Start bei mehr Wind und Leinensalat

    Hallo
    Ich habe letztens guten Wind gehabt, und da ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Beim Auslegen der Leinen hat es mir den Drachen verblasen. Tipps im Internet mit Sand drauf sind wohl für Strandflieger hilfreich, ich fliege aber auf Wiese...
    Habe nun überlegt, ob ich ein paar Tiefkühlsäcke mit Reis (oder Sand) füllen soll und als Beschwerung bis zum Start auf die Hinterkante des Drachen legen soll. Die sollten beim Hochziehen ja vom Drachen rutschen. Wie macht ihr das?


    Und leider muss ich mich wohl von meiner 35m Leine trennen, einmal (Dummer Anfängerfehler) mit den Schlaufen zum Drachen gegangen, herumgemurkst... Ich sag nur, der Gordische Knoten war wohl nix dagegen.
    Habe versucht von allen 4 Schlaufen beginnend auf Kartonplättchen aufzuwickeln und zu entwirren, ich fürchte es ist aussichtslos.

    ModerationshinweisNach PM mit dem TE - Es um einen Stablenkdrachen
    OT entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Ich mag gespannte Leinen überhaupt nicht, wenn da jemand rein rennt, "lohnt" sich das meist gleich richtig!
    Außerdem will ich nicht immer ein Stecki mitschleppen.
    Bei flachen Speedkites aber sicherlich die beste Variante.


    Die Technik der meisten Lenkdrachenpiloten ist wohl das eingedrehte ablegen.
    Den Kite einfach in die Dead Position legen und die Leinen, hinten über die Schleppkannte führen. Also im normalen Zustand fast eine ganze Drehen nach hinten gewickelt, flach auf den Boden legen.
    Dann vorsichtig ziehen, dabei rückwärts gehen und der Drachen entwickelt sich soweit bis er irgendwann startbereit auf den Flügelspitzen steht.

    Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin...
    dead Position: Drache liegt am Bauch, Nase in den Wind?
    Die Leinen gehen nicht gleich vorne raus, sondern nach hinten über die Leitkante raus, wenn man jetzt anzieht, und der Drache nicht rutscht (ev Hindernis vor die Nase legen) macht der Drachen eine 270 Grad Drehung um die Querachse und dann startet er....
    Sorry für die dumme Frage, aber http://www.drachenwiki.de/ hat mir nicht weiter geholfen

    @gdu
    Genau so.


    Auf Rasen bleibt die Nase eigentlich immer irgendwo hängen, am Strand einfach, mit dem Fuß ein Häufchen Sand davor schieben.