Kaufberatung zur Lycos Comp 1.8/ 2.2 und Smithi Pro/ UL 1.1

• Hallo zusammen,

ich bin der Skobo (38) und komme aus dem Bereich Münster-Osnabrück. Bin seit vielen Jahren eher im Bereich Skydiving und Wingsuit unterwegs, bin aber seit kurzem von den Flugmatten ziemlich begeistert und angefixt. Insbesondere zu den vielen Ähnlichkeiten zu unseren Fallschirmen zieht es mich (momentan noch) zu den Flugmatten. Gerade bei Starkwind-Wetter, wenn kein Sprungbetrieb möglich ist, sind die Flugmatten der perfekte Zeitvertreib.

Anfangen hat es vor wenigen Wochen mit einem billigen 5€ Stab-Drachen für meinen Sohn, der kaum flog und bei dem ersten Absturz auch gleich kaputt ging. Wenige Tage später hab ich von einem Freund seine alte HQ Beach 1.3 geschenk bekommen, mit der auch mein Sohn (8) Spaß hatte (ein Drachen der fliegt und nicht direkt kaputt geht). Für den "Einstieg" haben wir uns dann bei Spiderkites eingedeckt. Für meinen Sohn eine Amigo 1.75 (RTF) und für mich eine Lycos Competition 1.8 inkl. 50 & 75DaN (25m) Lines und Powergriffe. Mit dem Amigo 1.75 hab ich selbst noch ein wenig geübt und bin auf die Lycos Comp umgestiegen. Für den Einstieg gleich eine Lycos Comp mag viellieicht etwas zu ambitioniert sein, aber durch die Schirm-Fliegerei (Skydiving) würde ich mich persönlich nicht als völligen Neuling einschätzen, zumindest was das Handling betrifft + Rantasten mit HQ Beach und Amigo. Außerdem wollte ich einfach ne Matte, die richtig Spaß macht und auch einen fodert. Jetzt nach dem stürmischen Wochenende (bis 45 km/h Wind) kann ich das definitiv bestätigen. Bin super begeistert von der Lycos.

Jetzt meine Fragen:

1. Da mein Kollege jetzt auch die die Lycos Comp 1.8er will bzw. meine direkt behalten möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir die Lycos Competition 2.2 zuzulegen (wiege 85kg). Von dem, was ich gesehen und gelesen habe, ist diese aber nicht umbedingt schneller als die 1.8er. Kann das wer bestätigen? Die 2.2er ist wohl bei Schwachwind besser und hat mehr Zug aufgrund der größeren Fläche. Auch spiele ich mit dem Gedanken vielleicht auf die günstigere Lycos 2.0 - 2026 umzusteigen, sofern die Performance zur Lycos Comp 1.8 relativ identisch ist.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte zur Lycos 2.0 - 2026?

2. Mit dem gesparten Geld (irgendwo redet man sich auch alles schön ^^ ) durch Lycos 2.0 - 2026 würde mich zusätzlich noch eine Smithi Pro PS 1.1 reizen. Statt Power und Speed eher Entspannt und "Kunstflug". So hätte man aus meiner Sicht sowohl für wenig als auch für viel Wind eigentlich alles abgedeckt. Die Frage ist halt nur, welche Smithi. Die Smithi Pro PS 1.1 oder evtl. doch die Smithi UL 1.1? Ich find's schwierig einzuschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden tatsächlich ausfällt.

Über jede Empfehlung, Hilfestellung, Beratung und Info bin ich dankbar.

Gruß

Skobo

• Hallo Skobo,

ich rate Dir - völlig subjektiv - zum Erwerb der Lycos 2.2 Competition. Dein Link zeigt, dass die 2.2 als PS (Profile Support) angeboten wird. Das stabilisiert die Zellen am Lufteinlass und führt zu besseren Leichtwindeigenschaften bei gleichzeitig reduzierter Neigung zum Einklappen. Für mich ist die 2.2 die beste Größe, ich finde bei der Geschwindigkeit keinen nennenswerten Unterschied zur 2.5 Comp PS oder der 2.5 Comp ohne PS. Dafür ist der Zug etwas geringer, mit 85 kg sollte das überhaupt kein Problem darstellen, selbst nicht bei 5 Bft.

