Kaufberatung zur Lycos Comp 1.8/ 2.2 und Smithi Pro/ UL 1.1

• 20 bis maximal 25 m.

Ich fliege Climax Profiline 55 Dan 25 m ;)

Bei weniger Wind 38 Dan 25m ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. -Hier- werden für die Smithi auch 18m bis 20m empfohlen. Da ich inzwischen den Spiderwire auf 150m Rollen da habe und die Enden auch selbst sleeve, kann ich mir die Leinen dafür entsprechend selbst bauen. Was den Spiderwire betrifft: An sich eine sehr gute, leichte und dünne Schnur, aber die angegebene Bruchlast weicht etwas von dem ab, was ich bei mir getestet habe. Die 38,1kg Schnur reißt eher ~ ab 22kg und die 46,3kg Schnurr ab ca. ~32kg.

• Was den Spiderwire betrifft: An sich eine sehr gute, leichte und dünne Schnur, aber die angegebene Bruchlast weicht etwas von dem ab, was ich bei mir getestet habe. Die 38,1kg Schnur reißt eher ~ ab 22kg und die 46,3kg Schnurr ab ca. ~32kg.

Mit Erfahrung kommt Gefühl - bei welchen Windstärke - welche Leinenstärke richtige sind/passt.

Die kleine Wilde Hilde kann schon 75dan Leinen knacken bei richtigen Wind.

Lycos 2.5 zieht Pilot und reist 100dan Leinen.

Ich benutze Angeschnur bei/für wenig Wind, für starke Wind habe ich andere Leinen.

Angelschnur habe ich mit 20 - 26 - 46kg Bruchlast, bis jetzt bei mir noch keine geriesen. Vieleicht wegen Pfeifgeräusch, wann es bischen mehr Wind gibst, Angelschnur haltet noch zuverlässig, aber ich will nicht pfeifen hören, ich will leise/still haben, dann nehme ich Leinen mit mehr Bruchlast, so wird wieder leise und Leinen reisen nicht.

Gruß. Igor.

• Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. -Hier- werden für die Smithi auch 18m bis 20m empfohlen. Da ich inzwischen den Spiderwire auf 150m Rollen da habe und die Enden auch selbst sleeve, kann ich mir die Leinen dafür entsprechend selbst bauen. Was den Spiderwire betrifft: An sich eine sehr gute, leichte und dünne Schnur, aber die angegebene Bruchlast weicht etwas von dem ab, was ich bei mir getestet habe. Die 38,1kg Schnur reißt eher ~ ab 22kg und die 46,3kg Schnurr ab ca. ~32kg.

Mit einem einfachen Überhandknoten schwächst du die Leine stark. Besser ist ein doppelt gesteckter 8er Knoten. Damit erreichst du 80 - 90% der Bruchlast. Noch besser sind gespleiste oder vernähte Leinenenden.

• Mit einem einfachen Überhandknoten schwächst du die Leine stark. Besser ist ein doppelt gesteckter 8er Knoten. Damit erreichst du 80 - 90% der Bruchlast. Noch besser sind gespleiste oder vernähte Leinenenden.

Ich habe jetzt inzwischen ein paar Stunden Flugzeit mit den Speedmatten verbracht. Zum Teil auch schon mit ordentlich Wind. Problem ist, dass sich sowohl die 50er als auch die 75er Leinen (diese) nach einigen Stunden gelängt haben und das leider unterschiedlich. Um Abhilfe zu schaffen, habe vor dem Tampen einzelne Knoten in die Leinen gemacht:

Da der Tampen vernäht ist, kann man ihn nicht einfach aufmachen und die Leine wieder auf gleiche Länge kürzen. Die Verknotungen auf der Leine hat sich schnell als dumme Idee herausgestellt, da die Leinen damit relativ schnell gerissen sind. Glücklicherweise sind die Leinen immer am Anfang oder Ende (wo ein Knoten war) gerissen. Auch wenn man es auf dem Foto evtl. nicht erkennt, aber die Knoten glänzen richtig, als ob sie unter starken Zug schmelzen. Daher habe ich die Leinen 10-20cm gekürzt, um die Knoten zu entfernen und anschließend wie im Video gesleevt und auch genau so verknotet:

Das scheint auf jeden Fall deutlich besser zu halten und sollten sich die Leinen längen, kann man die Knoten einfach aufmachen und die Länge nochmal einstellen. Bislang gefällt mir die Lösung eigentlich ganz gut. Den Tipp mit dem 8er Knoten werde ich probieren. Danke nochmal für den Hinweis.

