Reparatur möglich?
-
-
-
-
Erstmal entstaben, dann rundum sauber auftrennen und erstmal ordentlich zerlegen.
Dabei sieht man dann genau wie und wo der Riss links los ging.
Das gute ist schon mal dass die schwarzen Patches samt Saum grundsätzlich intakt zu sein scheinen,
und der weisse Saum innen glatt durchgerissen zu sein scheint.
Das Gute ebenfalls - es ist weiss, und damit an sich mit brauchbarer Optik zu kaschieren im Nachgang.
Der Stoff sollte ja zu bekommen sein, du brauchst ja nicht viel, vielleicht bekommste ja n Streifchen von HQ auch so.
In jedem Falle würde ich den Saum innen mal aufmachen nach oben, wo die Öffnung fürs Kreuz aufhört, damit dann später da mal ein weisses Schlaufenband mit eingelegt werden kann. Dasselbe würde ich dann auch aussen zwischen dem gerissenen weiss und schwarz machen, also Saum auf und da ein Band einlegen, welches nach dem Saum vernähen die Last trägt. Dein eigentlichen Querriss würd ich dann einfach mit einem Patch von hinten zu machen, da passiert nicht mehr viel mit wenn in dem Saum Bänder mit einliegen.
So arg hässlich muss das garnicht werden, ein wenig Geduld und Muse, das wird wieder.....
Schneiden würd ich erst nachdem ich mal alle Nähte und Säume aufgemacht habe und die Teile lose in der Hand hatte.... ab ist ab.
-
Ja,
da geb ich dem Plastikmann vollkommen Recht. Das Tuch ist weißes Icarex, das ist verfügbar.
Ich würde die Kielabspannung abmachen und dann das Dreieck unten ersetzen oder aber wie er sagt ein zweites Dreieck von hinten drauf nähen und dann den Riss verschließen. Ist aber auch eine blöde Konstruktion wie die Öffnung für das Kreuz da nach unten verschlossen wird. Aber ein Kleiderband im Saum und ggf. mit der Tasche für die Kielabspannung vernäht, dann hält das auch.
Viel Erfolg dabei
Gruß
der Indianer
-
Gude zusammen und danke euch schonnmal für den Input. Dann heißt es wohl Material bestellen und basteln. Ich werde berichten