Die Lycos 2.0 ist auf jeden Fall eine gute und sehr schnelle Matte, die 2.2 Comp PS ist aber um einiges schneller. Die Smithi Pro ist nicht so mein Geschmack, sie wird als Vierleiner nicht so schnell, und bei vier Leinen bevorzuge ich klar die Stabdrachen.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Ich würde ebenfalls zur Lycos 2.2 Comp raten. ;) :thumbup:

Sie hat einen recht großen Windbereich und macht wirklich schon bei sehr wenig Wind Spaß.

Bei der Smithi gebe ich meinem Vorredner insoweit Recht, dass sie mit der Lycos nicht zu vergleichen ist, weil sie einen ganz anderer Charakter hat und deutlich langsamer ist.

Aber als Spielzeug zwischendurch, wenn es mal nicht um Speed und Power, sondern um spaßiges Herumalbern gehen soll, macht mir meine Smithi 1.1 Pro PS schon Spaß,

wenn auch in dem Bereich mir die Stabvierleiner auch deutlich mehr Spaß machen. Aber manchmal hat man nicht so viel Platz im Rucksack, dann ist die Smithi im Vorteil. ;)

Wenn man nicht nur bei wenig, sondern auch bei moderaten Winden fliegen will, würde ich statt der UL lieber die "normale" Variante wählen.

Die UL ist schon sehr auf Leichtwind getrimmt und hat einen dementsprechend sehr kleinen Windbereich, wo man sie empfehlen kann. So meine Meinung. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Hi Skobo

Da kann ich mich meinen beiden Vor-Schreibern ^^ nur anschliessen...Die Lycos 2,2 Comp wäre auch mein Tip...oder absoluter Favorit... :thumbsup:

hat einen recht großen Windbereich und macht wirklich schon bei sehr wenig Wind Spaß.

...genau das nämlich machts da wirklich aus...

...und die Smithi pro ist wirklich eine kleine Spassmatte an vier Leinen die aber unheimlich "viiiel" Schbass bereitet...fliege sie immer wieder gerne :thumbsup:

Grüsse

Grüsse vom Thilo

• Danke für die schnelle Rückmeldung und den Input. Was wäre denn die Leinen-Empfehlung für die Lycos Comp 2.2? Auf der 1.8 habe ich 2x 50 bzw. 75 DaN * 25m (je nach Wind halt) + Powergriffe. Spiderkites empfiehlt bei der Comp 2.2 die längeren 35m Leinen. Die 25m bei der Comp 1.8 empfand ich eigentlich schon als ausreichend. Daher die Frage, ob längere Leinen hier einen signifikanten Unterschied ausmachen.

Dein Link zeigt, dass die 2.2 als PS (Profile Support) angeboten wird.

Alle vier genannten Matten besitzen laut Spiderkites Profil Support. Selbst die Smithi UL.

Die Smithi Pro ist nicht so mein Geschmack, sie wird als Vierleiner nicht so schnell, und bei vier Leinen bevorzuge ich klar die Stabdrachen.

Rev's, Shiva, Fulcrum und Konsorten?

...und die Smithi pro ist wirklich eine kleine Spassmatte an vier Leinen die aber unheimlich "viiiel" Schbass bereitet...fliege sie immer wieder gerne

und genau da finde ich die Smithi irgendwie schwierig einzuschätzen. Die, die sie haben und fliegen, macht die Matte Spaß und empfehlen sie auch in der Regel. Andererseits, schaut man sich an, was im Vierleiner-Segment so geflogen wird, sind die "Rev-artigen" Drachen häufig Thema (nach meinem Empfinden). Ich find's auch super interessant und schick anzusehen, was für Flugmanöver damit möglich sind. Aktuell bin ich bei Drachen mit Stäben noch etwas zurückhaltend, da halt (schnell) was kaputt gehen kann. Theoretisch kann das auch bei Flugmatten passieren, wenn man sie mit ordentlich Speed in den Boden hämmert, aber grundsätzlich verzeihen die Flugmatten wohl etwas mehr Bruchlandungen. Daher die Idee vielleicht erstmal mit der Smithi herumzualbern. Bin bislang auch keinen Vierleiner geflogen.

