Neuling weiß nicht, was er braucht (bis 80€!)

    Liebs Forum,


    vorweg: Es geht um Anfänger-Beratung bis ca. 80€. Naturgemäß dürften 90% der User hier der Meinung sein, dass es unmöglich ist, dafür einen Drachen zu bekommen, mit dem man ein bis zwei Mal im Jahr Spaß haben kann. Und denen es zu blöd ist, sich auf diesem Niveau auszutauschen. Dann: klickt gerne zum nächsten Thread ;)


    Zur Sache: Ich bin gerade - wie jeden Herbst - im Urlaub in Dänemark. Als ich meinen ca. 25 Jahre alten Billig-Lenkdrachen ausgepackt habe, fiel mir auf, dass zwei Stangen fehlen. (Die Tasche ist unten gerissen, da sind sie mir wohl irgendwann abhanden gekommen.) Es ist ein Knoop Kites Modell "Orkan" 160x80cm, 3-6bft laut Verpackung.

    Nun könnte ich neue Stäbe kaufen, aber ich dachte: vielleicht ist es ja mal Zeit für einen neuen Drachen... Und wie das so ist: Dann liest man sich etwas ein, stößt hier aufs Forum und zack, bemerkt man, dass das alles viel komplexer ist, als angenommen und es ist halb um einen geschehen.


    Ich fliege bisher praktisch nur im Urlaub Drachen, just for fun. Ein paar Loopings und Achten, mit so viel Druck wie Wind und Drachen es hergeben parallel zum Boden und ähnliche "Manöver" (ich dachte bis gestern, dass dort die "Trick"-Möglichkeiten mit einem Drachen enden. :thumbsup: )

    Ich denke, dass ich in Zukunft weiterhin im Urlaub fliegen werde, vielleicht mal an einem eher windigen Tag im Binnenland (Ostwestfalen) als Aktion mit den Kindern (der Große kann gerade einen Einleiner halten), sehe mich aber nicht in Zukunft jedes Wochenende auf einer Kite-Wiese oder beim Drachen-Stammtisch.

    Generell mag ich es, wenn der Drachen zieht und mich fordert. Über Leute, die einen Drachen mit weit auseinandergerissen Armen bei Windstärke 2 gerade so in der Luft halten können, schüttel ich innerlich immer den Kopf und die HQ Symphonie 1.4 von meinem Schwiegervater finde ich stinklangweilig, weil die einfach gar nicht zieht - da kann ich auch fast einen Einleiner halten. Mal etwas überspitzt ausgedrückt. Es sollte also schon in Richtung Speed/Power gehen und ich würde mich nicht als absoluten Anfänger bezeichnen. Aber es fällt mir schwer einschätzen, ob ein "richtiger" Drachen mich völlig umhaut/überfordert oder ob ich ruhig zu was flotterem greifen sollte, um damit auch Spaß zu haben - bestenfalls noch mehr als mit dem alten.


    Ich habe etliche Threads von Anfängern hier gelesen und dort auch einige Tipps aufgeschnappt. Aber oft waren die Anforderungen dann doch andere/spezieller, sodass ich jetzt einen eigenen Thread geöffnet habe.


    Nochmal die Anforderung zusammengefasst:

    - Zweileiner Stabdrachen

    - Genug Druck, dass ich mich mit meinen 75kg am Strand auch mal etwas reinhängen kann

    - Genug Speed, dass Loopings und Co etwas Konzentration erfordern

    - Präzision? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich eher zweitrangig

    - Windfenster dürfte sich vermutlich im Bereich 2-5 bft bewegen.

    - Mit der Größe meines Alten war ich zufrieden. Deutlich kleinere wirken auf mich etwas nach Spielzeug. Deutlich größer wird irgendwann unhandlich (Packmaß sollte unter 1m bleiben)

    - Robust genug, um einen Absturz am Strand zu überstehen.

    - Optisch ansprechend

    - Da voraussichtlich nur 1-2 Mal im Jahr in Benutzung hatte ich als Budget eigentlich an maximal 50-60€ gedacht. Mittlerweile fände ich auch 80RTF okay. Darüber bräuchte es aber schon sehr gute Argumente.

    - Lieber neu, bei guten Angeboten innerhalb meines Budgets ließe ich mich aber auch zu was gebrauchtem bringen.


    Generell finde ich die Marktlage noch recht unübersichtlich und ich weiß gar nicht, worauf ich achten soll oder worin sich verschiedene Modelle unterscheiden, wenn sich die Beschreibungen ähnlich lesen, aber einer z.B. das doppelte kostet.

    Als sehr günstiger Allrounder wird z.B. der

    Elliot Delta Sport (45rtf, 2-6bft, 77x168cm)

    empfohlen. Ist das wohl schon ein himmelweiter Unterschied zu meinem Knoop-Teil? Oder sind die doch eher eine Liga? Und trifft das evtl. schon meine Erwartungen hinsichtlich Druck/Speed oder ist der ähnlich langweilig, wie die Symphonie 1.4?

