String-It, Segeldesign für Starkwind-Drachen; Baubericht Rokakku und Revolution

    Wo ist der Bestellbutton?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Bestell-Button wird es für den Rokakku nicht geben, der ist zu aufwändig, aber jeder darf ihn gerne nachbauen.


    Die zweite Hälfte ist jetzt auch fertig geklebt und ich habe den äußeren Saum schon abgenäht.

    Als nächstes nähe ich alle Streifen wieder links und rechts ab, dann werde ich die Segelhälften zusammen nähen.


    Gruß Carsten

    Ja, das sage ich meiner Frau auch immer.

    255x170cm wären die perfekten Maße für unseren neuen "Esstisch".

    Natürlich aus Glas, damit ich die Schablonen von unten beleuchten kann. :thumbsup:

    Dann wäre ich auch schneller fertig gewesen, da ich nicht erst 2 halbe Drachen bauen müsste.


    Aber irgendwie beiße ich da auf Granit.


    Für das Projekt habe ich einen Biertisch etwas verbreitert, indem ich ein Brett dran geschraubt haben.


    Grüße Carsten

    Was für ein Frevel 😱 einen Biertisch 🍻 zu missbrauchen 🥳😂


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Gut, dass du einen Rokkaku baust. Da bleibt zumindest an den Schrägen noch ausreichend Platz für ein Glas Bier auf dem Tisch.

    Auf meinem Tisch liegt noch ein Banner, danach mache ich mich an einen String-Rok. Aber voraussichtlich in der kleinen Ausführung, also ca. 120cm hoch.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Wenn du die selbe Technik anwenden möchtest, kann ich dir gerne meine Faltmaschine ausleihen.


    Gruß Carsten

    Super Angebot, danke! Die Falter habe ich mir aber schon gekauft; ich werde es mal mit dem kleinen Bügeleisen probieren. Und wahrscheinlich auch eine Nummer schmaler. Ich werde ein wenig rumprobieren und zeige dann die Ergebnisse.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Beim Rev habe ich 10mm Streifenbreite, beim Rokakku sind es 12mm.


    Bin gespannt auf deine Bilder.


    Ich habe gerade die 2. Hälfte fertig genäht. Vielleicht schaffe ich es Morgen früh die Segelhälften zu verbinden.


    Gruß Carsten

    Hallo Jan,


    ich sitze jetzt schon fast 15 Stunden an dem String-It Rokakku, und werde noch ca 3-4 Stunden für Stabtaschen, Abspannung und Waage brauchen. Das ist selbst an 2 Tagen für einen Workshop nicht machbar.


    Heute habe ich die Segelhälften zusammengenäht. Dann habe ich die Tausende Fandenreste abgeschnitten und abgeflämmt.

    Jetzt ist das Segel soweit fertig.



    Als Nächstes habe ich rundherum durch den Saum eine Schnur gezogen.

    An den Ecken habe ich Schlaufen herausstehen lassen. Im bereich der Eckverstärkungen habe ich die Scaumschnur vernäht.



    Auf die Schlaufen werden Splitkappen gezogen und mit einem leichten Konten gesichert. Wenn die Stäbe eingepasst werden, kann man durch versetzen der Knoten das Segel auf Spannung bringen. Die Schlaufe dient als Halterung für die Spannschnur der Waagrechten Stäbe.


    Zuletzt werde ich eine Bandschlaufe für eine Splitkappe an die Nase nähen, unten kommt eine Klettbandtasche zum Spannen des Kielstabs hin. Die Stäbe werde ich durch aufgenähte Stabtaschen in Position halten, da ich befürchte, dass sich das Segel ohne Stabtaschen zu sehr verzieht beim Fliegen.


    Gruß Carsten

    Moin!

    Dein Rokkaku wird super. Er gefällt mir richtig gut.

    Ich habe heute ein wenig mit den Faltern rumprobiert, bin aber noch nicht so zufrieden. Bügeln ist nicht wirklich eine Option. Ich hätte gerne Streifen in etwa 10mm. Wird schon klappen.

    Ansonsten habe ich am Design gebastelt. Mein Rok soll nur 110cm hoch werden. Und da ich noch Tuch in Navy habe und Grau immer auf Lager ist, könnte er in etwa so aussehen:

    Mal schauen...

    Schönen Sonntag noch 8)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ja das mit dem dem bügeln klappt bei Spinnaker nicht gut. Das musste ich auch schon feststellen.

    men rev ist mit 10mm Streifen gebaut, die ich von Hand gefaltet habe. Da habe ich nur eine Lage Streifen benutzt, nicht 2 lagen wie beim Rokakku.


    Dein Entwurf gefällt mir gut. Du verwendest etwas kleinere Stoffteile, dafür ein paar mehr.

    Ich habe darauf zu achten versucht, dass ich kurz über den Spreitzen weniger Stoff angeordnet habe, da ich glaube, dass es dort mehr "bremst" und der Drache vielleicht schlechter steigt. Aber je nachdem wie er fliegt besteht beim rokakku ja immer die Option ihn rückwärts steigen zu lassen. :thumbsup:

    Gruß Carsten

    Bei Spazierengehen habe ich weiter drüber nachgedacht. Ich probiere es mal mit 15mm Streifen, heiß geschnitten, mittig gefaltet von der einen Seite und von der anderen dann ein 7.5mm 8o Streifen, alternativ das gleiche wie von der ersten Seite. Diese Breite kann ich super gut mit dem DreifachZickZack abnähen. Und ich habe die passende Aluschiene, weil ich mit der Breite oft säume.

    Dein Argument mit den Flächen über der oberen Spreize überzeugt. Da mache ich weniger, unten dafür etwas mehr.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ich meiner eher die Teile direkt über der unteren spreitze. Wenn der Rok sich beim Fliegen ausformt stehen die ja etwas gegen den Wind. Aber das ist alles nur Theorie. Vielleicht stabilisiert das ja auch gerade beim Flug.


    Gruß Carsten

    Heute konnte ich den Drachen zum ersten Mal aufbauen.



    In der Mitte muß ich noch eine Führung für den Mittelstab aufnähen, die Spreitzen werden durch die Waage an Ort und Stelle gehalten.

    Sonst sieht alles in etwa so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Ein paar Streifen sind etwas locker aber das war beim Rev auch so.


    Morgen mach ich die Waage dran und dann warte ich auf Wind.


    Gruß Carsten