2 Mal editiert, zuletzt von Skobo ()

• Bei den Leinen für die Lycos 2.2 würde ich mindestens noch 100er zu den vorhandenen dazunehmen.

Und wenn´s an die Grenze gehen und ein wenig Poporutschen dazukommen soll, auch noch ne Nummer stärker.

Wenn du noch keine Vierleiner geflogen bist,

ist das Erlernen von Vierleinerfliegen mit den Rev-Artigen (egal ob Rev, Restless oder wie sie heißen) deutlich einfacher als mit der Smithi,

die nicht so direkt und präzise auf Lenkbefehle reagiert und man bei der Smithi quasi vorausschauend lenken muss.

Und denke nicht, dass eine Smithi nicht kaputt gehen kann. Ich sage nur Kammerplatzer.

Ein Stabvierleiner ist oft robuster als er aussieht. Man sollte aber nicht gerade einen SUL zum Lernen nehmen. 8o

Ein Rev oder Restless ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene genial, weil

- leicht zu erlernen,

- Stäbe sind im Falle eines Falles leicht zu ersetzen (auszutauschen - bei ner geplatzten Kammer ist die Matte hin)

- präzise zu steuern (erst recht wenn man es kann, dann sogar auf den Zentimeter genau zu landen etc.

- und dazu auch noch geeignet, mit Sinnesgleichen im Team zu fliegen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Für die 2.2 würde ich folgende Leinenstärken nehmen:

2 Bft bis mittlere 3 Bft: 40 oder 50 daN

bis mittlere 4 Bft 70 oder 75 daN

ab hohe 4 Bft 100 daN

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Kleine Info am Rande.... Die Lycos 1.8 comp, kann eine 75 kg Leine knacken. Klar kommt auch auf das Kontengewicht an, aber ich habe mich bei der Matte zweimal unfreiwillig auf den Hosenboden gesetzt, weil ich eine Leine in der Stärke geknackt habe.

• Für die 2.2 würde ich folgende Leinenstärken nehmen:

2 Bft bis mittlere 3 Bft: 40 oder 50 daN

bis mittlere 4 Bft 70 oder 75 daN

ab hohe 4 Bft 100 daN

Eingetlich Leinestärke richtig, mit kleine Korrektur

für ganz wenig Wind wäre besser 8fach geflochtene Angelschnur 40kg, er ist einiges dünner

als 40dan Drachen Leinen,

dann 50dan Drachen Leinen,

und so weiter.

Die kurzere Leinen, zb 30m, wirken schneller,

die längere Leinen, zb 35m, wirken träger.

Gruß. Igor.

• Und wieder mal Danke für die schnelle Hilfestellung. Folgende Leinen besitze ich bzw. hab ich zur Comp 2.2 jetzt dazu bestellt:

50 DaN 25m (bereits vorhanden)

75 DaN 25m (bestellt)

75 DaN 35m (bestellt)

Bei den 100 DaN Leinen wollte ich erstmal 35m und 25m testen und dann entscheiden.

Zusätzlich zur Comp 1.8 und Comp 2.2, hab ich jetzt noch die "normale" Lycos 2.0 - 2026 dazu bestellt, die mein Vereinskollege nimmt. So kann ich gleich alle für mich relevaten Speed-Matten testen und vergleichen.

für ganz wenig Wind wäre besser 8fach geflochtene Angelschnur 40kg, er ist einiges dünner

Hast du da einen Link zu?

- Stäbe sind im Falle eines Falles leicht zu ersetzen (auszutauschen - bei ner geplatzten Kammer ist die Matte hin)

Das ist richtig. Wobei mir Spiderkites heute im Telefonat sagte, dass sie Kammerplatzer inhouse reparieren. Kommt wohl aber selten vor.

• Das kann ich bestätigen, habe rot genommen, sieht man schlecht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,Classic2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• zB diese von Spiderwire. Aber andere(n) 8fach geflochtene ist auch gut

danke für den Link. Ist bestellt. Kommt irgendwann die nächste Tage an. Ich guck mir sie mal an.

