Waagemaße am neuen Drachen stimmen nicht mit Anleitung überein. (Jet Stream reloaded)

    Hallo zusammen,


    ich habe das Phänomen, dass die Maße der Waage an meinem Drachen (Jet Stream reloaded vor 14 Tagen neu gekauft) nicht mit den Maßen in der beigefügten Anleitung übereinstimmen. :/


    Oben und Mitte passen, Außen laut Anleitung 66,5cm, am Drachen 68,5cm :?::thumbsup:


    Weiß einer von Euch was davon denn nun stimmt?


    Auch merkwürdig, dass in der Anleitung ne 70daN Leine empfohlen wird und ne 95daN Leine dabei ist (klingt komisch, is aber so :thumbsup: )


    Habe auch schon auf meindrachen.de gelesen, dass ein kürzerer Waagschenkel außen mehr Stabilität bringt, allerdings verstehe ich nicht warum er dann weniger Zug haben sollte, vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten. :saint:


    Vielen Dank schon mal


    Mugelinho

  • Mugelinho3

    Hat den Titel des Themas von „Waagemaße am neuen Drachen stimmen nicht mit Anleitung überein.“ zu „Waagemaße am neuen Drachen stimmen nicht mit Anleitung überein. (Jet Stream reloaded)“ geändert.

    Hallo,


    Elliot hat immer bei den Leinen, offenbar aus Produktsicherheits-Gründen maßlos übertrieben. Da wurden z.B. für den Mirage XL oder den Mystify Leinen mit 180 daN empfohlen und wären wahrscheinlich, hätte man diese größeren Drachen als Set angeboten, auch beigefügt worden. Mit 120 oder 140 daN flogen diese Kites dann vernünftig. Selbst eine Mirage XXL oder ein Mystic war mit 180 daN etwas überdimensioniert. Ich habe auch heute noch alle diese Kites, welche ich seit etwa 2005 besitze, und habe viel Erfahrungen damit.


    Leider ist die Elliot-Homepage derzeit off. Ich habe nämlich den Verdacht, dass Elliot gar keine 70er Leinen im Sortiment hat und daher die 95er, die sie auf Lager haben, im Set mit verkaufen.


    Bei dem Jetstream würde ich mal mit den 95er Leinen anfangen und, wenn Du häufig im unteren Windbereich fliegst, dünnere nehmen. Jedoch sind die 25 Meter viel zu kurz. Für mich wäre bei dem Jetstream 35 Meter Minimum und 50 Meter normal. Ich fliege meine Elliot nur an 50 Meter Leinen, die Wolsings sogar an 80 Meter Leinen...


    Mit dem Waagemaß würde ich das nicht so eng nehmen. Es gibt hier im Forum bei den Flames einen endlosen Thread über den HQ Zebra, bei dem sich der Konstrukteur Helge, der Importeur Invento HQ streiten, warum die Waagemaße und die Standoff-Längen zwischen Konstrukteursvorgabe, Manual und dem realen Wert an den ersten Kites weit auseinanderliegen. Das liegt an unterschiedlichen Mess-Verfahren, Kommunikations-Problemen zwischen Konstrukteur-Importeur und dem chinesischen Produzenten und noch anderem mehr. Selbst wenn Du bei Elliot anrufst, wird Dich das nicht weiterbringen bei der Aufklärung. Bevor Du Dich damit weiter auseinandersetzt, mein Rat:


    Flieg den Jetstream einfach!


    Das ist ein sehr trivialer Allrounder, dem es völlig egal ist, ob die Waage 2 cm länger oder kürzer ist.


    Viele Grüße


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Wombat,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort. :FETE::thumbup:


    Einige von dir angesprochene Punkte sind mir während meiner ersten drei Flüge tatsächlich so auch schon aufgefallen.


