String-It, Segeldesign für Starkwind-Drachen; Baubericht Rokakku und Revolution

    Ich bin ein Binnenlandflieger und deshalb habe ich bisher eher Leichtwinddrachen gebaut.


    Bis 3 BFT ist mein Komfortzone und wenn ich ans Meer fahre, hoffe ich immer auf ein paar Schwachwind-Tage.


    Deshalb habe ich mich entschlossen ein Segeldesign zu entwerfen, dass bei viel Wind ohne viel Zugkraft funktioniert.


    Flechtdrachen nach Willi Koch gibt es ja schon in allen Formen und Farben und hier ist noch zu viel Segelfläche vorhanden. Außerdem war mir das alles zu regelmäßig.


    Herausgekommen ist der String ist Rev



    Der Rev fliegt sehr gut (darauf gehe ich in diesem Thread später noch einmal genauer ein)

    und deshalb habe ich mich entschlossen das Segeldesign auf Einleiner zu übertragen.


    Da der Rokakku meiner Meinung nach einer der unkompliziertesten Einleiner ist, möchte ich mal damit angefangen.




    Ich werde hier eine Baudoku starten und zeigen welche Techniken ich anwende.


    Vielleicht kann ich den ein oder anderen dazu ermutigen kreativ zu werden.



    Grüße Carsten

    Beginnen möchte ich mit der Baudoku für den Rev da dieser schon fertig ist.


    Danach werde ich auf die Vorgehensweise beim Rokakku eingehen.



    Beim Rev habe zuerst 3cm breite Spinnakerstreifen zugeschnitten und diese dann 3x gefaltet. Dann waren sie 1cm breit. Die Streifen habe ich rechts und links mit Geradstich abgenäht. Das ergab stabile dünne Bänder.


    Die Bänder habe ich auf meine 1:1 Schablone gelegt. Damit nichts verrutscht habe ich die Bänder an beiden Enden mit Stecknadeln auf meinen Holztisch genagelt.

    Ich habe mich für diese Methode entschieden, damit ich die Bänder vor dem Nähen fixieren kann und damit beim Anbringen der farbigen Stoffstücke sich nicht alle verschiebt.

    Wo sich die Bänder kreuzen, habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

    Dann habe die Stoffstücke so ausgeschnitten, dass sie bis in die Mitte der Bänder reichen, also 5mm größer als das Loch. Die habe ich ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

    Da man ja dann von hinten die Nähte der Stoffstücke gesehen hätte, habe ich noch schwarze Streifen drüber fixiert.



    Dann habe ich die alle Kreuzungen und die Stoffstücke nachgenäht.

    Ich habe zuerst die eine dann die andere Hälfte des Drachens genäht und dann das ganze zusammengefügt, einfach aus Platzgründen



    Die Leitkante ist recht stark vorgebogen, trotzdem kann man ein gerade Stabtasche aus Dacron gut annähen.


    Die Ausschnitte für die Verbinder der Vertikalstäbe ich gerade passend klein gehalten. Die Ausschnitte habe ich mit LKW Plane verstärkt. Das hat den Vorteil, dass die Verbinder von der Leitkante an Ort und Stelle gehalten werden und ich muss keine Stopper auf die Stäbe kleben. Die Verbinder selbst rutschen auf dem Stab, sodass der Drachen sich auch gut zerlegen lässt.

    Das hat sich für mich bewährt.



    Bestabt habe ich den Rev mit Skysharks P300.


    Ich fand es ganz ok. Nordland der ihn im Urlaub testen konnte hätte sich eine etwas steiferen Stab gewünscht, deshalb werde ich sie gegen Aurel agil 300 tauschen.



    Hier habe ich ein Video vom 2. Flug.


    Also ich bin sehr begeistert vom Flugverhalten. Er fliegt sich sehr entspannt, auch bei mehr wind wird er nicht sehr schnell. Der Rückwertsflug ist besser als beim normalen Rev.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße Carsten

    Korvo hat von mir die Schablonen bekommen und war auch schon fleißig


    Hier Bilder von den 2 Revs die er schon gebaut hat.






