Revolution-Gestänge zu Travel-Version umbauen

    Hallo liebe Drachenfreunde,



    nach längerem Überlegen spiele ich nun konkret mit dem Gedanken, mir einen Revolution Reflex Exp zuzulegen. Bisher habe ich Erfahrungen mit Deltadrachen und verschiedenen Lenkmatten, darunter auch eine Vierleiner. In letzter Zeit fliege ich fast nur noch Lenkmatten (häufig eine Lycos 2.5 PS), da ich sie ganz bequem mit dem Fahrrad transportieren kann, mit dem ich im Alltag fast ausschließlich unterwegs bin. Ich wohne in Tübingen und bin meist in der direkten Umgebung am Fliegen. Der Wind ist daher natürlich nicht super, allerdings auf dem Plateau südlich von Tübingen - direkt bei der Arbeit - häufig ganz brauchbar. Meist hat es so 2-3 Windstärken, wenn ich fliege.


    Im Trick-Bereich habe ich bisher keine Erfahrung, will dort aber mal etwas Luft schnuppern. Nach einigen Videos war mein Interesse für Vierleiner-Stabdrachen geweckt. Für den Einstieg soll es ein verbreitetes und bewährtes Modell sein, so bin ich beim Reflex EXP gelandet (den Basic von feine Drachen habe ich auch schon gesehen, ich mag es aber, ein weit verbreitetes Modell zu haben - bessere Ersatzteilversorgung etc.) Um den Drachen dann auch regelmäßig zu nutzen, wäre ein Gestänge im Stil des Travel-Gestänges sehr vorteilhaft, damit der Drachen in die Packtasche am Fahrrad passt. Da dieses Gestänge jedoch scheinbar bei keinem deutschen Importeur auf Lager und zudem recht teuer ist, liegt es natürlich nahe, das mitgelieferte 3Wrap Gestänge selbst "umzubauen". An sich sehe ich dabei kein Problem für den Flugbetrieb, bis auf ein paar zusätzliche Gramm der Verbinder. Die Leitkante wäre statt 2x dann 5x gesteckt, da sie aber ohnehin ständig auf Biegung vorgespannt ist, sollte das Spiel der Verbinder die Präzision des Drachens nicht beeinflussen.


    Meine Hauptfrage dreht sich darum, welche Verbinder ich für die Stangen nehmen soll. Soweit ich rausgefunden habe, hat das 3Wrap Gestänge einen Innendurchmesser von 1/4", also 6,35 mm. Möglichkeiten für Verbinder sind meines Wissens nach:

    -Innenverbinder von Skyshark (Außendurchmesser 6,1 mm)

    -Pfeilschaft Slimline X 400 (AD 6,25 mm). Scheinbar nicht mehr verfügbar

    -AUREL ORYX Target Pro Spine 350 (AD 6,25 mm). Der Tipp kam hier aus dem Forum, Spine passt ebenfalls (die 3Wrap haben meines Wissens 340)

    -Geschliffener Vollstab, von Carbon Composites (AD 6,34 mm)


    Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn jemand mal sein 3Wrap Gestänge eines Reflex (EXP) messen könnte. Also den Innendurchmesser der Rohre und den Außendurchmesser des Verbinders. Dementsprechend würde ich dann das Material für Verbinder wählen. Da ich nun schon öfter von Schwankungen bei den Revolution-Gestängen gelesen habe, würde ich im Zweifel keinen allzu engen Sitz der Verbinder anstreben.


    Was mich außerdem stutzig gemacht hat: Es gibt von Revolution Ersatzstäbe für veschiedene Modelle, allerdings habe ich noch nie einen explizit für den Reflex EXP gesehen. Es liest sich so, als ob Stäbe für den 1.5 auch für den Reflex EXP passen, stimmt das so? Dann würde ich gleich einen zweiten Ersatzstab mitbestellen, wer weiß, ob bei dem Bastelspaß nicht was schief geht.



    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße

    Johannes

    Hi,

    Ich würde nicht nur die Verbinder aus Pfeilschäften machen, ich würde eher einen Travel Frame komplett aus Pfeilschäften „basteln“. Original Rev Stäbe zu zersägen wäre mir persönlich zu teuer.

    Rev EXP, RX und wie die alle heißen sind alles 1.5er Größe, sprich ein Stab hat 79.2 cm. Lediglich der XX und der 1er sind grösser / Rev2 ist kleiner.