• Es ist nicht selten wann neu Leunen haben unterschiedliche Länge, oder nach paar Stunden sie sind unterschiedlich lang.

Darum besser ist, wann Leinen haben Schlaufen mit Knoten. Man macht knoten auf und gleicht Leinen mit Hilfe von Multiwinder.

Leinen/Knoten mit Mantelschnur am Schlaufe halten mehr Last aus als Knoten one Mantelschnur.

Die neu Leinen bei zu viel Belastung reisen am Knoten (kommt selten/er als)

Die alte Leinen bei zu viel Belastung reisen am Scheuerstellen am Leinen, welche entstehen durch viel Spinns.

Für mehr Spins besser ist glate Leinen, so wie Protec, gefühlt Protec verträgt doppelt so viel Spins als Profiline.

Ich habe probiert Achterknoten, bin ich glücklicher mit Doppelter Überhandknoten. http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten

Wann brauche ich wieder Leinen abgleichen, mit Doppelter Überhandknoten funz bei mir besser.

Wie ich schon oben geschrieben haben, die alte Leinen reisen an Scheuerstelle und nicht am Schlaufen mit Knoten.

Wann ich will geriesene Leinen zusammen flicken, dann mache ich "Fishman Double Knot" (am Youtube) - die halten.

Bei alten, gleich langen Leinen, bei fliegen die Leinen nehmen Feuhtigkeit an aus dem Luft. Dann feuhte Leinen trocknen am Winder - unterschiedlich lang. Und wann man wieder fliegen will - die Leinen unterschiedlich lang. Hier kann man mit Gedult eine halbe Stunde fliegen, dann Leinen werden wieder gliech lang...

oder Handschlaufen/Grife mit Knotenleiter vorsehen...

oder Knoten am Schlaufe aufmachen und Leinen ausgleichen, mit Hilfe von Multiwinder.

Gruß. Igor

• Es ist nicht selten wann neu Leunen haben unterschiedliche Länge, oder nach paar Stunden sie sind unterschiedlich lang. Darum besser ist, wann Leinen haben Schlaufen mit Knoten. Man macht knoten auf und gleicht Leinen mit Hilfe von Multiwinder

Das hab ich auch schon festgestellt. Neuen Leinen ausgepackt, gemessen, passt. Paar Stunden damit geflogen und schon fliegt die Matte in neutraler Stellung nach links/rechts. Finde deshalb verknotetete Enden besser als vernähte.

Für mehr Spins besser ist glate Leinen, so wie Protec, gefühlt Protec verträgt doppelt so viel Spins als Profiline.

So viele Spins fliege ich noch gar nicht. Es war aber schon Wetter bei, wo schon gut Zug auf den Leinen war.

Ich habe probiert Achterknoten, bin ich glücklicher mit Doppelter Überhandknoten. http://www.drachenwiki.de/inde…elter_%C3%9Cberhandknoten

Wann brauche ich wieder Leinen abgleichen, mit Doppelter Überhandknoten funz bei mir besser.

Ich habe das gestern mal probiert und kann das ebenfalls für mich bestätigen. Der doppelte Überwurfknoten funktioniert für mich besser. Beim 8er Knoten rutsch das Spiderwire teilweise sogar durch. Bruchlast mit Mantelschnur bleibt außerdem identisch beim Spiderwire,egal welcher Knoten. Die Bruchlast verschlechtert sich jedoch signifikant, wenn man keine Mantelschnur nimmt.

----------------------

Zum Thema Flugmatten kurzes Update:

Folgende Schirme bin ich jetzt geflogen:

- Lycos Competition 1.8

- Lycos Competition 2.2

- Lycos 2.0 - 2026

- Smithi 1.1 Pro UL

- (Amigo 1.75 & HQ Beach 1.3)

Die Lycos 2.5 - 2026 hab ich inzwischen auch da, allerdings war noch kein Wetter dafür und die nächsten Tage sehen jetzt auch nicht so vielversprechend aus. Zwischenfazit werde ich mal die Tage posten.

