Drachen liegt mit der Nase zu mir - was tun ?

    Hallo Drachenforum!
    Ich bin neu im Drachengeschäft und habe so meine liebe Not, wenn der Drachen auf dem Boden liegt und die Nase zu mir zeigt.


    Ich habe ein Problem, wenn der Drachen abstürzt und mit der Nase zu mir liegt. Wie kann ich den Drachen dann wieder hochbekommen, ohne hinlaufen und umdrehen ?
    --> Ich habe schon herausgefunden, dass ich den drachen, wenn ich schnell genug bin oder die Schnüre nicht durchhängen, den Drachen einfach durch einen kurzen Ruck, beim vornüberfallen, auf den Rücken drehen kann.


    Allerdings funktioniert das nicht, wenn der Drachen erst mal liegt :(


    Vielen Dank für euere Ideen.



    Mark

    Hi Mark,
    herzlich Willkommen hier im Forum, dass mir auch schon oft geholfen hat!
    Normalerweise liegt der Drachen, wie von dir beschrieben "tot" und der "walk of shame" ist angesagt.
    Manche Drachen lassen sich allerdings, mit entsprechendem Materialschwund, durch einen "Deadlaunch" wieder zum Leben erwecken. Aber Vorsicht, dabei wird Gestaenge und auch Tuch arg strapziert!
    Der Deadlaunch, so wie ich ihn mache: Es wird an beiden Schnueren ein kurzer aber recht harter Impuls gegeben, der den Drachen dazu bewegt, in Richtung Boden zu "pumpen" und sich dann etwas mit der Nase zu heben. Genau in diesem Moment kommt der zweite Leinenimpuls, der allerdings softer ausfaellt und den Drachen starten sollte.
    Der erste Impuls muss, je nach Drachen, recht hart erfolgen...ich kanns am besten, wenn ich die Wut habe :D
    Aber wie schon gesagt - das Material leidet stark darunter und Risse im Segel koennen das Ergebnis des Deadlaunchs sein!!!

    Lieben Gruss Oli

    Zitat

    .....wenn der Drachen auf dem Boden liegt und die Nase zu mir zeigt.


    meistens hilft hingehen. ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Tja Mark das ist so ziemlich die einzige Position aus der ein Drachen eigentlich nicht mehr zu starten ist, leider.


    Es gibt noch den sog "dead launch" der aber zum ersten nicht mit jedem Drachen möglich ist und zum zweiten ziemlich aufs Material geht und drittens auch einen geigneten Untergrund erfordert.


    Beim Dead Launch ziehst du sehr beherzt und ganz kurz an beiden Leinen. Der drachen sollte nun die Nase etwas in den Boden drücken. Jetzt ruckartig den Zug unterbrechen und etwas Leine geben. Nun sollte der Kite etwas vom Boden nach oben federn. In dem Moment wo er die Nase etwas hebt (5cm?) wieder leicht und gleichmäßig anziehen. Nun sollte der Drachen Wind unter die Flügel bekommen und sich erheben.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hallo Nexus


    Die Position, von der du hier schreibst heisst Dead-Position....ich denke das sagt schon eine Menge ;)


    Im Prinzip ist ein Drachen aus dieser Position nicht wiederstartbar, es gibt jedoch einige Drachen die es trotzdem machen.
    Wichtig ist hier ein kurzer Kiel.....was für einen Drachen fliegst du?


    Im Prinzip musst du einen sehr kurzen und relativ heftigen Zugimpuls auf beide Leinen legen und sofort wieder entlasten.
    Dieser Zugimpuls hat, banal gesagt, den Effekt, dass sich der Drachen in den Boden rammt und dann wieder hochfedert.
    Beim Hochfedern nimmt er die Nase etwas nach oben, somit kann der Wind etwas unter diejenige greifen und du kannst dann durch anziehen diesen Effekt unterstützen.
    Der Dead-Launch wird bei Gott nicht von allen Drachen geflogen und du kannst ihn dir auch nicht zu schlecht dabei beschädigen (die Materialermüdung ist bei Drachen, die nicht darauf ausgelegt sind auch nicht zu verachten).


    Im Prinzip ist es also besser, wenn du lernst, dass dir der DRachen nicht mehr in die Dead-Position fällt :-D.....und läufst, wenn es passiert.
    Des weiteren ist, wie schon oben gefragt auch interessant, welchen Drachen du fliegst....und ob dieser es auch kann.