    Im Elliot-Shop habe ich noch den

    Elliot Milano (80€ rtf, 1-5bft, 80x170cm)

    gefunden. Für mich ist kaum ein Unterschied erkennbar, aber er kostet fast das doppelte.(?!)


    Auf den ersten Blick finde ich den

    Prism Neutrino (80€ rtf, 2-5bft, 55x100cm) und

    Prism Jazz 2.0 (75€ rtf, 2-5bft, 71x157cm)

    sehr ansprechend. Optik gefällt mir extrem gut. Der Neutrino wäre mir eigentlich eine Ecke zu klein. Daher würde ich zum Jazz tendieren. Könnte der zu mir passen? Ist bisher mein Favorit!


    Bei HQ gäbe es die beiden Allrounder

    HQ Bebop (50€ rtf, 2,5-5bft, 69x145cm)

    HQ Limbo II (60€ rtf, 2-6bft, 67x155cm)


    Oder die Speeddrachen

    HQ Little Arrow (75€ rtf, 2-8bft(!), 43x118cm)

    HQ Arrow M (100€, 3-6bft, 64x174cm)


    Der Arrow M ist mir eigentlich zu teuer. Der Little Arrow eigentlich zu klein und evtl. für den Anfang schon zu schnell(?). Wären die beiden Allrounder für mich empfehlenswert? Besser als der Jazz 2.0?

    Ich hoffe, es ist klar geworden, in welche Rixhtung es gehen soll. Was spricht aus eurer Sicht für/gegen die hier genannten? Oder gibt es einen besser zu mir passenden Drachen innerhalb meines Budgets?


    Sooo, viel Text. Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage schonmal Danke!

    Beste Grüße aus Hvide Sande 🇩🇰

    Tim

    Moin,


    Keiner der von dir aufgeführten Drachen erfüllt deine Anforderungen nach Zugkraft um dich reinhängen zu können.

    Einzig der Arrow M dürfte in die Richtung gehen.


    Für dein Budget von 80,- € dürftest du auch keinen Drachen finden der dieses erfüllt. Zugkraft erfordert meinst Größe.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für dich 🙂

    Evtl. solltest Du mal in der Börse hier, sobald Du freigeschaltet bist, schauen. Ansonsten wirst schon im Bereich von um die 150€ schauen müssen.

    Hallo, wenn Du wirklich in dem Preissegment bleiben möchtest, könntest Du (neben dem Batkite hier aus der Börse) auch den X-Dream von Elliot mit ins Auge fassen:

    Elliot X-Dream Zweileiner-Lenkdrachen/Stabdrachen (2-Leiner) rtf (flugfertig) 180 cm x 61 cm 5 mm Cfk-Gestänge blau/schwarz/weiß
    (flugfertig) 180 cm x 61 cm 5 mm Cfk-Gestänge blau/schwarz/weiß. Wenn Sie einen Drachen suchen, der im oberen Windbereich schon etwas ziehen darf und ...
    shop.elliot.de

    Natürlich sind der Batkite und der X-Dream nicht vergleichbar, aber mit dem X-Dream ist meine Tochter angefangen und fliegt ihn noch immer sehr gerne...

    Ist ein solider, recht flotter Drachen für den Einstieg.


    Ansonsten bleibt es aber dabei, dass für mehr Tempo und Power das Budget leider aufgestockt werden müsste.

    Bei eBay-Kleinanzeigen sind aktuell ein paar Spacekites (ein X-Race, ein Torero und ein HotStripe) erhältlich. Die wären gut, liegen aber um die 140 Euro und damit deutlich drüber...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kite4Fun ()

    Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Keiner der von dir aufgeführten Drachen erfüllt deine Anforderungen nach Zugkraft um dich reinhängen zu können.

    Auch nicht im Vergleich zu meinem alten Drachen aus Kindertagen? Das würde dann ja fast dafür sprechen, wieder was noch günstigeres, vergleichbares zum Knoop zu kaufen.

    Hallo, wenn Du wirklich in dem Preissegment bleiben möchtest, könntest Du (neben dem Batkite hier aus der Börse) auch den X-Dream von Elliot mit ins Auge fassen:

    Danke, den hatte ich bisher tatsächlich übersehen.

    Zitat

    Klingt erstmal sehr passend. 70 daN-Schnüre klingen auch nach nicht allzu wenig Zug. (Ich sehe gerade, dass z.B. der Jazz nur 25daN-Schnüre hat.) Da wäre der X-Dream also vermutlich die deutlich bessere Wahl (auch wenn der Jazz so schön ist ;( )


    Liebe Grüße

    Tim

    Das stimmt, der Jazz ist schon schön... Mein Lütter hat übrigens den Delta Sport als ersten Kite, der geht etwas früher ist aber nicht so flott wie der X-Dream - noch als Nachtrag...