    Er nutzt eine andere Technik, Korvo legt 2 Lagen schwarzes Spinnaker aus und schneidet einfach die Löcher mit dem Lötkolben aus. Den farbigen Stoff fixiert er von hinten und näht dann alles noch einmal nach.


    Und das ist genau die Art von Kreativität die ich mir Wünsche. Jeder macht es so wie er es gut findet und geht nicht stur nach Bauplan.


    Gruß Carsten

    Ich finde die Herangehensweise interessant - erst macht man ein Geflecht aus Strängen und füllt fann die Flächen nach Wunsch auf.

    Vented-Versionen kenn ich bisher eher so, dass ich Vollsegel mit Grundmuster nehme und dann überlege, wo ich Löcher reinmachen will.


    Inspirierend!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Und nun zum Rokakku


    Was mir beim Bau des Revs nicht gefallen hat, war Folgendes:


    Das Falten der Bänder war mühsam und zeitaufwändig.


    Das nachträglich draufkleben der farbigen Stoffteile und das kaschieren der naht mit schwarzen Stoff.



    Deshalb habe ich mir eine andere Methode überlegt.

    Ich werde das Band nicht mehr dritteln sondern nur noch die Seiten nach innen schlagen und das aus einer oberen und einer unteren Lage zusammennähen.





    Um das Band zu falten, habe ich mir diese Hilfsmittel zugelegt, da ist ein Falter dabei der funktioniert für 25mm Spinnakerband und faltet auf 12mm, fertigmaß.




    Normalerweise bügelt man das Band dann, doch das wäre auch wieder viel zu aufwändig.


    Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, wo man das Band durch den Falter zieht und es gleich auf eine Rolle mit 12mm breite aufwickelt. Durch das enge Aufwickeln wird das band „gebügelt“ und die Falten werden im Band fixiert.



    Das Band läuft nach dem Falten zwischen 2 Plexiplatten durch. Diese werden durch 2 Pappstreifen auf Abstand gehalten, sodass das gefaltet band gerades so durchpasst.

    So sieht die fertige Maschine aus. Etliche Meter Band gefaltet in 5 Minuten!




    Die Schablone für den Rokakku habe ich gestern abend zusammengeklebt. Ich hoffe das ich euch bald erste Bilder vom Bau zeigen kann.


    Grüße Carsten



    Ich finde die Herangehensweise interessant - erst macht man ein Geflecht aus Strängen und füllt fann die Flächen nach Wunsch auf.

    Vented-Versionen kenn ich bisher eher so, dass ich Vollsegel mit Grundmuster nehme und dann überlege, wo ich Löcher reinmachen will.


    Inspirierend!

    Stephan

    Hallo Stephan,

    da hast du recht, hier ist es umgekehrt, und dadurch sind viele unterschiedliche Versionen mit verschieden Stoffanteil denkbar. Deshalb habe ich ja geschrieben:

    Seid kreativ und baut gerne nach und veriiert.

    Gruß Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carsten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hallo Carsten ,

    was für eine coole Maschine. Tolle Sache.

    Kannst du zu den "Faltern" nähere Angaben machen? Wie heissen die und wo gibt es die?

    Das sind ja halbe Susei-Saumapparate ;) .


    Dein Rev sieht sehr schön aus. Und der Entwurf des Rokkakus auch. Ich freue mich auf weitere Bilder und werde zumindest beim Rokkaku mitbauen.

    :thumbsup:

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo Karsten,

    Die Schrägbandformer (so heißen die Dinger) habe ich von ebay.

    Sie machen wirklich genau die halbe Arbeit eines Sussei. Aber sie "Falter" zu nennen wäre zuviel gesagt. Sie Formen das Band locker vor und es müsste vor dem Einsatz gebügelt oder gepresst werden.

    Den Former vor die Nähmaschine zu schrauben ist gar keine Option. Dafür ist er auch nicht gedacht.


    Ich freue mich wenn Du den Rokakku mit baust, zeige gerne hier Bilder von deinem Fortschritt.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    So heute konnte ich anfangen.


    hier die Schablone der einen Hälfte


    und nach ca 2,5 Stunden sieht das ganze so aus



    Die Faltung des Bandes bleibt recht stabil nach einem Tag auf der Rolle.

