symphony beach 2.2 oder Alternative

    Hi, nach langen Jahren Pause hab ich doch Lust bekommen, mal wieder Drachne zu fliegen. Besitze noch 3 Stabdrachen, u.A. den hier http://w.drachenforum.net/detail.php?id=80 und 2 kleinere.

    Würde mir gerne eine Matte zulegen, da ich noch keine habe, und die leichter zu transportieren sind, außerdem hätt eich gerne was mit ordentlich Zug. Wiege allerdings nur 70kg und bin nicht muskulös,also auch nicht zu extrem.

    Hatte letztens eine Sigma Spirit 1,5 in der Hand bei ca. 3-4 bft udn da fand iches könnte ruhig noch etwas mehr Zug sein. Ruhig auch noch eien Tick mehr als der obenverlinket Skalar.


    Bin auf die symphony beach 2.2 gestoßen, die es ja recht günstig für unter 50€ gibt. Habe aber gelesene, dass sie bei Böen recht ruppig sein soll. Was für Alternativen gibt es, die nicht gleich 3 oder 4 mal soviel kosten? Also sagen wir mal Budget bis ca. 80€ gibt es da was, was besser wäre?

    Wie verhalten sich Sigma 2.0 fun oder Spirit oder die Symphony beach 1,8 oder 2,2 pro im Vergleich dazu? Also Zug, Böen-Ruppigkeit und Geschwindigkeit?


    P.S. Leinen hätte ich noch, 50,70 und 100 kp, sind allerdings ca. 25 jahre alt und davon die letzten 15 nicht mehr benutzt...

    moin,

    Ich würde Dir die Symphonie pro 2.2 empfehlen. Sie reagiert nicht so empfindlich auf Böen und man kann sie ggf später als 4-Leiner umrüsten. Die 1.8 wird Dir zu wenig Zug haben.

    LG Ulli

    Oder gleich zu den Lyconen oder Wasabis greifen


    Lycos 2.0 hat schon ordentlich Dampf und 2.2er competition noch nen Happen mehr und deutlich mehr Speed.


    Wasabis sind dagegen net so schnell, haben aber mehr Schmalz.



    Nur müsstest du dazu dein Budget wohl überdenken.... Bekommst dafür aber auch ordentlichen Gegenwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Hi,

    Dein Budget ist das Problem.

    wie Elbsegler schon schreibt, wäre die Pro 2.2 sicher die beste Wahl. Kostet allerdings 120,- €


    Die Beach 2.2 ist ruppig in Böen. Das stimmt. Da könntest du mit deinen 70 kg schnell an die Grenzen kommen.

    Die Beach 1.8 ist ebenfalls ruppig in Böen. Aber bei stärkerem Wind besser handelbar bei deinem Gewicht.

    Von der Sigma Fun rate ich ab.

    Die Sigma 2.0 wäre eine Alternative. Gibt es für 72,- € bei Elliot derzeit. Aber auch sehr zugstark und nicht ganz auf höhe der Zeit. Ist halt schon eine ältere Entwicklung, was sie aber nicht schlechter macht deswegen.


    Um nahe an deinem Budget zu bleiben, würde ich zur Symphony Pro 1.8 tendieren. Da würdest du das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommen was Ausstattung und Flugeigenschaften betrifft.

    Also speed brauch ich nicht unbedingt, dafür hab ich nenen andere stabdrachen, eher Zug...

    wie verhält sich bei symphony spro zu beach vom Zug? Eiin youtuber meintee die pro zieht weniger, obwohl sie stärkere schnüre dabei hat... kann das sein?

    wie zieht die sigma spirit 2.0 dagegen? Und die Fun taugt nix?

    Also speed brauch ich nicht unbedingt, dafür hab ich nenen andere stabdrachen, eher Zug...

    wie verhält sich bei symphony spro zu beach vom Zug? Eiin youtuber meintee die pro zieht weniger, obwohl sie stärkere schnüre dabei hat... kann das sein?

    wie zieht die sigma spirit 2.0 dagegen? Und die Fun taugt nix?

    Die Symphony Speed verdient den Namen Speed gar nicht. Weiß der Henker wieso HQ die Speed nennt.

    Die Pro zieht tatsächlich etwas weniger als die Beach. Das macht sich vor allem bei böigem Wind bemerkbar. Während die Beach dich ständig nach vorne reißt, gleitet die Pro deutlich angenehmer durch die Böen.

    Man hat der Pro 2.2 deutlich bessere Leinen beigelegt. Die 160er der Pro sind deutlich dünner als die 100er der Beach.

    Zudem hat die Pro ja die Möglichkeit zum Umbau auf 4 Leinen. Da die 160er schon beiliegt braucht man nur noch eine 70er Leine dazu kaufen und hätte das nötige 4-Leiner Leinenset

    Eigentlich ist die 160er Lene der Pro 2.2 aber nicht notwendig. Eine 130er hätte locker gereicht.

    Hab jetzt nicht alle Empfehlungen des Threads gelesen, kann folgendes beitragen: die 2er Sigma Spirit flieg ich (70 kg, kein Sportler) bis etwa 4 Bf, dann wird sie mir zu stark und ich wechsel auf die 2er Symphony Speed. Speed hat die nicht wirklich aber wesentlich weniger Power.

    Die 2er Sigma fun hab ich zum Vierleiner umgebaut. Da fliegt sie sehr zahm im Vergleich zu 1.5er (qm) Vierleinermatten.

    Das wär eigentlich auch mein Favorit: die Symphony Pro zum Vierleiner umgebaut. 4leiner sind sicherer zu landen, am Boden besser zu sichern und sind knackiger zu steuern.

    Generell hören für mich 2leiner-Matten bei 2m (Spannweite) auf...

    Ob das dann noch in dein Budget passt, weiss ich jetzt nicht.


    Ich wünsch dir eine gute Wahl!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag

    X-REV für Verkäufe bitte die Börse verwenden und Querverweisen. Ich lass es dir noch stehen damit du es kopieren kannst :)

    Danke


    EDIT: Ich hab den Querverweis übernommen

    EUR 30,-- / 40,-- / 60,--
    -> actaion der X-REV hat was zu verkaufen