• Bin schon gespannt auf deinen Bericht, insbesondere hinsichtlich Leichtwindfähigkeiten, Agilität und Schnelligkeit.

• Vorläufiges Zwischenfazit zu den Lycos-Speedmatten und der Smithi UL:

Zunächst einmal alle Specs zusammengefasst in einer übersichtlichen Tabelle und paar Vergleichsfotos:

(Fotos täuschen etwas. Untere Matte wirkt immer etwas größer, daher übereinander gelegt)

Die Lycos Competition 1.8 und 2.2 sowie die Lycos 2.0 - 2026 sind allesamt geniale Matten, die wirklich viel Spaß machen. Die Qualität ist bei allen Modellen absolut top. Die Competition-Matten (und die Smithi Pro 1.1 UL) bestehen aus dünnem, sehr leichtem 30D Ripstop-Polyestergewebe. Die Non-Competition-Matten hingegen verwenden 50D Ripstop-Polyester. Dadurch steigen die Competition-Modelle einen Tick früher in die Luft, der Unterschied ist aber wirklich minimal. Für mich macht das 50D-Gewebe jedoch den robusteren Eindruck. Im Falle eines Einschlags dürfte es daher schon eine gute Ecke mehr wegstecken.

Für mich persönlich sind die Lycos-Matten allerdings keine echten Spaß-Matten für Schwachwind. Im Grunde kämpft man bei wenig Wind hauptsächlich damit, dass die Matte nicht zusammenklappt und oben bleibt. Da ist eine Smithi Pro 1.1 UL eher die Matte der Wahl. Gerade durch die verschließbaren Lufteinlässe hält sie selbst bei nahezu Windstille noch kurzzeitig ihren Innendruck. Ab einer gewissen Windstärke mutieren die Lycos-Matten dann aber zu richtigen Spaßmaschinen. Alle drei genannten Modelle können sehr schnell werden und lassen sich dabei auch sehr präzise fliegen. Von meinem persönlichen Empfinden her würde ich sagen, dass je kleiner die Matte, desto schneller kann sie fliegen. In dieser Hinsicht steht die Lycos 2.0 - 2026 der Lycos Competition 1.8 in nichts nach. Gerade für 109 € fliegt die Lycos 2.0 - 2026 eigentlich schon zu gut, wodurch sich der Aufpreis der Competition-Matten nur schwer rechtfertigen lässt.

Die Lycos 2.5 - 2026 liegt bereits zu Hause und wartet auf ihren ersten Einsatz, aber die windigen Tage lassen aktuell leider auf sich warten. Optisch wäre die Lycos 3.0 PS Light mein absoluter Favorit: Helles Unter- und Obersegel kombiniert mit dunklen Crossbraced-Stoff sieht einfach klasse aus. Allerdings mit 300 cm Spannweite (1,85 m²) wäre die Zugkraft für meinen Geschmack vermutlich schon etwas zu viel des Guten, zumindest in dem Windbereich, wo die Lycos-Matten für mich richtig Spaß machen.

Die Smithi Pro 1.1 UL bin ich bisher vielleicht insgesamt eine Stunde geflogen. Zumal die Lernkurve bei einem 4-Leiner ohnehin etwas länger ist. Trotzdem ist sie eine super interessante und spaßige Matte. Die Smithi verfolgt einfach einen ganz anderen Ansatz und fliegt sich entsprechend auch völlig anders. Allein die Tatsache, dass man mit ihr rückwärts fliegen kann, ist irgendwie beeindruckend. Dazu kommen die tänzerischen Spins auf der Stelle, Rückwärtsstarts oder das seitliche Fliegen. Alles Dinge, die mit den Lycos-Matten so nicht möglich sind. Die Speedmatten sind einfach mehr auf Action getrimmt, was aber auch gut ist.