    Alle Kreuzungen habe ich mit doppelseitigem Klebeband verklebt und dann wieder Klebeband-Stücke für die nächste Lage drauf geklebt. Dann bleibt das Band auch gefaltet bis ich weiter machen kann.


    Als Nächstes fixiere ich die farbigen Stoffstücke auf den schwarzen Streifen.


    Gruß Carsten

    Wie groß wird der Rokkaku? Und verfolgst du mit der Anordnung der Streifen einen inneren Plan oder sind die nach optischen Überlegungen verteilt?

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich baue nach den Stäben, 165 breit und 2m hoch. Ich baue mit skysharks p300, da hab ich noch einige.


    Um die korrekte Anzahl und flächige Verteilung der Streifen zu erhalten habe ich die eulersche Naturkonstante e mit dem Durhmesser der Inkreises in die Schrödingergleichung eingesetzt.

    Damit erhielt ich die mittlere Breite der Streifen und einen idealen Winkel der Anodnung. Um die Fläche der farbigen stoffeteile zu ermitteln habe ich integrale unter den hypotenusen der gebildeten Dreieck berechnet. die 3. Ableitung ergibt die Schultern und nullstellen der Flächenfunktion.


    8o also es geht rein um die Optic 8o

    ich hab einfach so lange Linien gezogen bis es gut aussah.


    Gruß Carsten

    So heute ging es weiter,


    Die farbigen Stoffteile sind eingesetzt, dafür habe ich zum größten Teil wieder Kitesurf-Schrim-Stoff genommen.

    Dann habe ich die 2. Lage Streifen darüber fixiert.



    Soviel Klebeband habe ich in meinem Leben noch nicht benutzt. Nach dem Nähen wird sicher alles toll aussehen, weil alle Streifen nach innen gesäumt sind und die Stofflagen dazwischen genäht sind ....

    aber das war wirklich aufwändig.

    Ich habe die Dacron Verstärkungen schon befestigt und angefangen 15mm breites Saumband um das Segel zu fixieren.

    Das hatte ich aus 50mm breitem Spinnakerband mit einem großen Sussei Saumaparat vorgefaltet und aufgewickelt. Dafür muß ich demnächst auch ne Wickelmaschine bauen.

    Leider hat es für die Segelhälfte nicht gereicht und ich muß jetzt bis morgen warten, damit das neu gefaltet Band die Falten behält.

    Beim Nächsten mal geht es dann an die Nähmaschine.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,

    du klebst aber nur punktuell? Oder habe ich das falsch verstanden und du klebst dann den zweiten Streifen komplett mit doppelseitigem Tape drauf?

    Ich bin echt begeistert von deinem Projekt. :thumbsup:

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ja ich klebe nicht die ganzen Streifen aufeinander. nur etwa alle 10cm, das reicht fürs nähen.

    Ich habe mir teflonbeschichtete Nadeln besorgt um das verkleben der Nadel zu verbinder. mal sehen wie gut das klappt.


    vielleicht werde ich bis Rodgau fertig.

    Gruß Carsten

    Ja genau die hab ich auch,

    Empfehlung vom Nähmaschinenladen meines Vertrauens.

    Hab sie bisher noch nicht beutzt.


    Da ich ja normalerweise doppelseitiges Klebeband verabscheue! 8o


    Grüße Carsten

    Heute habe ich mit den Näharbeiten begonnen. Die erste Naht mit normaler Nadel. Da bildeten sich Kleberrückstände.

    Dann habe ich auf antiglue gewechselt. Die sind super.

    Ich habe mich für einen schmalen zickzack Stich entschieden. Damit bleibt die Naht etwas elastisch und es kreuselt sich hoffentlich nichts später. Die Streifen nähe ich jeweils recht und links.

    Gruß Carsten

    Heute habe ich die erste Hälfte des Segels fertig genäht.

    Hier ein Bild der Nähte.



    und dann habe ich die 2. Hälfte begonnen. Leider ist mir das Band ausgegeangen und ich musste erst neues durch die Faltmaschine wickeln.



    Grüße Carsten