    - mit 25m- Leinen ist der Flug von Fensterrand zu Fensterrand recht kurz


    - der Drache ist wohl tatsächlich eher ein Allrounder als Speed-/ Powerkite und überfordert mich als Wiedereinsteiger (mit 14 das letzte Mal geflogen, heute 40 Jahre jung und 80kg schwer nicht). Hab zum Testen auch mal nenn Knoten flacher und steiler gestellt und keinen wirklichen Unterschied gespürt. 🙈


    - bei mäßigem Wind hier unten (München) fliegt er bei 2Bft in Böen 5Bft (laut Wetter.com) nicht gerade schön. ?( Bei 4Bft in Böen 6Bft fliegt er dann meist schön, oder noch einfacher, wenn er durchgehend zu hören ist. Werde mir wohl noch n Anemomter besorgen um das genauer zu checken :thumbsup:


    Wie würde es nun also weitergehen:


    Ich würde mir zusätzlich


    - 70er Leinen > 35m besorgen

    - 95/100er Leinen > 35m besorgen


    und dann einfach mal mit den 25m RTF-Leinen gegeneinander testen.


    Viele Grüße


    Mugelinho

    Servus Mugelinho,


    kauf dir aber vernünftige Leinen. Lieber einen Euro mehr in die Leine investieren als einen weniger. An den Leinen wirst du jahrelang Spaß haben. Irgendwann wist du dann auch nach unten korrigieren und bei weniger Wind dann auf 55er Leinen wechseln. Das merkt man dann schon deutlich am Spaß und am Drachen. man muss halt aufpassen, dass sie noch ausreichen für den Wind.


    Naja vernüftige Leinen sind Lyros DC oder Laser Gold Pro oder Climax Profiline oder ne CLimax Protec oder ne Cyclone Exteme


    schaumal bei unserem Nasenbaer0815 in den Shop:Leinen vom Nasenbär der hat feine Sachen drin. Von Drachenflieger zu Drachenflieger.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi LastMohawk und danke für deinen Beitrag. :thumbup:


    Das mit den Leinen war mir tatsächlich bewusst, schließlich steuert man den Drachen darüber. 8)


    Ist denke ich wie im RC-Modellbau, mit ner günstigen Funke, Empfänger und Lenkservo ist‘s weder schnell, noch präzise, noch macht‘s Spaß zu fahren. ?(


    Hatte mir tatsächlich schon die Profiline in 40m ausgeschaut, dann war ich ja auf dem richtigen Weg, danke.


    Ja, der Nasebär und dat Schantalle….schlimme Sache dass ich die Seite kenne und sie mir jedesmal unterschwellig sagt, dass ich sowas unbedingt brauche :saint:


    Schon fast obszön sowas öffentlich in der Galerie zur Schau zu stellen 🙈


    Gott sei Dank haben die 1,5 Jahre Lieferzeit! :D8o


    …und jetzt übe ich erstmal mit dem Jetstream….


    Viele Grüße


    Mugelinho

    Habe im Drachenladen, seiner Zeit, an vier oder fünf Jet Stream´s die Waage nachgemessen, waren alle unterschiedlich, nicht viel aber immerhin. Habe dann für die Waage den Mittelwert genommen. Eliot und Maßhaltigkeit iss so eine Sache. Aber geflogen ist der Jet Prima.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Hallo Mugelinho,


    zum Thema Speedkites und auch Schantallen lass Dir von mir den Rat geben, dass so eine Schantalle etwas sehr viel anforderndes ist als ein Jetstream. Ich bin vor 8 Jahren bei den echten Speedkites eingestiegen und habe mir einen ganzen Haufen Long Duongs, Popeye-Kites, Drachenschmiede Bretten und andere mehr gekauft. Ich glaube so 40 Stück sind es inzwischen. Selbst für mich als sehr erfahrenen Lenkdrachen-Flieger war der Einstieg bei den echten Speedkites kompliziert. Da kommt es wirklich auf 5 mm Waage plus/minus an und bedeutet fliegt oder fliegt nicht. Du brauchst als Anfänger eine Startrampe und musst lernen, wie man daraus startet. Auch die Frage, welche Leine nehme ich (sind ja IMMER 35 Meter lang bei den Speedies) für diese Wind jetzt 55er, 60er, 72er, 85er entscheiden ob es fliegt oder nicht. Leine zu dick: Fliegt nicht. Leine zu dünn: Knack abgerissen und Kite liegt unten.

