten mehr als Drachen aus ALDI, Lidl & CO.

Gruß. Igor.

• woher kommst du denn?

Oft gibt es in der Nähe eine Gruppe, wo man sich Tipps holen kann und ein paar probe fliegen kann.

• Da möchte ich aber widersprechen ! Dazu mal eine kleine Geschichte :

Ich war am Strand von Norderney und flog einen meiner Drachen , aus der Ferne bekam ich mit ,wie sich eine Familie mit einem Drachen abmühte , den sie einfach nicht zum Fliegen bekam . Irgendwann kam von dieser Familie jemand zu mir rüber und frug mich , ob ich mal schauen könnte , ich würde so schön fliegen und sie bekommen den Drachen einfach nicht in die Luft , vielleicht könnte ich ja was sagen ,woran es liegt . Ich habe mir den Kite dann mal angeschaut , die Waage war völlig ungleich je Seite und der Aldibomber war Bleischwer . Ich stellte dann also erst mal die Waage korrekt ein und versuchte mein Glück mit einem Flug . Was soll ich sagen ,- ich konnte ihn starten und bekam ihn gerade so hoch und gelenkt habe ich ihn mit viel Erfahrung , sonst wäre er schnell wieder runter gekommen . Aber ------Spaß sieht deutlich anders aus .

Deshalb rate ich immer wieder nur dazu, etwas Geld in die Hand zu nehmen und sich einen Markenkite zu kaufen , denn die Aldi und co "Kites" sehe ich immer wieder in der Tonne und Spaß haben die mit den besseren Drachen .

Allzeit guten Wind

• Gerd1954

Ich bin da anderer Meinung. Lieber gleich einen Kite holen, der vernünftig fliegt und dazu gute Leinen. RTF taugt leider oft nicht besonders viel.

Begründung... Habe schon öfter erlebt, dass Leute mit ganz billigen Kites auf der Wiese oder am Strand waren und die Lust auf das Kiten, war schon verflogen, bevor es richtig angefangen hat. Es flog halt kacke und machte keinen Spaß. So etwas fliegt auch gerne schnell wieder in die Tonne.

Ein Kite der gut fliegt, muss nicht teuer sein. Gebraucht könnte auch noch eine Option sein und sollte es dann tatsächlich keinen Spaß machen, dann lässt sich ein guter Kite und gute Leinen, einfacher wieder verkaufen.

Wenn es Spaß macht, dann werden es eh schnell mehr Kites, weil man z.B. einen größeren Windbereich abdecken möchte. Konkrete Vorschläge für Kites die infrage kommen, kann ich leider nicht abgeben. OK wenn es ein Trickkite sein soll, dann schon eher 🙂.

Der Beste Kite für Einsteiger wäre der One von Level one Kites gewesen (ist kein Trickkite) . Gewesen weil man ihn leider nicht mehr bestellen kann. Der kleine Zwerg ist aber so gutmütig im Handling und langsam im Flug, was wirklich seines gleichen sucht.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• 😅 hab ich fest mitgerechnet, das ich hier im Forum Gegenwind bez. Aldi-Bomber bekomme. 😅

Dazu nur 2 Dinge :

- Ich selber wäre nie zum Drachenfliegen gekommen wenn ich mir nicht vor 35 Jahren in Bretignoles sur Mer aus Neugier einen ganz einfachen Drachen gekauft hätte. Niveau deutlich unter heutigen Aldi-Bombern, Plaste-Segel.

- nach meinen Beobachtungen landen die meisten Billig-Drachen direkt im Müll weil oben beschriebene Anfängerfehler schnell für Frust sorgen :

Ausrichtung zum Wind, zu schnelle Drachen, genutzte Leinenlänge und Steuertechnik.

Ist m.E. so.

Und die meisten "Neuzugänge" entstehen nun Mal durch Spontankäufe im Urlaub. Und die passieren selten in kompetenten Drachenläden sondern eher in Souvenirläden und Campingshops. Die Ware dort unterscheidet sich nur selten von Aldi-Ware.

Es geht ja auch nur ums "anfixen", wer den Virus Mal geschluckt hat sieht sich dann eh nach besseren Drachen um.

• Grundsätzlich bin ich auch Fan davon, mit was ganz einfachem anzufangen.

Aber es muss ja nicht gleich ein Discounter Drachen sein.

Bei Spiderkites, HQ Invento, Elliot gibt es 150cm-Spannweiten Drachen mit Leinen

und Schlaufen für unter 40 Euro. Das ist ja nun keine Investition fürs Leben.

Und die fliegen definitv besser als die vom Lebensmittelfachmarkt.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Auch ich habe vor 30 Jahren den Fehler gemacht, Discountermist zu probieren, davon kann man sich nicht wirklich anfixen lassen. Sowohl Stablenkdrachen oder Lenkmatten von Aldi und Co sind rausgeschmissenes Geld. Ich habe meist eine ca 10 Jahre alte Lyos 2.0 dabei, die ich dann denen zum Vergleich in die Hand drücke, die mit unfliegbarem Discountermüll am Spot erscheinen.

Die namhaften Hersteller bieten für Einsteiger genug Modelle an, die Dich nicht pleite machen, aber wesentlich besser fliegen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zum Verkauf: Ozone Frenzy 13.0

Gesucht: Tir na nOg von LO Kites

• Danke euch, da ist schon mehr zusammengekommen, als ich erwartet hatte.