    Greetz
    Kay René

    Du hast dir die Antwort im Prinzip selbst gegeben.
    Wenn er richtig liegt, ist POPSHOP. Vileicht gibt es ja Trickdrachen, die sich noch so starten lassen. An deiner Stelle, würde ich auch nicht zu brutal an den Leinen zerren, wenn er mal liegt. Das scheuert nur an den Auflageflächen. Ab an den Bodenanker, hinlaufen und aufstellen :-O .


    Grüße

    Ich bin dafür, dass in diesem Forum eine neue Funktion eingeführt wird:


    ACHTUNG: Es sind schon drei User mit dwer Beantwortung der Frage beschäftigt!!!;) :D


    Greetz:-D
    Kay René

    @ Esox
    Deine drehende Sig macht mich kirre ...


    @ Nexus
    Hm ,was soll ich noch groß erklären ?
    Meine Vorredner haben es ja ganz toll erklärt.... 8-)
    Du musst es dir nur trauen ,richtig doll zu ruppen.

    Zitat

    Original von KaRPe-diem (MH)
    Ich bin dafür, dass in diesem Forum eine neue Funktion eingeführt wird:
    ACHTUNG: Es sind schon drei User mit dwer Beantwortung der Frage beschäftigt!!!;) :D
    Greetz:-D
    Kay René


    ...da siehste mal...und ich dachte schon, ich haette alles gesagt/geschrieben! Aber aus drei weiteren Perspektiven hoert sich das sehr aehnlich an...also bin ich beruhigt :D

    Lieben Gruss Oli

    Hi Nexus,


    wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist es besser zum Drachen zu laufen, als ihn mit den Deadlaunch zu malträtieren, denn dabei kann das Tuch reißen oder die Querspreitzen brechen.


    Um das Mißgeschick etwas zu tarnen zünde Dir doch einfach ganz relaxt ein Zigarette an oder steck Dir alternativ einen Kaugummi in dem Mund oder schenk Dir was zu Trinken ein. Dann denken alle das muß so sein ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Um das Mißgeschick etwas zu tarnen zünde Dir doch einfach ganz relaxt ein Zigarette an oder steck Dir alternativ einen Kaugummi in dem Mund oder schenk Dir was zu Trinken ein. Dann denken alle das muß so sein ;-)[/quote]


    :H: :H:


    Na dann werd ich mir heute vorm fliegen mal lieber noch ne zweite Schachtel einstecken. :-O :-O

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Hallo @ all!
    Vielen Dank für eure Ideen !
    Ich habe den Phoenix von Invento!
    Und auch die Tips habe ich schon probiert und eine Querstange dabei geschrotet :(


    Also werde ich, wie ich es auch schon mache, einfach hinlaufen, den jeder Gang ...


    Es passiert mir auch meist, wenn ich bei sehr wenig Wind fliege. Und dann habe ich auch kaum Wind, der unter die 5cm kommt :))


    Also viel Rauchen ...


    Ich fliege in Oldenburg auf einer Wiese in der Nähe der Huntebrücke, das Gelände ist nicht schlecht - und wenn in OL irgendwo Wind ist dann dort :))



    Viele Grüsse


    Mark

    Hallo Mark,


    laß Dich nicht so sehr von dem Dead Launch auf der Video CD vom Phoenix beeindrucken. Das sieht da schön easy aus und der Phoenix wurde auf Wunsch der beteiligten Dead Launch Spezialisten auch extra mit einem Verstärkungsstreifen am Kiel versehen, aber zum einen war beim "Dreh" tüchtig viel Wind und zum anderen war der Untergund dort wie geschaffen dafür ;)
    Ich habe mit dieser Art zu starten auch abgeschlossen und tue das keinem Drachen mehr an.

    Hi Nexus,


    wenn Du ein Oldenburger bist, so wende Dich doch mal vertrauensvoll an Marc und seine Truppe, denn der ist auch Oldenburger. Marc ist ein ganz Netter und Du hast direkt vor Ort jemanden, der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Aber Achtung, zu Risiken und Nebenwirkungen eines Treffen frage einfach die Kitehouseler ;):D

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hai Mario und Andreas...


    Danke, dass Euch das aufgefallen ist bzw. das Ihr an mich/uns gedacht habt...:-D
    Ich habe den Kontakt zu Mark heute abend bereits hergestellt...


    Mario...es gibt auch evotec-resistente Flieger auf unserer Wiese...und das ist auch gut so...:-D