    Da du erwähnt hattest, du möchtest ein „bewährtes“ Modell, nichts ist bewährter als ein Basic ;-). Leider gibts Roger / Feine-Drachen nicht mehr, eine Nachfolge ist mir bisher nicht bekannt…

    Ein EXP ist natürlich auch nicht schlecht, du wirst auch mit diesem Modell deinen Spaß haben. (Man kann die Reflex Federn auch ganz leicht entfernen/die machen null Sinn)

    Tipp zu den Leinen, nimm 40 kg Leinen, nicht wie von Rev vorgeschlagen 60 / 70 kg oder was auch immer die sagen. 40 kg reichen allemal

    Quadline flying since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    servus,

    Schau mal nach der Bogenwelt in Kirchintellinsfurt.. da kannst vor Ort gensu das bekommen was du brauchst. Ich würde auch auf reine Pfeilschäfte gehen. Die sind verfügbar und billig. Halt auf die Spinewerte achten. Aber da gibts ja hier genügend Info, welche da gut sind.


    Ich selber verbau om 2-Leiner Bereich fast nur noch Pfeilschäfte.


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    79.2 cm

    Ich dachte immer 31" - etwa 78,7 cm :/

    So hab ich meine 1.5er immer gebaut und auch meinen EXP (nicht Reflex) gemessen...


    Aber sonst seh ich das genauso: günstige Pfeilschäfte nehmen für knapp 6 € p.St. Die haben normalerweise ca. 6,2 mm ID - dafür nehm ich die Skyshark-Innenmuffen.


    Der Vorteil: man muss die Leitkante nicht 5-teilen sondern kann sie auch nur 4-teilen.


    Ein Problem sehe ich bei den Vertikalen mit den Reflex-Drähten - aber ich hab mir einen Reflx noch nicht genau angesehen.


    Viel Erfolg

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin Johannes

    Mach dir keinen Kopp wegen der Spinepassung zu den Stäben von Revolution 340/340 .


    Die 350er Spine von Aurel Oryx sind meines Erachtens nicht passend als Muffen, da brauchst du die 400er Spine , alternativ kannst du Skylon Radius 4.2 nehmen,ebenso in 400er Spine, die haben noch weniger Spiel als die Aurel Oryx , nehmen kannst du bedenkenlos beide .

    Ich würde auch zu Pfeilschäften raten und die Originalen nicht zerschnippeln.


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich dachte immer 31" - etwa 78,7 cm :/

    So hab ich meine 1.5er immer gebaut und auch meinen EXP (nicht Reflex) gemessen...

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich meine mal irgendwann 79.2 gemessen bzw gehört zu haben, daher hab ich jetzt hier als maß genannt. Um ge nau sicher zu gehen müsst ich auch erst nochmal nachmessen

    Quadline flying since 2008

    Hi und guten Abend.


    Wenn Du Interesse hast, ich habe mir 3 Sätze aus Aurel Agil gemacht, die kann ich Dir gerne verkaufen, falls Interesse besteht.


    Ich brauche sie nicht. Sind nagelneu und ungeflogen.


    Schreib mir eine PN, dann geht es weiter.



    Grüße aus dem wilden Süden,



    Markus

    Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps, super wenn ein Forum so aktiv ist!



    Ich würde bei der Situation dann beim Reflex EXP bleiben.


    Zu den Leinen: Da hätte ich Profiline mit 38 kg genommen. Etwas unschlüssig war ich noch wegen der Länge und wollte mich da eigentlich nochmal einlesen, aber wo ich schon dabei bin: was würdet ihr empfehlen, eher 20 oder 25 m?


    Die Reflexdrähte würde ich beim neu gebastelten Gestänge erstmal weg lassen, viele nehmen sie meines Wissens ja ohnehin ab. Ich glaube man könnte sie aber auch recht leicht einfach reinstecken.


    Markus: Wow, danke für dein Angebot, ich schicke dir ne PN!


    Falls das Gestänge von woody6 doch nicht für mich passen sollte: Euren Empfehlungen nach würde ich dann z.b. Easton Powerflight mit den Skyshark Verbindern verwenden. Die 3Wrap Gestänge haben meines Wissens einen Spine von 340, also würde ich (wenn nichts für steifer/weicher spricht) auch dabei bleiben.