    Wenn Du auf Speed-Kites gehen willst, kauf Dir als Zwischenschritt eine "Wilde Hilde" und dann den "Whizz" von HQ. Das eine ist ein ziemlich schneller Allrounder mit Speedqualitäten und der Whizz ist ein gut gemachter Einsteiger-Speedkite mit leicht verfügbaren und billigen Stäben. Es ist nicht so einfach, für einen Popeye Kite oder Long Duong die passenden Ersatzstäbe zu bekommen und es wird (und hat bei mir auch) sehr oft "KNACK" gemacht.


    Wenn man Spitzenflieger in SPO mit krassen Speedkites locker starten und fliegen sieht, sollte man nicht glauben, dass ist einfach und leicht zu lernen. Und vor allem nicht schnell. Der Frustfaktor steigt ins Unermessliche. Im September in SPO war ein guter Pilot am Strand mit (ich glaube) 3 Schantallen und einer Wilden Hilde. Er hat 45 Minuten versucht, die Speedkites zu starten und am Ende waren sie kaputt. Dann flog er Wilde Hilde und die ging super ab bei 4 Bft. Ich habe auch Tage gehabt, bei der mir kein Start geglückt ist mit den Konsorten Typhon, Tiger, Subutex oder Zitalon. Dann packt man nach 60 Minuten ein ohne einen Flug gemacht zu haben. Das ist blöde... Aber zum Glück blieb bei mir alles heil.

    Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread:


    Ich habe übrigens keine Wilde Hilde - ich werde mir aber im Frühjahr eine kaufen. Als unkomplizierter Kite, wenn es mal über 5 Bft. geht.

    Noch was dazu: Ich mache ja viel Trickflug. Das ist schon schwer zu lernen und wird oft von Einsteigern unterschätzt. Aber Yoyo, Lazy Suzan, Flic-Flac oder Jacobs Ladder mit einem TNT oder Gosau-Kite ist echt easy im Vergleich zu einem Start eines Long Duongs Typhon in Voll-Mylar. Der Start des krassen Speed-Kites ist viel anspruchsvoller und setzt noch viel mehr Gefühl in den Händen und Erfahrung voraus. Meine ganz persönliche Meinung! Aber: Probier mal die Hilde oder den Whizz. Damit kann man gut viel Erfahrungen sammeln. Das ist wie beim Gitarre-Spielen: Du kannst nicht Keith Richards oder Jimmy Page fragen, wie er welches Intro so spielt. Er könnte es Dir 10x erklären oder vormachen, aber Du kannst es mit Deinen Händen nicht nachmachen. Never ever! Zumindest nicht so einfach und schnell...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    WOW


    Vielen Dank für die klaren Worte Wombat! 👍👍👍


    So wie ich das sehe, braucht‘s bei mir wohl selbst noch einiges an Übung, Wissen und Erfahrung um dann den Schritt Richtung Hilde und Whizz zu gehen. 😅


    Zumal hier im Münchner Umland auch nicht die Gegebenheiten wie in SPO vorherrschen, wo man vermutlich 3x die Woche bei schön laminaren 3-4Bft üben könnte. 😐


    Wenn‘s dann mal von den Bedingungen passen würde und ich nur am Latschen, Aufstellen und Rennen bin, um am Ende n Häufchen C vom Acker zu kratzen, würde ich das Ding vermutlich in die Ecke feuern und missachtend ignorieren. 🙈😅


    Anfangs war ich mir ja wirklich nicht sicher ob die Beratung im Laden richtig war, als ich hier angefangen habe zu lesen, da der Jet Stream subjektiv nur „zerrissen“ wurde. Mittlerweile glaube ich, dass das genau der richtige Vogel für mich ist. ☺️


    Leider hat der Besitzer vom Drachenladen hier dieses Jahr keine Zeit mehr, deshalb konnte ich die langen Leinen noch nicht abholen.