Stand jetzt würde ich sagen, dass ich mit meinem Setup aus Lycos 2.0 - 2026, Lycos 2.5 - 2026 und der Smithi UL ideal aufgestellt bin. Die Smithi UL geht im Grunde immer. Von nahezu Windstille bis hin zu einigermaßen ordentlich Wind. Je nach Windstärke kann man mit der größeren Lycos 2.5 dann die persönliche Grenzerfahrung suchen. Und wenn es einen nur noch über die Wiese zieht oder die Arme langsam länger werden, wechselt man einfach auf die kleinere Lycos 2.0. Auch die Entscheidung bei der Smithi auf die UL-Varantie zu gehen, war für mich definitiv richtig.

• Ich hatte gestern bei Anfangs 4 bft, später auffrischend auf bis mittlere 5 bft die Gelegenheit genutzt,

meine beiden Competition-Modelle im Vergleich fliegen zu lassen.

Begonnen habe ich mit der 2.2 Comp an 75 daN Profiline 30 m bei 20-25 km/h.

Wow, was macht das Teil Spaß. Sie geht richtig gut ab und ich habe mich lieber in den Sand gesetzt.

Die Leinen waren stramm, so dass die Lycos voll ihr Potential zeigen konnte.

In den schnellen Spins baute sich der Druck gefühlt nochmals auf. 8o

Als der Wind zulegte, die Leinen zu singen und ich zu rutschen begann,

dachte ich lieber an meinen Rücken und landete den Kite, was bei dem Wind nicht so ganz einfach ist.

Danach nahm ich meine 1.8er Comp an 50er Protec 30m.

Wieder im Sitzen und mit Körpereinsatz machte bei dem Wind mir die 1.8er noch mehr Spaß. :love:

Natürlich auch wegen Rücken. Ich hatte aber auch das Gefühl wie Skobo , dass die Kleine ein wenig schneller ist.

Mag aber auch daran liege, dass große Flugzeuge immer langsamer aussehen als die Kleinen. :/

Jedenfalls konnte ich die Kleine dann etwas länger fliegen und die schnellen Groundpässe und Spins genießen.

Fazit: Beide Matten sind genial und ergänzen sich sehr gut. Die kleine Rote ist gefühlt schneller.

• Vorläufiges Zwischenfazit zu den Lycos-Speedmatten und der Smithi UL:

Für mich persönlich sind die Lycos-Matten allerdings keine echten Spaß-Matten für Schwachwind. Im Grunde kämpft man bei wenig Wind hauptsächlich damit, dass die Matte nicht zusammenklappt und oben bleibt. Da ist eine Smithi Pro 1.1 UL eher die Matte der Wahl. Gerade durch die verschließbaren Lufteinlässe hält sie selbst bei nahezu Windstille noch kurzzeitig ihren Innendruck. Ab einer gewissen Windstärke mutieren die Lycos-Matten dann aber zu richtigen Spaßmaschinen.

Nur aus Interesse, ab wann ist denn bei Dir wenig Wind? Ich hatte selbst eine Zeit lang eine 1.8er Lycos Competition und gerade mit leichten Leinen ging die für mein Gefühl auch sehr früh und flog stabil, wenn natürlich auch nicht rasend schnell. Einklappen war da kein Thema.

Gruß

Ronny

Meine Drachen:

Vierleiner: Lanyork Endor STD - Feine Drachen baSic STD - CE Basic Small Vents - CENGEL CE Vented-N - Aw Mök

Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2

• Schwach und Hauchwind ist die Königsdisziplin. Und da natürlich Pilotenabhängig.

Einfach hochziehen und hin und herschwenken ist da nicht. Da wirst Du wohl noch an Dir üben müssen, Matte nur etwas hoch, und gleich seitlich in Strömung bringen, und da halten. Dann klappt auch nichts ein. Ich bin mit meiner alten einfachen Lycos 2.0 schon bei 0 Wind 360er geflogen.

Desweiteren rate ich zu dünneren schwächeren Leinen bei Hauchwind.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,Classic2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Die Lycos 3.0 PS Light sollte eigentlich perfekt für Hauchwind geeignet sein. Meine normale 3.0 PS fliegt ja schon bei erstaunlich wenig Wind und 360‘s haben damit auch schon geklappt.

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, Tauros, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

• Nur aus Interesse, ab wann ist denn bei Dir wenig Wind? Ich hatte selbst eine Zeit lang eine 1.8er Lycos Competition und gerade mit leichten Leinen ging die für mein Gefühl auch sehr früh und flog stabil, wenn natürlich auch nicht rasend schnell. Einklappen war da kein Thema.