    Nur aus Interesse: gerard61, du schreibst, dass die Aurel Onyx mit 350er Spine nicht als Verbinder taugen würden, mit 400er Spine aber schon. Wie kommt das?



    Liebe Grüße

    Johannes

    1. nimm 25m Leinen 38 daN

    2. nimm Oryx Target 400 als Verbinder, leicht und dennoch sehr stabil und sie passen top.

    3. nimm lieber Aurel Agil wie angeboten, sind leichter und finde ich besser als Easton Powerflight.

    Ich hatte schon Easton und bin auf Aurel umgestiegen und begeistert. ;)


    So. das war auch kurz und knapp :)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Warum eigentlich 25 m?

    Ich hatte mir mal 2 Sets von MOLLI abgekauft, in verschiedenen Stärken, die 35 m lang waren, fand ich viel zu lang. Habe die geteilt in je 20 und 15 m und komme mit 20 m sehr gut zurecht . 15 m habe ich am Midvented, der nicht so oft rauskommt, auch damit komme ich klar.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kurz und knapp :thumbsup:

    Die 350er haben einen größeren Außendurchmesser

    (6.28).Pfeilschäfte wie die Aurel Agil oder Easten Powerflight haben innen ja 6.25 mm, ein klein wenig kleiner müssen die Muffen immer sein damit sie problemlos reinrutschen .

    Ich rate dir auch zu Aurel Agil oder Skylon Edge 6.2 , die sind gut und nicht so schwer wie die Powerflight, aber Powerflight kannst du natürlich auch nehmen, sind robust.

    Zu den Leinen, das ist Geschmackssache, es gibt Leute die fliegen nur kurze Leinen und andere nur lange , oder alles mögliche :).

    Für Anfänger empfehlen wir meist 25 m , da sind die Reaktionszeiten nicht so kurz wie bei kurzen Leinen.

    Ich glaub das war jetzt doch nicht kurz :D

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Für Anfänger empfehlen wir meist 25 m , da sind die Reaktionszeiten nicht so kurz wie bei kurzen Leinen.

    Ich glaub das war jetzt doch nicht kurz :D

    Gerhard

    Jep, genau aus diesen Gründen haben sich 25m schon seit Jahren für Einsteiger bewährt :thumbup: Ich hatte vor etwa 15 Jahren als Einsteiger schon die 25m empfohlen bekommen, und das passt einfach :thumbup:


    Aber ich kann gleich vorwarnen, es bleibt eh nicht bei einem Satz Leinen. (Und auch nicht bei einem kite) Es folgen bestimmt längere/kürzere :thumbsup:

    Quadline flying since 2008

    Hallo, hier bin ich nochmals. Vielen Dank erneut für eure Antworten!



    Leider passt das Gestänge von woody6 in Hinsicht auf Teilung nicht ganz zum sehr geringen Platzangebot in meiner Fahrradtasche, daher würde ich mir das Gestänge doch selbst bauen. Ich wärme nun doch nochmal die Frage nach dem Gestänge auf, danach gebe ich aber Ruhe, versprochen. In der Auswahl wären:


    -Aurel Oryx 350 als Gestänge, Aurel Agil 400 für die Verbinder

    -Skyshark P3X (340er Spline) mit Skyshark Verbindern


    Letztere könnte ich bei Metropolis zusammen mit dem Drachen bestellen, was ich sehr bequem fände. Wie ich rausgelesen habe, sind die Skyshark Rohre gut, etwas teurer als Pfeilschäfte (9,90€ vs. 7,50€), dafür aber auch leichter (17g vs. 21,5g auf 82,5cm). Wenn nichts dagegen spricht, würde ich daher eher die Skyshark Rohre nehmen.


    Eine weitere Frage kam mir noch auf: welche Länge empfiehlt sich für die Verbinder? 10cm wie bei Skyshark oder würden auch bspw 8cm ausreichen?


    Ich würde am liebsten den Schwung Teile bestellen und loslegen, habe aber gelernt, lieber etwas Zeit zu nehmen und gut zu planen/ mich von erfahreneren Menschen beraten zu lassen. So wird es dann wohl ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.


    Und dass es nicht bei einem Satz Leinen oder einem Drachen bleibt, habe ich hier gar nicht erst versucht, mir einzureden ;)


    Edit: ich habe die Climax Profiline als gute und mittelpreisige Leinen im Kopf. Gibt es andere Empfehlungen, oder passt das so? Ich würde bei der Gelegenheit nämlich ein paar Sätze für andere Drachen mitbestellen, die noch an meist zu schweren Leinen hängen.



