Welche alte Elliot Drachen sind das?

    Hallo zusammen,


    ich konnte heute von einem sehr netten Drachenflieger diese zwei alten und kleinen Elliot Drachen erwerben. An Nummer eins ist eine Elliot Schild eingenäht, an Nummer 2 ist kein Schildchen zu finden, die Machart ist aber zumindest ähnlich und die Qualität der Nähte etc. lässt mich auch auf kommerziellen Drachen schließen (oder einen sehr guten Hobbynäher). Besonderheit bei Nummer zwei ist die gemuffte Querstange.


    Maße Drache 1 (mit Label): Kielstange 44 cm, Spannweite ca. 1,08 Meter, Querstange ca. 80 cm, Leitkante 74 cm



    Maße Drache 2: Kielstange 48 cm, Spannweite ca. 1,08 Meter, Querstange gemufft 70 cm, Leitkante ca. 72 cm


    Geflogen bin ich sie noch nicht, hoffe auf Wind. Wäre schon zu wissen was ich da ergattert habe und ob Nr. 2 auch Elliot ist.

    Freue mich jedenfalls beide mal auszuprobieren...


    VG,

    Jan

    Gruß, Jan

    Vielleicht sind die Dinger ja zu alt... aber falls die 278 auf dem Schildchen die Produktionsanzahl ist, dann müssten doch einige in Umlauf gewesen sein.


    Kann man die Flugeigenschaften anhand des Profils einigermaßen abschätzen? Die Größe, bzw. das sie so klein sind, lässt auf relativ viel benötigten Wind schließen oder? Ansonsten hat Nummer 1 ja einen recht kurzen Mittelstab und einen relativ stumpfen? Kiel ... was bedeutet das? Wie wirkt sich die fehlende obere Querstrebe aus?


    Nummer zwei hat ja diese tiefen Segelausschnitte, dadurch denke ich ein deutlich kleineres Luftkissen unterm Bauch. Was bedeutet das für die Flugeigenschaften?


    Ich nehme an das beide generell sehr flott unterwegs sein werden... bin sehr neugierig, aber bis die hier vor Ort im Rhein-Neckar Kreis mal gelüftet werden können kann mangels Wind dauern.


    VG,

    Jan

    Gruß, Jan

    Hallo,


    ich habe heute erfreulicherweise Antwort von Elliot bekommen:


    Drachen 1 ist ein Elliot "Moskito". Zitat: "Bei ihrem Drachen handelt es sich um das Modell mit dem Namen Moskito. Er ist ein sehr schneller Drachen, der etwas Wind braucht, aber dann sehr gut unterwegs ist. Er ist auch gespanntauglich gewesen, so dass man mehrere hintereinander fliegen kann."


    Schnell ist er, fliegt ab höheren 2 Bft und ab 3 Bft richtig flott... knattert nicht, hat aber ein leichtes unaufdringliches Brummen. Fliegt sehr präzise und macht richtig Spaß.


    Drachen 2 ist wohl eher ein Eigenbau, da sind bei genauerem hinsehen Pfeilschäfte verbaut und er ist zwar qualitativ hochwertig, aber wohl doch nicht professionell gebaut. Knattert wie eine wütende Hummel und ist auch flott unterwegs... aber nicht so präzise.


    Zu dem Elliot Moskito findet man leider im Netz überhaupt nichts weiteres, aber nun hat er zumindest einen Namen...


    VG,

    Jan

    Gruß, Jan