Aktuell ist eine Smithi 1.1 in der blauen Börse eingestellt. ;)

Biete: Smithi 1.1 - Drachenforum

Danke für den Hinweis. Mit den Vier-Leinern werde ich noch ein wenig warten. Wollte mit den Speedmatten erstmal alles ausgiebig testen und Spaß haben.

-----------------

Thema Lycos Competition 2.2 (2025) vs Lycos 2.0 - 2026:

inzwischen habe ich beide Matten da, kann sie aber leider nicht testen, weil einfach kaum Wind da ist. Optisch unterscheiden sie sich wie folgt:

Leinen sind bei der Competition (1.8 und 2.2) vernähnt und der Tampen ist etwas aufwendiger gestaltet

Eine Vernähung wird sicherlich aufwenidiger sein als eine Verknotung. Jedoch macht die Lycos 2.0 für mich dadurch qualitativ keinen schlechteren Eindruck.

Neben der Farbe und Größe, fällt vor allem das verwendetete Material auf. Die Lycos 2.0 - 2026 nutzt 50D Polyester, die Lycos Competition 30D Polyester.

Dadurch sind die Competition-Matten sehr leicht. Die Lycos Comp 2.2 wiegt 193g, die Lycos 2.0 wiegt 234g.

Wie sich die Speedmatten im direkten Vergleich fliegen lassen (auch mit der Comp 1.8), muss sich noch zeigen. Warte nur auf passendes Wetter.

Interessant ist auch die Frage, ob die Competition Matten (160€ und 200€) wirklich den Aufpreis wert sind zur Lycos 2.0 (110€). Qualitativ machen alle genannten Speedmatten einen sehr guten Eindruck.

• 1. danke für den Link. Ist bestellt. Kommt irgendwann die nächste Tage an. Ich guck mir sie mal an.

-----------------

2. inzwischen habe ich beide Matten da, kann sie aber leider nicht testen, weil einfach kaum Wind da ist.

1. Bitte, immer gerne.

2. Speziell zür Tage mit wenig (oder keine) Wind - 8fach geflochtene Angelschnur 40kg ist gut.

Damals als alle erste Lycos 2,5 raus kam, Hersteller hat Empfehlung gegeben - 125dan Leinenstärke. Was stimmt nur bei 6-7bft Windstärke. Am einen windstillen Tag habe wir Lust fliegen und ich habe zu verfügung nur Climax Basic 40dan. Und mit diesen Leinen und ein wenig eigene bewegun hat Lycos 2,5 geflogen. Als ich damals schreibe in Forum über diese Erfahrung mit 40dan Leinen - keiner möchte mir glauben. Heute fliegen viele mit dünen Leinen. Wenig Wind - dünere Leinen, Viel Wind - stärkere Leinen.

Grüß. Igor

• Ich bin heute bei gaaanz wenig Wind meine Lycos Competition 2.2 PS an 50 Dan geflogen. :thumbsup:

Eine super Leichtwindwaffe. :love:

Bei etwas mehr Wind um die 10-15 km/h war meine Smithi auch noch munter. 😉

Gruß Michael

• Ne aktuelle rote Lycos 2.5 (Proto) ohne Tasche gibts hier für lau zum Testen:

Ich hatte sie bereits gesehen als sie noch angeboten wurde (Produkt nicht mehr verfügbar). Ich denke 2.5 könnte für mich bei starkem Wind schon etwas zu viel des Guten sein, also von der Zugkraft her. Fand die Lycos Comp 1.8 bei starkem Wind schon ganz ordentlich. Deswegen glaube ich, dass 1.8 - 2.0 - 2.2 schon ein gutes Optimum sind.

Ich bin heute bei gaaanz wenig Wind meine Lycos Competition 2.2 PS an 50 Dan geflogen. :thumbsup:

Ich hab's hier im Binnenland ebenfalls mit den 50er Leinen versucht, aber das hat echt kein Spaß gemacht. Ist oft zusammengeklappt, musste mich oft nach hinten bewegen etc. Ich warte weiterhin auf besseres Wetter.