Ganz billig vom Discounter klingt für mich nach euren Erfahrungen eher nach Risiko. Ich verstehe zwar den Gedanken, am Anfang nicht zu viel Geld auszugeben, aber wenn der Drachen dann schlecht fliegt und man direkt die Lust verliert, wäre auch nichts gewonnen.

Gebraucht oder ein einfacher Markendrachen klingt für mich gerade nach dem besseren Mittelweg. Den Delta Sport, Spiderkites Tomboy und Spacekite Hot Stripe schaue ich mir mal an.

Matten hatte ich bisher gar nicht richtig auf dem Schirm. Ich dachte eher an einen klassischen Stablenkdrachen, weil ich das Bild davon noch aus der Kindheit im Kopf habe. Ganz ausschließen würde ich Matten aber nicht.

Der Hinweis mit der Größe und den Leinen war auch gut. Ich hätte wahrscheinlich wirklich eher zu “klein zum Üben” tendiert. Dass klein dann schneller und schwieriger sein kann, war mir so nicht klar.

Ich komme aus dem Raum Dresden. Falls es hier in der Nähe Leute oder eine Gruppe gibt, bei denen man mal schauen oder vielleicht etwas ausprobieren kann, wäre das natürlich ideal.

• Richtig, als mein damals 5 Jähriger Sohn einen Drachen wollte ( Lenkdrachen) , haben wir einen mitgereisten Drachenpiloten gefragt , was wir ihm geben könnten. Dann haben wir im Fachgeschäft vor Ort einen Drachen gekauft, der auch nicht die Welt gekostet hat und damit hatte mein Sohn dann 2 Jahre viel Spaß und es ist kein Gramm Sondermüll in der Tonne gelandet. ;)

Anfixen und dann wegwerfen ist auch nicht der Bringer . :)

Allzeit guten Wind

• Der Hotstripe ist schick, aber schon ein deutlich teurer Drachen, der mit Leinen

und Griffen dann bei 200€ landet.

Matte ist auch immer gut für den Start ... auch da bist Du im 40€-Bereich gut bedient -

bei den gleichen Anbietern wie oben genannt.

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Ich komme aus dem Raum Dresden. Falls es hier in der Nähe Leute oder eine Gruppe gibt, bei denen man mal schauen oder vielleicht etwas ausprobieren kann, wäre das natürlich ideal.

In Dresden gibt es einen Drachenclub, der Guido K. organisiert seit vielen Jahren ein Drachenfliegertreffen über Ostern auf dem Liebschützberg, ich bin aus Leipzig, und fliege auch 2 und 4 Leinerstabdrachen , die nicht in meiner Signatur stehen, und als letzter Tip wäre das Wiesentreffen , das bald in in Ferropolis statt findet.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zum Verkauf: Ozone Frenzy 13.0

Gesucht: Tir na nOg von LO Kites

• @ Gerd1954

Man kann durchaus "Glück" haben mit Discounterware.

Im besten Fall stimmt die Waage und durch das höhere Gewicht fliegen die Teile wenigstens bei viel Wind halbwegs zufriedenstellend.

Doch die Chance, einen Griff ins Klo zu tätigen, ist leider relativ hoch, weswegen ich davon abraten würde.

Ich habe ebenfalls schon die Erfahrung auf der Wiese gemacht, dass die Familie mit Kindern die kleine Disounter-Matte nicht zum Fliegen gebracht hat.

Bei einer geknoteten, unsymmetrischen Waage konnte ich dann leider auch nicht weiterhelfen und nur den Tipp geben, im Fachgeschäft was passendes für den Einstieg zu holen.

Das ist zwar mehr als die 10 € für die Billig-Matte, aber kostet dennoch kein Vermögen.

Dafür kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass man funktionierendes Material für den Anfang bekommt, mit dem man lernen und Spaß haben kann.

Matten hatte ich bisher gar nicht richtig auf dem Schirm. Ich dachte eher an einen klassischen Stablenkdrachen, weil ich das Bild davon noch aus der Kindheit im Kopf habe. Ganz ausschließen würde ich Matten aber nicht.

Beides macht Spaß, beides hat gewisse Eigenheiten bzw. Vor- und Nachteile.

Bei Stabdrachen können bei einem härteren Aufprall Stäbe brechen (die man dann austauschen kann/muss).

Matten sind zwar recht robust, aber unkaputtbar sind sie ebenfalls nicht, wenn bei einem frontalen Aufprall mit entsprechender Wucht Kammern platzen können (Brötchentüteneffekt).

Dafür haben Matten aufgrund der fehlenden Stäbe ein deutlich kleineres Packmaß.

Sowohl Auf-, als auch Abbau gehen ebenfalls spürbar schneller.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

• Meine Meinung: Finger weg von allem was Diskounter ist. sie mögen vermutlich auch zum Fliegen zu bringen sein - aber nicht von einem Einsteiger!

Es macht keinen Spaß und den passenden Wind hat man auch selten.

Im Prinzip würde ich sagen.... geh in ein Geschäft - auch wenn du dafür ein paar Kilometer fahren musst. Lass dich ordenlich beraten und kauf was Dir gefällt und zum Geldbeutel passt.

Oder einfach was gutes Gebrauchtes hier im Forum!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.