Ne genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, da ich kein Windmesser nutze. Halt so wenig Wind, dass die Competition Matte sich gerade noch in der Luft hält. Solange die Matte in Bewegung und Druck in den Kammern ist, fliegt sie auch. Ich flieg hier im Binnnenland zwischen Wald und Wiesen. Ist halt nicht so konstant wie an der Küste oder auf erhöhtem Land. Wie gesagt, für mich machen die Speedmatten mehr Spaß, wenn auch entsprechend Wind da ist.

Die 2.5er Comp liegt z.Zt. bei 240,-

Also farblich (von deinem Bild) ist es 1 zu 1 die Lycos Quad 2.0 in green grey shade.

Schwach und Hauchwind ist die Königsdisziplin.

Wie erwähnt, habe ich dafür dann die Smithi UL. Tue mich aktuell mit dem Vierleiner noch schwerer als die Zweileiner-Matten bei wenig Wind. Bin auch noch unsicher, welche Knoteneinstellung für mich ideal ist. Daher bin ich noch viel am rumprobieren und testen.

Desweiteren rate ich zu dünneren schwächeren Leinen bei Hauchwind.

Hab von 20kg bis 100kg alles in verschiedenen Längen da. Gerade das Spiderwire (20kg & 30kg) ist vergleichsweise dünn und leicht zu Dyneema-Leinen. Das (4x 20m) nutze ich auch ausschließlich für die Smithi UL momentan.

Meine normale 3.0 PS fliegt ja schon bei erstaunlich wenig Wind und 360‘s haben damit auch schon geklappt.

Ja, hatte ich online schon gesehen. Hatte heute auch mal kurz die große 2.5 Lycos oben. Vom Gefühl her finde ich die größeren Matten etwas angenehmer bei wenig Wind.

• Die Lycos 3.0 PS Light sollte eigentlich perfekt für Hauchwind geeignet sein. Meine normale 3.0 PS fliegt ja schon bei erstaunlich wenig Wind und 360‘s haben damit auch schon geklappt.

Die light fliege ich ab ca. 2-2,5 km/h Windgeschwindigkeit, die normale benötigt etwas mehr Wind. Die light baut auch mehr Zugkraft auf, deswegen ist die Leinenwahl bei unkonstantem Wind etwas tricky. Macht aber enorm Spaß auch wegen der höheren Wendigkeit.

• Hi,

Ich gehe gerne bei Leichtwind zum Cruisen mit mit den Lycos 1.8 und 2.2 comp auf die Wiese. Mit dünnen Leinen und Wind um die 6-8 km/h macht mir hierbei die 2.2 am meisten Spaß. Wie Reudnitzer schon schrieb. Der Kick für mich liegt darin, den Wind zu erfühlen und den Vogel lange in der Luft zu halten. Auch und gerade wegen wechselnder Bedingungen.

In diesem Sinne

Happy Cruising und Entspannung

Quax

Allzeit guten Wind !!!

Fred

• Hab jetzt um die ~3h Flugzeit auf der Smithi UL und muss echt sagen, dass der 4-Leiner mega viel Spaß macht. Vor allem, dass man so gut wie aus jeder Position starten kann, ohne jedes Mal zur Matte hin laufen zu müssen. Was mich etwas nervt ist das Spiderwire (Angelschnur). Ja, sie leicht und dünn, aber nach jeder Flug-Session muss man alle vier Leinen auf Länge kontrollieren und jedes Mal sind 1-2 Leinen deutlich länger. Überlege auf vernünftige Dyneema Leinen zu wechseln (wie bei den 2-Leinern). Gibt es diesbezüglich Empfehlungen für die Smithi? Folgende Leinen hab ich in der engeren Auswahl:

- Vector Quad Pro 50/50kg 4x20m (36€ inkl. Versand)

- Climax Proline 38/38kg oder 38/20kg 4x20m (36€ + 6,90€ Versand)

- Climax Protec 50/50kg oder 50/25kg 4x20m (40€ + 6,90€ Versand)

Vielleicht gibt's auch andere Leinen oder Kombinationen, die empfehlenswert sind. :/