Wie lange hält der erste Drachen?

    Hallo Forum,


    nach ein paar Wochenenden auf der Wiese und etlichen Versuchen auch mal das ein oder andere an gesteuerten Flugbewegungen hinzubekommen, hat sich mein Drachen von \\\"ladenneuundsiehtschickaus\\\" in \\\"istreichlichgeflicktundsiehtscheusslichaus\\\" verwandelt


    Das ging in Rekordzeit und mich würde mal interessieren ob ich zu ungeschickt für das Thema Drachenfliegen bin oder ob es anderen Einsteigern ähnlich ergeht.


    Deswegen folgende Frage:


    Wie lange hat Euer erster Drache gehalten? Dabei meine ich einen Defekt, der das fliegen erst wieder nach einer Reparatur zulässt.


    Gruss
    TelMute

    kurz und knapp ...
    2 mal auf die wiese gestiefelt und dann den kielstab getauscht :D


    und ich hab ihn immer noch 8-)

    Schöne Grüße Björn

    Mein erster "richtiger" war vor ungefär 3 Jahren ein Icon und ist - denke ich - recht robust und hat vermutlich deshalb bisher nur einmal eine Leitkante eingebüßt, wozu ich mehrere Flugstunden brauchte, aber er fliegt heute noch, sieht allerdings nicht mehr ladenneu aus...
    Schneller ging's bei mir zum Beispiel mit 'nem TT200, als ich eigentlich schon dachte, mit 'nem Drachen umgehen zu können: der "Erstkontakt" dauerte exakt 25 Minuten, dann war auch hier 'ne neue Leitkante fällig...


    Fazit für mich: als grobmotorischer Anfänger sollte man einen robusten Drachen quälen, ist einfach billiger...


    Und Tschüß:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    schätze wir sind bis jetzt die Rekordhalter:
    wir hatten bereits nach dem Auspacken direkt während des ersten Aufbaus einen Leitkantenbruch bei einem TT UL mitten im Wohnzimmer :(:(:(


    greetz
    Silvie

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    mein erster zweileiner hat genau 10 minuten gehalten. es war ein aviv selbstbau bei dem bei kachelwind die waage gerissen ist. leikante und kielstab durchgrbochen und auch noch durchs
    segel gebohrt.


    mfg mathias

    Gruß Mathias

    also mein phoenix ist am donnerstag letzter woche gekommen und hat schon jetzt 15 flugstunden drauf (endlich ist es lange hell :D ) aber irgendwie habe ich es nicht geschafft was kaputt zu machen


    die dinger sind doche dermaßen robust und leicht zu reinigen


    frage mich immer wie man es schafft ne leitkante zu brechen


    in meinen 15 stunden (ich schreib das immer sau gern auf) habe ich endlich mal probiert wie TEL MUTE schon sagte anders zu fliegen sprich sich ganz langsam an den trickflug heran zu tasten aber kaputt geht da nix :H:

    @ Lenzi


    du bringst das Thema auf den Punkt.


    Langsam rantasten heißt die Devise. Sieht zwar klasse auf wenn erfahrene Piloten einen Flug direkt mit der Nase nach unten machen und eine tolle Zweipunktlandung oder eine schöne Rückenlage bei raus kommt, aber glaub mir, es steckt eine Menge Übung dahinter.


    Nicht alles immer sofort nachmachen, auch die "guten" Piloten haben mal klein angefangen.


    Wichtigste dabei..... nicht frustiert sein, wenns mal nicht so klappt.


    Wünsche dir viel Spaß weiterhin :)

    Gruß von Thomas aus Dortmund


    itwelchem manöver macht man denn ne leitkante kaputt?


    bei mir gibts bloß spaten oder abrasen auf derleitkante aber wie bricht man son stäbchen?????


    ich kanns mir einfach net vorstellen :(

    @ lenzi: wenn mann großkotzig sagt: Rot iss rechts und sich dann blöderweise beim anklemmen mit den farben vertan hat, es selber aber nicht gemerkt hat, und dann den Drachen nochmal mit dem ausdrücklichen hinweis auf Rot=Recht übergibt.


    ( jaja., ich meine mich selber und der minigem hat jetzt ne defekte leitkante )


    ...eigene selbstschuld :R:

    Zitat

    Original von lenzi
    itwelchem manöver macht man denn ne leitkante kaputt?


    ooocchh... geht eigentlich recht schnell :(
    z.b. wenn man bei tip-stab-übungen nicht seinen reaktionsreichsten tag hat :SLEEP:
    oder auch vor nem axel-takeoff auf einer wildwuchs-wiese einfach vergessen zu prüfen, ob die lks noch frei
    sind :R:
    du siehst: gehen geht einiges... aber wie heissts so schön: aus schaden wird man kluch ;)

    am anfang hab ich auch schnell reparieren gelernt. 1. einen schlechten drachen gekauft. 2. unvermögen.
    auch ne leitkante zerstört. bohrte sich beim landen in ein mäuseloch. beim aufrichten und starten ist sie dann einfach weggegnackt. das passiert mir auch nicht nochmal.
    mitlerweile kann ich gut reparieren (sogar genäht hab ich schon) und flieg mit weniger bruch ;)
    den ersten drachen hab ich zwar auch noch, pack ihn aber dank minderer qualität nicht mehr an


    baba


    der captain

    Drachen schrotten geht auch, wenn man blau-äugig den Herstellern vertraut und annimmt, dass alle Stopper das tun, was sie sollen..............................


    ....hässliches Geräusch, wenn die OQ durchs Segel geht..........

    Am besten gefällt mir Silvie und lässt hoffen das es nicht ganz vergebens sein wird. 8-)


    Ich hab bei meinem ersten Drachen übrigens die 3-Step Methode angewendet:


    Step 1.) => Urlaub => Dänemark => reichlich Wind
    Step 2.) => Einkaufsmeile => Ui, schicker Drachen => ab an Strand
    Step 3.) => auspacken, aufbauen, Leine dran und... => Paff, völliger Splitterbruch plus entgeisterter Blicke aller Beteiligten!


    Effektive Flugzeit sind so ca. 5 Sekunden gewesen. Das war nicht wirklich zufriedenstellend ...


    Gruss
    TelMute

    Zitat

    Step 3.) => auspacken, aufbauen, Leine dran und... => Paff, völliger Splitterbruch plus entgeisterter Blicke aller Beteiligten!



    Och, das ist doch ein guter Schnitt. ;) Derartige Manöver habe ich an der Nordseeküste schon öfter gesehen.
    Mein guter Freund Harry ( Auch Knoten-Harry genannt ) hat bei seinem ersten Flug mit einem "günstigen" Drachen gleichmal den Kielstab durch die Nase gerammt


    Ich habe mal einem EasyLight gleich am Boden die Leitkante gesplittert.
    Flugzeit 0 Sek. :D

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......