Ersatzstäbe

• Habe einen leitkantenbruch an meinem Gemini bekomme ich man noch irgendwo Structil her oder was nehmt ihr als Ersatzstab

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

• Danke für die info

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

• Ich würde Structil nicht einfach mit einem gezogenen 6mm stab und erst recht nicht mit einem P200 ersetzen. Ein Trickkite reagiert da extrem empfindlich.

Du kannst mal bei Thomas Schick (Kitehouse) nachfragen, der hat evtl. noch Structil.

Ansonsten die Leitkante beidseitig mit z.B. mit gezogenen 6mm DPP ersetzen.

• Ja, bei einem Trickkite können solche Unterschiede erstaunlich viel ausmachen. Ich habe einmal eine Strebe durch ein vermeintlich gleichwertiges Rohr ersetzt und danach flog der Kite komplett anders als vorher. Da lohnt es sich oft, etwas länger nach dem passenden Material zu suchen, statt später alles neu abstimmen zu müssen.

• Der dort angeben Gemini ist eine ganz andere Version, viel neuer mit komplett anderer Abstimmung. Ein einfacher Umbau von der ganz alten Structil Version auf die neue Version wird nicht so einfach gehen. Auch das Segel hat sich geändert.

Warum sollte der Umbau nicht einfach sein?

Was hat sich am Segel geändert ?

• Mein Gemini hat noch Mylarpanele

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill

• Warum sollte der Umbau nicht einfach sein?

Was hat sich am Segel geändert ?

Der neue Gemini ist kleiner und weicht im shape etwas ab. Hinzu kommen anderes gestänge, andere Verbinder Position (am Segel Standoff Position inkl.), Waage... eigentlich ist alles bissl anders. Ich habe selbst vor 5 Jahren einen alten Gem auf aktuelle Version umgebaut (inkl. Rollbars , das fehlt bei deinem noch) und Verglichen mit meinem original von Tim gebauten neuen Gem, sind das zwei komplett verschiedenen kites.

• Hier ein paar Bilder von meinem

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill

• Hier ein paar Bilder von meinem

Schicker Oldi 😎👍

Yoyo Stopper, Bowline und und Waage sprechen dafür das hier schon gebastelt wurde. Es gab ja unzählige updates und Umbauanleitungen wie zum Beispiel die von Paul May.

Ich denke du fährst am besten und günstigsten wenn du wie gesagt erst Thomas Schick nach Structil fragst (einfach Mail schreiben, er antwortet schnell) oder bei Metropolis das gezogene 6mm CFK (hat echt eine gute Qualität) bestellst. Wenn du den Kompromiss aus der 2. Variante eingehst, wirst du den Unterschied vermutlich kaum bis gar nicht spüren, wenn du beide Seiten der Leitkante tauschst.

• Bei Thomas habe ich schon gefragt aber er

hat nix mehr da

Gekauft habe ich den Vogel 2010 so umgehaut mit diesem setup fliegt der Geier genial schön

Gruß Eckhard

[b]Sir Winston Churchill