    Ich werde aber berichten….und erstmal den Jet Stream so lange fliegen, bis er mir zu „langweilig“ wird. ✌️


    Vielen Grüße


    Mugelinho

    bis er mir zu „langweilig“ wird

    Das könnte schnell gehen, wenn du wirklich Ambitionen/Bock hast Speedkites zu fliegen :)

    In dem Fall würde ich dir empfehlen dich hier in der Börse umzusehen, da gibt's auch mal klasse Kites mit ein paar optischen Mängeln die aber 1A fliegen und grad als Anfänger ist's dann nicht so wild wenn du noch ein paar "Beulen" mehr reinfliegst ^^


    Wombat , Weise Worte gelassen gesprochen! Beschreibt genau die Phase in der ich mit seit nem Jahr befinde und kann 101% zustimmen.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Im September in SPO war ein guter Pilot am Strand mit (ich glaube) 3 Schantallen und einer Wilden Hilde. Er hat 45 Minuten versucht, die Speedkites zu starten und am Ende waren sie kaputt.

    Es ist zwar gerade am Thema vorbei aber ein guter Pilot wird, passenden Wind vorausgesetzt,

    keine 3 Schantallen in 45 Minuten zerstören. Sorry, aber die Geschichte glaube ich jetzt nicht.

    Entweder waren es keine Schantallen oder kein guter Pilot ;) .

    Und eine Schantalle wird definitiv ohne Startrampe gestartet .... ich weiß gar nicht,

    ob man sie daraus starten kann.


    Sei's drum .... der Jet Stream ist zum Start ins ambitionierte Fliegen sicherlich keine schlechte Wahl.

    Die Toleranzen der Maße bei den Massenwaren sind tatsächlich ein Ärgernis.

    Und immer schön prüfen, ob die Stopperclipse alle fest sind.

    Ggf. mit etwas Sekundenkleber nachhelfen. Viele Kleberverbindungen leiden durch den langen

    Containertransport übers Meer.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nasenbaer0815


    Jörg, ich glaube, er wollte sagen: ein Pilot, der 3 Schantallen und eine WIlde besitzt und diese problemlos gestartet bekommt, hat dennoch andere Speedkites kaputt gemacht. (:?: )

    Denn er betont ja mehrfach, dass die Hilde ein unkomplizierter Einstieg sei, was korrekt ist.


    Und mir geht/ging es genauso: Hilde, Schantallen kein Problem, aber deswegen noch längst nicht andere.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Das könnte schnell gehen, wenn du wirklich Ambitionen/Bock hast Speedkites zu fliegen :)

    In dem Fall würde ich dir empfehlen dich hier in der Börse umzusehen, da gibt's auch mal klasse Kites mit ein paar optischen Mängeln die aber 1A fliegen und grad als Anfänger ist's dann nicht so wild wenn du noch ein paar "Beulen" mehr reinfliegst ^^


    Wombat , Weise Worte gelassen gesprochen! Beschreibt genau die Phase in der ich mit seit nem Jahr befinde und kann 101% zustimmen.


    Hallo Zion,




    Ambitionen und Book sind definitiv vorhanden, ob dann auch das Talent ausreicht, wird sich wohl noch zu gegebener Zeit zeigen müssen. 😜




    Das mit den Gebrauchtkäufen ist so ne Sache, da hab ich bei meinen anderen Hobbys schon diverse Erfahrungen machen dürfen, deshalb kaufe ich gebraucht nur noch von wirklichen „Kumpels“, aber danke für den Tipp 👍




    Jetzt sind am Neujahrstag erstmal 5bft in Böen 7bft angesagt (wer‘s glaubt…aber hab‘ zum Glück seit heute nenn Windboss2 ✌️) und der Jet Stream inklusive mir kriegen hoffentlich einiges zu tun. 🤩




    Wenn’s mir da dann zu fad ist/wird, wird man weitersehen…ist vermutlich bei Drachen irgendwann nix anderes wie bei Mopeds, man braucht/bräuchte halt einfach eins für jede Gelegenheit. 🤷‍♂️🙈




    Viele Grüße




    Mugelinho

    komm erstmal im Forum an, wirst sehen das ist sehr "Kumpelhaft" hier :)

    Hab ~15 Kites gebraucht aus dem Dunstkreis des Forum's.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180