Hallo zusammen,
ich bin der Skobo (38) und komme aus dem Bereich Münster-Osnabrück. Bin seit vielen Jahren eher im Bereich Skydiving und Wingsuit unterwegs, bin aber seit kurzem von den Flugmatten ziemlich begeistert und angefixt. Insbesondere zu den vielen Ähnlichkeiten zu unseren Fallschirmen zieht es mich (momentan noch) zu den Flugmatten. Gerade bei Starkwind-Wetter, wenn kein Sprungbetrieb möglich ist, sind die Flugmatten der perfekte Zeitvertreib.
Anfangen hat es vor wenigen Wochen mit einem billigen 5€ Stab-Drachen für meinen Sohn, der kaum flog und bei dem ersten Absturz auch gleich kaputt ging. Wenige Tage später hab ich von einem Freund seine alte HQ Beach 1.3 geschenk bekommen, mit der auch mein Sohn (8) Spaß hatte (ein Drachen der fliegt und nicht direkt kaputt geht). Für den "Einstieg" haben wir uns dann bei Spiderkites eingedeckt. Für meinen Sohn eine Amigo 1.75 (RTF) und für mich eine Lycos Competition 1.8 inkl. 50 & 75DaN (25m) Lines und Powergriffe. Mit dem Amigo 1.75 hab ich selbst noch ein wenig geübt und bin auf die Lycos Comp umgestiegen. Für den Einstieg gleich eine Lycos Comp mag viellieicht etwas zu ambitioniert sein, aber durch die Schirm-Fliegerei (Skydiving) würde ich mich persönlich nicht als völligen Neuling einschätzen, zumindest was das Handling betrifft + Rantasten mit HQ Beach und Amigo. Außerdem wollte ich einfach ne Matte, die richtig Spaß macht und auch einen fodert. Jetzt nach dem stürmischen Wochenende (bis 45 km/h Wind) kann ich das definitiv bestätigen. Bin super begeistert von der Lycos.
Jetzt meine Fragen:
1. Da mein Kollege jetzt auch die die Lycos Comp 1.8er will bzw. meine direkt behalten möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir die Lycos Competition 2.2 zuzulegen (wiege 85kg). Von dem, was ich gesehen und gelesen habe, ist diese aber nicht umbedingt schneller als die 1.8er. Kann das wer bestätigen? Die 2.2er ist wohl bei Schwachwind besser und hat mehr Zug aufgrund der größeren Fläche. Auch spiele ich mit dem Gedanken vielleicht auf die günstigere Lycos 2.0 - 2026 umzusteigen, sofern die Performance zur Lycos Comp 1.8 relativ identisch ist.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zur Lycos 2.0 - 2026?
2. Mit dem gesparten Geld (irgendwo redet man sich auch alles schön
) durch Lycos 2.0 - 2026 würde mich zusätzlich noch eine Smithi Pro PS 1.1 reizen. Statt Power und Speed eher Entspannt und "Kunstflug". So hätte man aus meiner Sicht sowohl für wenig als auch für viel Wind eigentlich alles abgedeckt. Die Frage ist halt nur, welche Smithi. Die Smithi Pro PS 1.1 oder evtl. doch die Smithi UL 1.1? Ich find's schwierig einzuschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden tatsächlich ausfällt.
Über jede Empfehlung, Hilfestellung, Beratung und Info bin ich dankbar.
Gruß
Skobo