    Einmal editiert, zuletzt von Kite4Fun ()

    Moin,

    zuerstmal würde ich keinesfalls den Orkan, egal wie günstig er war wegschmeissen, sondern damit mal in einen Drachenladen gehen und die Stäbe ersetzen lassen.

    Welche Stäbe fehlen überhaupt ? Könnte ja auch schon recht simpel sein.


    Zum anderen, wenn du nir win zweimal den Drachen im Jahr benötigst zB im Urlaub und sonst garnicht, macht es wenig Sinn Drachen zu wählen die beim Start rumzicken oder so, zwar dann Spass machen, aber bis dahin muss man auch erstmal kommen.


    75kg nanntest du, da brauchts jetzt meiner Meinung nach auch keinen Riesendrachen um dir die Arme mal lang zu machen.

    Ich bin mir zB sehr sicher, dass du einen HQ Delta Hawk bei 5-6bft nur noch am Boden sitzend/liegend halten wirst.


    Und genau da fängt dein eigentliches problem meiner Meinung nach an - genau das was du suchst gibt es aktuell so kaun noch,

    also irgendwas um 140-160cm Spannweite, 60-70cm hoch, also der klassische Delta mit ordentlichem CFK Gestänge, 6mm zB.

    Meist haben die dann Glasfaser drin, sind schwer und machen im unteren Windbereich dadurch nicht wirklich Spass.


    Sowas wie zB in der unteren Reihe (es ist zwar schon lange rum in der Börse)... aber vielleicht ist noch einer davon da ??

    Matthias Franke

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden


    Ja, ich bin ein grosser Fan dieses Drachens, einfach weil es mM nichts vergleichbares, einfaches mehr gibt, den man auch einem Anfänger bei weniger WInd mal in die Hand drücken könnte, und bei viel WInd flott und kräftig wird ohne gleich zu flattern oder zusammenzuklappen. Das jedenfalls, genau das kann/konnte ein Hawk.


    Und genau nach sowas würde ich schauen.

    Guck dir mal den Cruiser an. Der passt ziemlich gut auf deine Anforderungen. Ist neu nur etwas über Budget, dafür gibts aber auch dünne Lirosleinen dazu im RTF Paket.

    Soooo, mit euren Tipps im Rücken bin ich heute in den hiesigen "Drage Shop" und habe die beiden fehlenden Stangen ersetzen lassen (8€) und den Elliot X-Dream gekauft. (Umgerechnet 87€).

    Der Verkäufer hat mich sehr freundlich beraten, hätte mir auch den Delta Sport verkauft und meinte, beiden seien ein Quantensprung von meinem Knoop Orkan. Aber der X-Dream mache natürlich schon nochmal mehr Spaß. (Er hätte unter anderem auch den Jet stream, Spiderkites Tomboy und mehrere Arrow-Modelle da gehabt. Meinte aber auch: Gerade die Arrows könnten mich schnell überfordern.)


    Damit habe ich mein Budget jetzt etwas überschritten und hätte fürs gleiche Geld online auch den Cruiser bekommen. Aber den finde ich optisch echt gewöhnungsbedürftig. Und so habe ich den Drachen sofort und den lokalen Handel unterstützt. Hoffe nun auf etwas Wind morgen und danke euch für die Beratung!


    Beste Grüße

    Tim

    Würde Dir dennoch dringend empfehlen etwas Geld in die Hand zu nehmen und gute dünnere Leinen zu kaufen für weniger Wind. Zum Beispiel ein Satz DC40 von Liros in 30 oder sogar 35 m. Oder zumindest ein paar Ockert (Profiline) oder auch sehr gut: Laser Pro Gold.


    Auch sind die 25 m Leinen in 70 daN nicht optimal für Wind unter 4 Bft. Du verschenkst damit gewaltig an Potential im unteren Windbereich.


    Du wirst überrascht sein was für ein Unterschied gute und für den Windbereich passende Leinen machen.

    Das stimmt auf jeden Fall. Ein zusätzliches Leinenset ist absolut empfehlenswert.

    Hoffe Du hast Spaß am X-Dream, und wer weiß vielleicht kommt dann doch noch ein zweiter oder dritter oder..... ;)

    Hallo

    Glückwunsch und vor allem viel Spaß mit dem Kite.

    Ich bin mir sicher, wenn es dich packt ... kommt das MEHR :thumbsup: .

    Falls du auch ab und an ein Filmchen nicht ablehnst, schau mal bei yt in den Kanal "Lenkdrachenfliegen". Wenn du dich mal abschleppen lassen möchtest und kleines Packmaß suchst .... schau ruhig auch mal in Richtung Matten.

    Mit 60,-€ Kosten im RTF Format kannst du dich bei entsprechend Wind über die Wiese ziehen lassen .... und keine Stäbe die brechen.

    mfg Henry