Drachen liegt mit der Nase zu mir - was tun ?

    Hallo Drachenforum!
    Ich bin neu im Drachengeschäft und habe so meine liebe Not, wenn der Drachen auf dem Boden liegt und die Nase zu mir zeigt.


    Ich habe ein Problem, wenn der Drachen abstürzt und mit der Nase zu mir liegt. Wie kann ich den Drachen dann wieder hochbekommen, ohne hinlaufen und umdrehen ?
    --> Ich habe schon herausgefunden, dass ich den drachen, wenn ich schnell genug bin oder die Schnüre nicht durchhängen, den Drachen einfach durch einen kurzen Ruck, beim vornüberfallen, auf den Rücken drehen kann.


    Allerdings funktioniert das nicht, wenn der Drachen erst mal liegt :(


    Vielen Dank für euere Ideen.



    Mark

    Hi Mark,
    herzlich Willkommen hier im Forum, dass mir auch schon oft geholfen hat!
    Normalerweise liegt der Drachen, wie von dir beschrieben "tot" und der "walk of shame" ist angesagt.
    Manche Drachen lassen sich allerdings, mit entsprechendem Materialschwund, durch einen "Deadlaunch" wieder zum Leben erwecken. Aber Vorsicht, dabei wird Gestaenge und auch Tuch arg strapziert!
    Der Deadlaunch, so wie ich ihn mache: Es wird an beiden Schnueren ein kurzer aber recht harter Impuls gegeben, der den Drachen dazu bewegt, in Richtung Boden zu "pumpen" und sich dann etwas mit der Nase zu heben. Genau in diesem Moment kommt der zweite Leinenimpuls, der allerdings softer ausfaellt und den Drachen starten sollte.
    Der erste Impuls muss, je nach Drachen, recht hart erfolgen...ich kanns am besten, wenn ich die Wut habe :D
    Aber wie schon gesagt - das Material leidet stark darunter und Risse im Segel koennen das Ergebnis des Deadlaunchs sein!!!

    Lieben Gruss Oli

    Zitat

    .....wenn der Drachen auf dem Boden liegt und die Nase zu mir zeigt.


    meistens hilft hingehen. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......