    Liebe Grüße

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Jojohannes ()

    äh, nee.... die schäfte kosten um 5,50 rum und die Sorten sind falsch, wie schon alles erklärt wurde, 350er passen nicht in die grossen Schäfte.

    Verbinder sind Aurel Oryx oder Skylon Radius 400, 10cm nicht 8. . Gestänge ist Aurel Agil oder Skylon Edge nach Wahl, 300, 400, 500....


    Pfeilschäfte sind nach Innendurchmeser standardisiert, heisst, mehr steif gleich mehr dick.


    So oder so... wenn du mehr als 50,- auf der Uhr hast für alles haste schlecht bestellt. Kostka, blackarrow, arrowforge .....

    Skyshark sind hierfür einfach nur die teurere Variante ohne Benefit.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Ich würde vielleicht mal drüber nachdenken, für das Geld von weiteren Stäben lieber eine Drachentasche zu kaufen, die man auf den Rücken schnallt. Auf Dauer mit nem Travel Frame unterwegs zu sein, nur wegen dem Rad… die Leitkante immer rein/raus, Segel passend klein falten, das es die Größe des Frame hat um in die Fahrradtasche zu passen wäre mir auf Dauer zu umständlich und ist auch nicht so gesund fürs Segel (meine Meinung ).


    Wenn ich mit dem Rad mal zur Wiese fahre, kommen die Segel auf den Rücken in eine Drachentasche oder einfach in nen normalen Rucksack und schauen halt etwas oben raus, verloren ging da noch nie was. Ich bin so seit nun rund 15 Jahren ohne Travel Frame unterwegs und hab das auch noch nie vermisst.

    Quadline flying since 2008

    brauchste noch nichtmal, bevor ich mir Rollbags mit Schultergurten genäht habe, habe ich lange lange Zeit fürs Fahrrad Snowboard schultergurte genommen, die einfach um die Rschen geklettert wurden, gifn 1a

    Tja wenn es nicht für in den Flieger sondern für aufs Rad sein soll , gebe ich Jens zu 100% recht , einfach eine gute gebrauchte Hockeytasche aus Kleinanzeigen erstehen und auf den Rücken damit , so fahre ich auch seit Jahren an den Strand :thumbup:.

    Allzeit guten Wind

    -Aurel Oryx 350 als Gestänge, Aurel Agil 400 für die Verbinder

    -Skyshark P3X (340er Spline) mit Skyshark Verbindern


    Hier ist ein Dreher drin:

    Gestänge ist Aurel Agil (Spine nach Wunsch: 300,400,500, ....) , die Verbinder sind aus Aurel Oryx 400.


    Und für den Rücken gibt es auch eine Tasche von Spiderkites. Schau mal bei denen oder bei mir auf die Homepage.


    Leinen:

    Fertige Vierleinersets von der Stange sind ein Problem. Da bekommst Du im besten Fall 2

    Zweileinersets, die nicht aufeinander abgestimmt sind - im schlechtesten Fall hast Du 4

    unterschiedlich lange Leinen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ohje, da hab ich wirklich die Bezeichnungen vertauscht. Somit kosten die Pfeilschäfte doch nur ca. die Hälfte der Skysharks und liegen gewichtsmäßig gleichauf. Das Thema wäre dann wohl abgeschlossen.


    Ich fahre gerne auch mal ne längere Tour mit dem Fad und hab dann gern die Möglichkeit, unterwegs auf ner schönen Wiese den Drachen auszupacken. Da würde mich das lange Teil auf dem Rücken doch stören. Außerdem hätte ich ja dann immernoch beide Gestänge und somit die Wahl, für die Wiese in der Nähe doch das lange Gestänge zu nutzen.


    Zu den Leinen: Da hätte ich einfach mal auf ner Wiese alle zusammen an einen Stake gehängt und die Längen angepasst, indem ich die Knoten nochmal aufmache.

    Edit: Ich hab mal die Preise für 100m-Rollen nachgeschaut und werde die Leinen dann doch selbst ablängen und ummanteln, bietet sich ja genau an.


    Danke für all eure Ratschläge, ich denke jetzt hab ichs endlich :)